Die 10 besten UAD-Plugins
Unsere Lieblingseffekte von Universal Audio
Die 10 besten UAD Plugins – Inhalt
- Die besten UAD-Plugins
- #10: Marshall Plexi Super Lead 1959
- #9: Neve 88RS Channel Strip Collection
- #8: Thermionic Culture Vulture
- #7: Manley Variable Mu Limiter Compressor
- #6: Pultec Passive EQ Collection
- #5: Teletronix LA-2A Classic Leveler Collection
- #4: EMT 140 Classic Plate Reverberator
- #3: Manley Massive Passive EQ
- #2: Ampex ATR-102 Mastering Tape Recorder
- #1: 1176 Classic Limiter Collection
- Unser Fazit zu den besten UAD-Plugins
Die besten UAD-Plugins
Mit Produkten wie den LA-2A und 1176 Kompressoren konnte Universal Audio Audiogeschichte schreiben. Damals hatte wohl noch niemand über die Möglichkeit moderner Audio-Plugins nachgedacht.
1999 erfuhr Universal Audio eine Neugründung und damit auch recht schnell ein neues Hauptaugenmerk. Weg von der Reproduktion alter Hardware, hin zur Simulation klassischer analoger Audioprozessoren über Plugins. Doch mit der Detailtreue der Simulationen stiegen auch die Ansprüche an die Hardware. Im Jahr 2008 wurde schließlich die erste UAD-Hardware von der UAD-2-Plattform abgelöst.
Inzwischen ist Universal Audio geradezu ein Synonym für die DSP-basierte Plugin-Verarbeitung geworden. Viele Menschen, die ihr Geld im Audiosektor verdienen, schwören auf die UAD-Plattform. Dank der Hardware-Basis wird die CPU geschont und es lassen sich durch Verknüpfen mehrerer Geräte enorm leistungsfähige Systeme aufbauen.
Passend dazu
- Universal Audio Manley VOXBOX: Channel-Strip Plugin
- Universal Audio Marshall JMP 2203: Virtueller Amp
- PreSonus Channel Strip Collection Testbericht: Mehr Wärme für Studio One
- UAD Marshall Plexi Plugin Testbericht: Emulation des Super Lead 1959
- Universal Audio Thermionic Culture Vulture: UAD Plugin für Distortion
UAD-2-Plattform Hardware
Inzwischen gibt es für die Hardware-Basis der UAD-2-Plattform mehrere Lösungen: da wären zum einen klassische PCIe-Steckkarten, externe DSP-Prozessoren, Rack-Einschübe für den Betrieb mit FireWire und – die wohl geläufigste Ausführung – das Audio-Interface mit unterschiedlichen Computer-Schnittstellen.
Ein solches Interface für den Desktop-Betrieb verfügt ebenfalls über eine integrierte UAD-2-DSP-Funktionalität, lässt also nichts vermissen. Doch langer Rede kurzer Sinn: hier kommen unsere Top 10 UAD-Plugins.
#10: Marshall Plexi Super Lead 1959
Der als »Leitwolf« der Gitarrenverstärker bezeichnete Amp hat den Rocksound nachhaltig geprägt. Der Plexi wurde von Softube exklusiv für die UAD-2-Hardware und die Apollo Interfaces entwickelt.
Durch die Unison-Technologie erkennt der Vorverstärker, beispielsweise des Apollos, die exakte Impedanz der Gitarrentonabnehmer und vermittelt somit das Gefühl, als wäre das Instrument in einen alten Marshall Plexi eingesteckt. Vintage-Sound und dynamisches Spielgefühl in einem.
Im Marshall Plexi Super Lead Test haben wir den Amp – den es auch in einem günstigen Bundle gibt – einmal genauer beäugt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#9: Neve 88RS Channel Strip Collection
Das Flaggschiff unter den Analogkonsolen von Neve als Plugin: die authentische Emulation ermöglicht Aufnahmen inklusive des berühmten Mic/Line-Vorverstärkers, Cut-Filter, Dynamiksektion, 4-Band-EQ und Post-Fader-Ausgangsverstärker. Universal Audio liefert damit die einzige vollständige Nachbildung eines Neve 88RS Channel Strips.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#8: Thermionic Culture Vulture
Nach mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei Universal Audio, entstand die digitale Umsetzung des Thermionic Culture Plugins. Die Schaltungen der Hardware wurden authentisch nachempfunden, wodurch deine Tracks von der typischen Valve-Distortion profitieren können. Das Thermionic Culture Plugin liefert eine bunte Palette an studiotauglichen Hifi-Gain-Distortion-Effekten auf Röhrenbasis. Fett!
#7: Manley Variable Mu Limiter Compressor
Der VariMu gilt als einer der musikalischsten Audio-Kompressoren. Selbst wenn man es in den Einstellungen etwas übertreibt, meint es dieses Gerät gut mit einem. Der Variable Mu findet bevorzugt beim Mixing und Mastering Verwendung, wobei er auf Stereo-Bussen oder im Gesamtmix für Klarheit und Verschmelzung sorgt.
Der Manley Variable Mu Limiter Compressor Test verrät dir dazu noch mehr. Das volle Programm gibt es auch hier im Bundle mit gleich drei Röhren-Emulationen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#6: Pultec Passive EQ Collection
Hier stecken mehr als zehn Jahre Entwicklung und intensive Forschung drin: mit der Pultec Passive EQ Collection gelang es, die Klangeigenschaften als Plugin perfekt umzusetzen. Möchte man den Entwicklern glauben, ist die Unterscheidung von der analogen Original-Hardware praktisch unmöglich.
Mit diesen EQs lassen sich selbst schwer zu isolierende Instrumente und Gesangslinien präzise bearbeiten. Nahezu chirurgisch werden benachbarte Frequenzbänder dabei verschont. Falls das für deine Begriffe schon etwas zu weit geht, sei dir an der Stelle unser Equalizer 1×1 ans Herz gelegt.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#5: Teletronix LA-2A Classic Leveler Collection
Die begehrtesten Opto-Kompressoren aller Zeiten? Möglich, denn diese Collection enthält gleich drei Varianten des berühmten Teletronix LA-2A. Dazu gibt es Presets von LA-2A-Usern wie Ross Hogarth, Darrell Thorp und Vance Powell.
Hier findest Du die idealen Kompressionstexturen für Vocals, Bass und Drums auf Wunsch auch gleich im Bundle.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#4: EMT 140 Classic Plate Reverberator
Der Reverberator belegt mit seinen drei legendären Hallplatten den vierten Platz unseres Rankings. Hier ist »organisch-üppiger« Raumklang angesagt – wir stehen drauf. Die drei untergebrachten Einheiten wurden akribisch modelliert, wodurch sich ein warmer Sound ergibt. Im Nu erhalten deine Gesangs- oder Instrumentenspuren eine natürliche Tiefe.
Im Bundle erhältst Du außerdem noch den EMT 250 oben drauf – ein Preisvorteil von 20% gegenüber den Einzelpreisen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.
#3: Manley Massive Passive EQ
Das Plugin des Manley Massive Passive EQs wurde offiziell von den Manley Labs autorisiert und lizenziert. Das Verhalten der ursprünglichen Hardware wird nahezu 1:1 nachgebildet. Filterkurven, Multiband-Wechselwirkungen und die Verzerrung des Röhrenverstärkers inklusive.
Hiermit bereicherst Du deine Aufnahmen um Druck, Luftigkeit und Klarheit. Vorteil des Manley Massive: er enthält die Konstruktionsstärken von Geräten verschiedener Bauweisen, wie parametrische, grafische, Pult- und Pultec-EQs.
Das Manley-Complete-Bundle enthält darüber hinaus noch den Variable Mu und VOXBOX Channel Strip.
#2: Ampex ATR-102 Mastering Tape Recorder
Der ATR-102 Tape Recorder ist so etwas wie der feuchte Traum eines Produzenten. Hiermit verleihst Du deiner Musik den analogen Feinschliff – inklusive der einzigartigen Dynamikeigenschaften und der Bandsättigung. Mit diesem Plugin holst Du dir die berühmteste 2-Spur-Bandmaschine der Welt ins Studio. Mit subtiler bis deutlicher Sättigung und jeder Menge Druck, lassen sich Instrumentenbusse oder ganze Mixe veredeln.
Auch das Plugin bietet alle Bedienelemente des Originals: Wahl zwischen verschiedenen Signalwegen (Input, Sync, Repro), Bandgeschwindigkeiten / Emphasis EQs (NAB, CCIR, AES) und Bandtypen. Dazu eine einstellbare Tape-Delay-Funktion.
Mehr geht nicht? Im Bundle legt Universal Audio sogar noch ein Plugin der revolutionären Studer oben drauf – zumindest eine Überlegung wert.
#1: 1176 Classic Limiter Collection
Okay, der erste Platz dürfte fast niemanden verwundern: die 1176 Classic Limiter Collection ist eine der berühmtesten Auswahlen an Kompressoren. Hier bekommst Du drei eigenständige Revisionen des 1176. REV A »Bluestripe«, REV E »Blackfce« und den 1176E, der eine seltene 40th-Anniversary-Edition darstellt. Von klassischer Kompression bis hin zu legendärer Klangfärbung – einige der besten Aufnahmen in der Musikgeschichte durchliefen dieses Werkzeug und holten sich Charakter und Druck ab.
Unser delamar Mixdoc Thom Wettstein geht in einem seiner Videos genauer auf das UAD-Plugin ein und erläutert die serielle Kompression. Hier lernst Du obendrein weshalb Dynamikbearbeitung nicht gleich Dynamikbearbeitung ist.
Unser Fazit zu den besten UAD-Plugins
Der Einstieg in die Welt der UAD-Plugins ist eine aufregende Angelegenheit. Die Rechenleistung, die die UAD-2-Plattorm bietet, macht es möglich, erstklassige Plugins nativ zur Verfügung zu stellen. Angesichts mancher Preise kann man von einer relativ hohen Investition sprechen, wobei es sich gerade als Einsteiger lohnen kann, nach gebrauchten Angeboten Ausschau zu halten.
Oft findet man auf Ebay und Co Angebote, bei denen der Verkäufer all seine Plugins gleich mit anbietet. Wer einmal den Schritt gewagt hat, kann auf ein leistungsfähiges DSP-basiertes Audio-Processing-System zurückgreifen, bei dem dem Nutzer ein ständig wachsendes Angebot geboten wird.
Was sind deine liebsten UAD-Plugins und – noch wichtiger – warum möchtest Du auf manche nicht mehr verzichten? Wir freuen uns auf dein Feedback in den Kommentaren!
zu 'Die 10 besten UAD-Plugins: Unsere Lieblingseffekte von Universal Audio'
Peter 04. Feb 2021 23:09 Uhr
Ich hatte mir vor vielen Jahren eine UAD Duo Karte gebraucht (von einem ebay-Anbieter) gekauft. Dabei waren einige Plugins. Hat alles gut funktioniert- jahrelang. Jetzt habe ich mein Betriebssystem upgegradet und die neueste Cubase Version geholt. Nachdem die Plugins von UAD nicht mehr gefunden wurden (da Cubase jetzt keine 32 bit Plugins mehr unterstützt), habe ich von Universal Audio die neue Software runtergeladen, in der Hoffnung, dass die Plugins jetzt von Cubase erkannt werden. Dummerweise ist es so gelaufen, dass der UA-Plugin-Manager nun selbst die Plugins nicht mehr als autorisiert erkennt.
Offensichtlich bin ich einem Betrüger aufgesessen. Ich hatte nun einen regen email-Wechsel mit Universal Audio Service Mitarbeitern. Die Aussage hierzu: ----Das Eigentum an den Nutzungsrechten für UAD-Plugin-Lizenzen richtet sich nach den Regeln der EULA (Endbenutzer-Lizenzvereinbarung). Alle Benutzer müssen der EULA zustimmen, bevor sie die Software installieren und die Produkte verwenden können. Um klar zu sein, stellt die EULA fest, dass die Nutzungsrechte für Plugins mithilfe der UA-Übertragungstools auf den neuen Eigentümer übertragen werden müssen. Wenn diese Aktion nicht vom aktuellen Eigentümer der Plugin-Lizenzen ausgeführt wird, ist der neue Eigentümer nicht gesetzlich berechtigt, die Plugin-Lizenzen zu verwenden.---
Fazit: Ich kann meine 40 Plugins in den Wind schreiben. UA interessiert es nicht. Nebenbei gesagt - es fällt mir nicht allzu schwer, darauf zu verzichten. (nur schade um die verlorene Kohle). Die Plugins sind zwar wirklich gut, aber es gibt auch andere, die sehr gut sind. Ich arbeite seit einiger Zeit sowieso fast ausschließlich mit Hofa Plugins.
Coolos 06. Feb 2021 02:29 Uhr
Sehe ich auch so. Ich habe auch Plugins von wav. HOFA machen die richtig gut. Auch ich habe UA-Plugins, die ich kaum noch benutze. Die sind zwar echt cool mit den Drehreglern und so, aberHoFA ist viel einfacher und besser.
stef 06. Feb 2021 02:36 Uhr
ich mach immer waves plugins rein. Kann nur sagen das die die besten sind. hab schon alle anderen probiert. finde auch die uaplugins nicht soooo geil. klingen gut aber , das erscheinungsbild ist halt echt gewöhnugsbedürftig. ist auch halt echt auch eine preisfrage. alles will bezahlt sein - entweder der sound oder aber die grafik