u-he Zebralette
kostenloser Synthesizer vom Feinsten
u-he Zebralette mit nur einem Oszillator
Der Zebralette soll die Fähigkeiten des umfangreichen kostenpflichtigen Synthesizer Zebra2 demonstrieren. Er verfügt über einen einzigen Oszillator, doch schon damit lassen sich großartige Sounds erstellen, wie die Presets beweisen.
Es gibt zwei LFOs (einen per Stimme und einen globalen), eine mehrstufige Hüllkurve und duale Spektraleffekte. Weiterhin stehen Phaser, Chorus und Delay stehen zur Verfügung. Unter Umständen benötigst Du eine beträchtliche Einarbeitungszeit, um hinter die Mechanik des Zebralette zu steigen, doch es lohnt sich ohne Zweifel. Die Tatsache, dass es sich hierbei »lediglich« um eine abgespeckte Version des großen Bruders handelt, erleichtert die ersten Sound-Versuche deutlich.
Hauptaugenmerk des Zebralette ist der Wave-Editor, mit dem sich individuelle Wave-Formen erstellen lassen. Mit der Funktion »WaveWarp« lassen sich sowohl voreingestellte, als auch die eigenen Wave-Formen mischen bzw. morphen. Wer es sound-technisch etwas eiliger hat, greift einfach auf eines der 150 Presets zurück.
Passend dazu
- Elektrostudio Model Mini: Minimoog sauber emuliert
- KX77FREE Kx-PolyMod: Kostenloser Synthie – wie für Klaus Schulze
- Freeware Friday: MaxSynths Crisalys – Üppiger Synth jetzt für lau!
- Waldorf Nave: Wavetable Synthesizer für PC & Mac
- Free VST Plugins: u-he Podolski – Synthesizer wiederauferstanden
Soundbeispiele des u-he Zebralette im Video
Klanglich steht dieser Synth seinem großen Vorbild in nichts nach. Speziell Synth-Einsteiger dürften hier schnell gefallen dran finden und ihr Vergünugen bei der Klangerzeugung haben. Falls dir Zebralette auch so viel Spaß macht und Du dich nach einer Weile für das ausgewachsene Zebra entscheiden solltest, kannst Du deine eigens erstellten Presets ohne Probleme in die Vollversion laden.
u-he Zebralette: Features
- Virtueller Synthesizer für Windows und Mac
- Ein Oszillator
- Zwei LFOs
- Mehrstufige Hüllkurve
- Duale Spektraleffekte
- Phaser, Chorus, Delay
- 150 Presets
- Formate: VST 1-3, AU, AAX
- Download: 46,5 MB (ZIP-Datei)
u-he Zebralette: Preis & Verfügbarkeit
Der u-he Zebralette ist kostenlos als Bestandteil der Demoversion des u-he Zebra2 auf der Webseite des Herstellers erhältlich.
» Hier geht es zum Download
zu 'u-he Zebralette: kostenloser Synthesizer vom Feinsten'
Jay 13. Jul 2011 18:55 Uhr
jawolloooooo!
Harald Ruby 13. Jul 2011 23:02 Uhr
Das mal en Goiler Synthi ;)
parker 14. Jul 2011 01:51 Uhr
also ich habe einen filter gefunden ;)
Felix Baarß (delamar) 14. Jul 2011 10:24 Uhr
Ah jetzt, ja. Ziemlich versteckt als eine der Optionen für die Regler FX 1 oder FX 2 ... oder sonst noch irgendwo? Wäre ziemlich rudimentär, so ohne Regler für Flankensteilheit, Resonanz, etc.
parker 14. Jul 2011 15:59 Uhr
limitierung ist manchmal auch nicht schlecht ;) das konzept mit dem "kleinen" den ozi kennen lernen geht für mich auf...mit dem großen geht dann richtig die post ab^^
Harald Ruby 14. Jul 2011 11:29 Uhr
Filter für Fx, richtige Tone Filter hatter net. Und wer sich en Bischen schwer tut beim Töne Malen^^... Bei Waveform unter dem Mod Regler sind 3 Unscheinbare Punkte, da stehen einige Factory Presets bereit. Habe ich acuh ziehmlich spät gefunden ;)
Dominik 17. Jul 2011 10:49 Uhr
Ja, U-he rockt! Irgendwie hat er ein Händchen für "seelenvolle" Synthesekonzepte. Toll, dass man jetzt mit dem kleinen schonmal ohne Einschränkungen üben kann. Zebra steht schon länger mit großem Abstand auf Platz 1 meiner Wunschliste!
Sabine 03. Aug 2011 23:11 Uhr
Wo sind denn die MSEG Presets. in der Manual sind sie drin aber bei mir werden diese nicht mitinstalliert. Nur bei mir so ???
youde 02. Dez 2013 13:19 Uhr
das teil ist auch nicht auf filtern ausgelegt! alles funktioniert mit wellenmorphing! das ist anders als bei der subtraktiven synthese.