TDR Feedback Compressor II
Gratis Plugin mit weichem Sound

TDR Feedback Compressor II

Besonders lobenswert ist die Darstellung der Transferkurve beim TDR Feedback Compressor II.

anzeige

Free Compressor: TDR Feedback Compressor II

Das namensgebende Feature des TDR Feedback Compressor II ist – oh Wunder – die Feed-Back-Kompression. Oft ergibt sich dadurch ein smoother Sound, der mit dem Feed-Forward-Verhalten so nicht zu erzielen ist.

Im Freeware-Bereich finden sich nur wenige Kompressoren, die über diese Funktion verfügen, etwa der AudioTeknikk RedAmption. Was zudem sofort auffällt, ist die Darstellung der Transferkurve, dank der Einsteiger wunderbar nachvollziehen können, wie sich die Parameter Threshold, Ratio, Knee und Makeup Gain auswirken. Vorbildlich.

Zu den weiteren Funktionen zählen die drei Flankensteilheiten für das Sidechain-Filter (wahlweise 3, 6 oder 12 dB/Oktave) sowie die unabhängigen Release-Kontrollen für die Peak- und die RMS-Kompression. Die Delta-Funktion ermöglicht das Vorhören der Signalanteile, die im Normalbetrieb der Komprimierung zum Opfer fallen. Zudem lässt sich die Stereoverlinkung stufenlos regeln.

Anwendungsbeispiel im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Details

Inzwischen hat der Feedback Compressor II auch die Betaphase überwunden. Somit eignet er sich nun auch für zeitkritische, professionelle Anwendungen. Bedenkenlos zugreifen! Auch die CPU-Belastung ist nach einer Überarbeitung durch den Entwickler deutlich geringer ausfallen. Ebenso gibt es ein ausführliches Handbuch als pdf-File zum Download.

Top Downloads: Kostenlose Kompressor Plugins

TDR Feedback Compressor II: Features

  • Feedback-Kompression mit schönem Klangverhalten
  • 64-Bit-Gleitkomma für alle Berechnungen
  • Multi-Rate-Verarbeitung
  • Drei Sidechain-Filter-Slopes: 3dB/Oct, 6dB/Oct und 12dB/Oct
  • Schnelle, natürliche Kompression
  • Unabhängige Release-Steuerung für Peak und RMS
  • Latenzkompensierter, paralleler Bypass

TDR Feedback Compressor II: Preis & Verfügbarkeit

Der Feedback Compressor II ist kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich. Der Download startet umgehend, es sind keine weiteren Angaben von E-Mail-Adressen o.ä. notwendig.

» Hier geht es zum Download

Lesermeinungen (4)

zu 'TDR Feedback Compressor II: Gratis Plugin mit weichem Sound'

  • Thomas Gerstner   07. Jan 2013   12:07 UhrAntworten

    Feedback Compressor ? was bedeutet das Feedback ?

    • Felix Baarß (delamar)   07. Jan 2013   13:43 UhrAntworten

      Hallo Thomas, ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich und korrekt wiedergebe:

      Bei Feed-Forward wird die Kompression lediglich anhand der Pegel des Eingangssignals vorgenommen.

      Bei der Feed-Back-Methode werden hingegen auch die Pegel des Ausgangssignals analysiert (nachdem das Signal bereits einer ersten Kompression anhand des Eingangssignals unterzogen wurde) und als Grundlage für die erneute Kompression herangezogen - so entsteht eine Rückkopplung, die teils interessante, oft als »musikalischer«, »weicher« wahrgenommene Kompressionseffekte zur Folge hat.

      • Thomas Gerstner   07. Jan 2013   14:02 Uhr

        ah vielen Dank,... hab den TDR Kompressor 1, gestern mal auf den Master eines live Konzertes gelegt... da kein Kompressor so gepasst hat. der TDR war aber zu matschig oder weich... könnte aber auch daran liegen das da kein Kompressor mehr Sinn macht und daher jede Kompression nix mehr bringt. danke lg Tom

  • John   02. Aug 2013   17:20 UhrAntworten

    Vielen Dank,

    bitte mehr davon für MAC :)

    LG John

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen