Yamaha Vocaloid 5 ist da! Das Ende aller Sänger?

Von Carl Schmeller am 17. Juli 2018
ANZEIGE
Die Fakten des Yamaha Vocaloid 5
In der Standardversion sind vier Voicebanks Amy und Chris (englisch) und Kaori und Ken (japanisch) enthalten. Die Premium-Edition bietet vier englischsprachige und vier japanische Sängerinnen und Sänger. Das Plugin beinhaltet dabei über 2000 Presets, bestehend aus Gesangsphrasen und Audiosamples.
Sofern vorhanden, können auch die Voicebanks von Vocaloid 3 und 4 genutzt werden. Insgesamt stehen über 50 Stimmen im Onlineshop zur Auswahl.
Editing
Im dazugehörigen Editor können die Noten der Gesangsphrasen detailreich bearbeitet werden, insbesondere die Attack und die Release. Dadurch lässt sich ein authentischer Gesang erzeugen. Alternativ können auch Stimmen mit Autotune- oder Roboterklangcharakter generiert werden.
PASSEND DAZU
- Yamaha DGX 670 Test: Portable Grand mit allen Möglichkeiten
- Yamaha YC61 Test: Stage Keyboard mit Klangvielfalt
- Yamaha CSP 150 Test: Smartes Piano für smarte Pianisten
- Yamaha Montage 8 Test - jetzt mit Update zum OS V2.0: Großer Synthesizer & Workstation – jetzt mit OS v2.0
- Yamaha CSP-295 Test: Kaum von einem Klavier zu unterscheiden
Darüber hinaus werden 11 Effekte geboten (unter anderem Compressor, Delay, Equalizer, Tremolo und Reverb). Jeder Phrase und jedem Sänger können verschiedene Effekte zugewiesen werden.
Video zum Yamaha Vocaloid 5
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vocaloid 5 in Cubase
Cubase-Anwendern bietet sich der Vorteil, dass der Vocaloid 4.5 Editor in Vocaloid 5 mitgeliefert wird. Damit können die Vocaloid-Funktionen direkt in Cubase eingebunden werden.
Yamaha Vocaloid 5: Features
- Software mit virtuellen Sängern/Sängerinnen
- 4 Voicebanks (Standard) bzw. 8 Voicebanks(Premium)
- mehr als 2000 Presetphrasen (davon über 1000 Gesangsphrasen und 1000 Audiosamples)
- 100 Presetstyles
- 11 Audioeffekte
- integrierter Vocaloid 4.5 Editor für Cubase
- Stand-Alone Betrieb möglich
- kompatibel für Mac OS und Windows
Yamaha Vocaloid 5: Preis & Verfügbarkeit
Das Plugin kann in der Standard-Edition umgehend für rund 189 Euro (zzgl. MwSt.) erworben werden. Für die Premium-Edition werden 303 Euro (zzgl. MwSt) verlangt. Für Besitzer des Vocaloid 4 Editors werden Upgrades zwischen 113 und 182 Euro (+ MwSt) angeboten.