Ableton Live 12
Update der beliebten DAW

Ableton Live 12

Ableton Live 12 - welche Neuerungen bringt das Update?

anzeige

Ableton Live 12: Viele neue Tools

Ableton Live 12 bietet viele neue Tools für MIDI-Transformationen und -Generatoren. So sollst Du einfache, komplexe und organisch klingende Variationen in deine MIDI-Clips einbringen können.

Es lassen sich beispielsweise Ornamente und Arpeggios erzeugen, aufeinanderfolgende Noten und Akkorde verbinden oder Gitarrenschläge simulieren. Durch die generativen Algorithmen kannst Du neue Melodien, Rhythmen und Akkorde erzeugen, bei denen Du die Eckpunkte setzt.

Ableton Live 12

Transformiere oder generiere MIDI-Pattern.

Verbesserter MIDI-Noten-Editor

Im MIDI-Noten-Editor kannst Du die Reihenfolge von Noten jetzt nach Tonhöhe, Velocity oder Länge sortieren. Noten lassen sich strecken, teilen, auf neue Weisen verbinden und in andere Tonleitern transponieren.

Du kannst außerdem Intervalle chromatisch addieren oder in einer Tonart hinzufügen.

Ableton Live 12

Der Lives Mixer lässt sich einfacher lesen und steuern.

Arbeit mit Tonarten

Wenn Du in der Lives Kontrollleiste eine Tonart festlegst, kannst Du jetzt die zugehörigen Noten sehen. So kannst Du deine Clips unter Berücksichtigung der angezeigten Noten bearbeiten. Mithilfe der Clip-Tonleiter soll es möglich sein, musikalische Ideen zu entwickeln und zu verändern.

Du kannst auch die Tonart von MIDI-Geräten und Instrumenten an den gerade gespielten Clip anpassen.

Neue Stimmungen

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, mit Stimmungen jenseits der gleichstufig temperierten zu arbeiten. Diese neuen Stimmungen können mit in Lives integrierten Instrumenten und allen MPE-fähigen Plugins verwendet werden.

Ableton Live 12

Meld soll ungeahnte texturale Tiefen und Roar Wärme und wilde Verzerrung bieten.

Neue Sounds

Meld – ein bi-timbraler Synth. Dieser soll klangliche Vielfalt, Verspieltheit und Charakter bieten.

Roar – neues Coloring- und Saturations-Tool. Es soll von subtiler Wärme bis zu wilden Soundveränderungen ermöglichen.

Granulator III – neueste Version des granularen Instruments von Robert Henke. Dieses ist komplett MPE-fähig und ermöglicht die volle Kontrolle über den Ausdruck und die Echtzeitaufnahme von Audio.

Neue Packs

Mit dem vierteiligen Performance-Pack für Max for Live sollen neue Möglichkeiten des Performens ermöglicht werden. In der Lost-and-Found-Collection sind faszinierende Instrumente und einzigartige Aufnahmen von Geräuschen enthalten.

Vereinfachte Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche von Live 12 wurde visuell auf das Wesentliche reduziert, damit Du dich ohne Ablenkungen auf deine Musik konzentrieren kannst. In der gestapelten Detail-Ansicht siehst du Anwendungen, den Clip-Editor, Automations- und Geräteparameter gleichzeitig.

Ableton Live 12

Mit der gestapelten Detail-Ansicht siehst du Anwendungen, den Clip-Editor, Automations- und Geräteparameter gleichzeitig.

Weitere Neuerungen

Der vertikale Mixer aus der Session-Ansicht wurde ebenfalls vereinfacht. Er ist jetzt auch in der Arrangement-Ansicht verfügbar. Auch an der Barrierefreiheit wurde gearbeitet. Zentrale Workflows lassen sich in Ableton Live 12 mit Screenreadern steuern und es gibt neue Tastenkürzel.

Mit Tags kannst Du Sounds auch jenseits der voreingestellten Kategorien suchen. Du kannst ein beliebiges Sample nehmen und vergleichbare Sounds und Instrumenten-Presets mit ähnlichen Klangfarben anzeigen lassen.

Lies auch: Ableton Live

Ableton Live 12: Neue Features

  • Variationen in MIDI-Clips
  • Generative Algorithmen
  • Verbesserter MIDI-Noten-Editor
  • Vereinfachte Lives Kontrollleiste
  • Clip-Tonleiter
  • Stimmungen jenseits der gleichstufig temperierten
  • Neue Sounds: Meld, Roar, Granular III
  • Vierteiliges Performance-Pack für Max for Live
  • Lost-and-Found-Collection
  • Vereinfachte Benutzeroberfläche
  • Vereinfachter vertikaler Mixer
  • Verbesserte Barrierefreiheit
  • Tags- und Ähnliche Sounds-Suche

Ableton Live 12: Preis & Verfügbarkeit

Ableton Live 12 ist ab sofort verfügbar. Die Download Versionen von Ableton Live 12 kosten für Live Intro 79 Euro, für Live Standard 279 Euro und für Live Suite 599 Euro.

Wenn Du eine ältere Live-Lizenz besitzt, kannst Du diese für einen entsprechend niedrigeren Preis upgraden.

Lesermeinungen (1)

zu 'Ableton Live 12: Update der beliebten DAW'

  • Andrea   14. Mrz 2024   14:14 UhrAntworten

    Hi! Schöner Artikel zu Live 12, danke! 1 Frage: Ich habe von Suite 11 zu 12 upgegradet, hatte aber unter 11 noch diverse "user libraries" (auch auf Festplatten, in anderen Ordnern, usw.), Wie gehe ich da in bezu8g auf 12 vor? Muss ich alle kopieren? Wohin? Speichert 12 alle vorhandenen und erstellt dann 1 allunfassenden? Wer kann mir helfen? Danke und Grüsse, Andrea

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen