Variety Of Sound ThrillseekerXTC
Exciter für Obertonanreicherung
Exciter & EQ gratis: Variety Of Sound ThrillseekerXTC
Mit dem feschen Teaser »Bringing mojo back« erscheint Variety Of Sound ThrillseekerXTC, wieder mal ein Killer im Aquarium der Free VST Plugins.
Der Charakter des eingehenden Signals kann über einen einfachen, breitbandig wirkenden Equalizer (die Flanken der drei Filter steigen eher gemächlich an) skulpturiert werden. Das geschieht recht unaufdringlich, das Ausgangssignal klingt stets sehr natürlich, sofern die Gain-Potis nicht gerade bis zum Anschlag aufgerissen werden.
Auf jedem der parallelen EQ-Bänder wird eine jeweils speziell abgestimmte, zustandsbehaftete Sättigung (blöde Übersetzung für »stateful saturation«) appliziert, um die Transienten abzuschmirgeln. Es werden kein statisches Waveshaping oder irgendwelche linken Phasentricks verwendet.
Passend dazu
- Free VST Plugins: Variety Of Sound Rescue MK2 – M/S für Transienten
- Free VST Plugins: Variety Of Sound TesslaPRO mkII – Saturation
- Free VST Plugins: Variety Of Sound ThrillseekerLA – Kompressor
- Variety Of Sound NastyVCS: Freeware Channel Strip Plugin
- Plugin Bandsättigung: Variety of Sound FerricTDS – kostenloses Plugin
Wie der ThrillseekerXTC klingt? Hör’s dir an
Weitere Details
Zusätzlich lässt sich die Sättigung mithilfe des DRIVE-Reglers auf allen Bänder gleichzeitig verstärken oder abschwächen. Außerdem kannst Du mit »MOJO« Phasenverzerrungen, Obertöne zweiter und dritter Ordnung sowie emulierte technische Ungereimtheiten im Signalpfad anreichern. Ein phasenkohärenter Dry/Wet-Regler für beliebige Mischungen aus Effekt und Ursprungssignal ist implementiert.
Die klassischen VU-Meter sind gemäß ITU-R BS.1770 kalibriert. Es gibt zwei Versionen (durch die Hintergrundfarben blau und schwarz kenntlich gemacht) – eine, die für das konservative Mixing bei RMS-Pegeln um die -18 dB gedacht ist und eine, die für den Einsatz um den Nullpunkt herum taugt.
Variety Of Sound ThrillseekerXTC: Features
- Drei parallel gekoppelte Equalizer
- Frequenzbereiche: 70 bis 450 Hz (Low-), 0,8 bis 5 kHz (Mid-) und 3,2 bis 18 kHz (Air-Band)
- Nichtlinearer, frequenzabhängiger Algorithmus mit Speicher
- VU-Meter und Lautstärkenmessung auf Basis von ITU-R BS.1770
- Mix Control (dry/wet)
Variety Of Sound ThrillseekerXTC: Preis & Verfügbarkeit
Der Exciter & Equalizer Variety Of Sound ThrillseekerXTC ist kostenlos erhältlich, derzeit noch direkt über die Liste der KVR Developer Challenge 2012, danach wohl auch über die Website des Entwicklers.
» Hier geht es zum Download
zu 'Variety Of Sound ThrillseekerXTC: Exciter für Obertonanreicherung'
mahik 07. Nov 2012 12:54 Uhr
Variety Of
Sound, tut so viel gutes
Marsi 08. Nov 2012 09:22 Uhr
Sensationelles PlugIn - funktioniert wunderbar auf einer Drumsubgruppe, aber auch beim Mastering. Da kann man ganz einfach die Sonne etwas heller scheinen lassen!
Avandi 18. Dez 2012 14:33 Uhr
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist mit “konservativem Mixing bei RMS Pegeln bzw. um den Nullpunkt“ gemeint? Sind dies die Eingangspegel? Warum dann dafür gleich zwei verschiedene plugins?
Bin halt ein Laie.
Halma 17. Feb 2013 19:10 Uhr
Bissel spät aber hauptsache ne Antwort.
Ja, die sind verschieden kalibriert. Ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, das kommt noch aus der analogen Zeit mit gainstaging Hintergrund.
Viele aus meinem Bekanntekreis pegeln ihre Kanäle auch bei -18db RMS in ihrem DAW ein. Einfach aus Gewohnheit. Ich persönlich mache das auch so, so hab ich später noch genug Headroom was widerum den mastering engineer freut. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ich durch ein sauberes Einpegeln einfach besser mit den jeweiligen PlugIns arbeiten kann, da ich z.B. die Werte des Thresholds besser setzen kann.
Wenn du jetzt aber z.B. mit -6db RMS in das -18db RMS kalibrierte rein gehst, dann sind die Signale viel zu hot und das Plug In reagiert halt dementsprechend aggressiv (Distortion, Clipping etc).
Denke das sollte so stimmen.
:)