Soundtoys Little Plate Reverb – Kostenfrei bis zum 22. November
Das kann Soundtoys Little Plate Reverb
Der Name dieses Tools täuscht: Soundtoys Little Plate Reverb ist nämlich alles andere als »little«. Für die Entwicklung von Little Plate hat das Entwicklerteam Plattenhallgeräte aus der ganzen Welt zusammengetragen; darunter auch fünf originale EMT 140.
Wer so ein Gerät schon einmal live erleben durfte, weiß, dass es sich hierbei um alles andere als ein kleines Teil handelt. Die Reverb-Einheit ist einfach riesig und hat ein stolzes Gewicht von über 600 Pfund, was in etwa 272 Kilogramm entspricht. Einst galt der EMT 140 sogar einmal als kompakt.
In einem sind sich aber alle einig: noch heute gilt der Klang dieses Hallgeräts als einer der besten. Bis sich das Team letztlich an die Emulation machen konnte, verbrachte man jede Menge Zeit damit, die Geräte zu reparieren, abzustimmen und zu analysieren. Am Ende wurde der Beste unter den Fünf ausgewählt. Das Ergebnis ist wirklich überaus detailreich. Zusätzlich nahmen die Entwickler auch noch diverse Verbesserungen bzw. Erweiterungen vor.
Passend dazu
- Source Audio Ventris Reverb: Hall-Effektpedal mit 12 Reverb-Typen
- PreSonus Convology Vintage Reverbs: Reverb Bundle für Studio One 3
- Voxengo OldSkoolVerb Plus: Halleffekt erweitert
- Lexicon MPX Native Reverb: Algorithmischer Halleffekt für Homerecording
- TAL-Reverb II: Kostenlose Emulation einer Hallplatte
Soundtoys Little Plate Reverb mit erweitertem Feature-Set
Im Gegensatz zum Originalsystem bekam das Plugin ein paar Extras verpasst. Neben dem Verkürzen der minimalen Abklingzeit auf 0,5s (die Hardware hatte ein Limit von 1s), wurde obendrein noch die Option für eine unbegrenzte Decay hinzugefügt. Darüberhinaus verfügt das Plugin über einen Modulationsschalter, der dem Signal zufällig erzeugte Tonhöhenvariationen hinzufügt.
Der ausgegebene Reverb-Sound kann dank des integrierten Low-Cut-Filters innerhalb eines Frequenzbereichs von 20 Hz bis 1 kHz weiter verfeinert werden. Ein Dry/Wet-Regler, eine Undo/Redo-Funktion, ein Preset-Manager sowie der Bypass-Schalter runden die Funktionspalette ab. Die Benutzeroberfläche des Little Plate Reverbs ist angenehm minimalistisch gehalten und fördert damit einen unkomplizierten Work-Flow.
Soundtoys Little Plate Reverb: Features
- Vintage Plattenhall-Sound
- Optionale Modulation für Variationen im Nachhall
- Low-Cut-Filter
- 25 verschiedene Presets
- Formate: VST, AU, AAX
- Download: 146 MB (ZIP-Archiv)
Soundtoys Little Plate Reverb: Preis & Verfügbarkeit
Den Little Plate Reverb gibt es noch bis zum 22. November 2017 kostenfrei als Download. Für die Aktivierung des Plugins benötigst Du einen iLok-Account. Ein USB-Dongle ist hingegen nicht erforderlich.
» Hier geht es zum Download
zu 'Soundtoys Little Plate Reverb – Kostenfrei bis zum 22. November'
Uwe Lohschelder 10. Nov 2017 09:15 Uhr
Tach erst einmal!
Ich habe Little Plate in Reaper installiert. Leider kann Reaper das Programm nicht finden, obwohl die dll. Datei an der richtigen Stelle, im richtigen Ordner zu finden ist. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße - Loschi von Querschlach ( Uwe Lohschelder)
Markus 10. Nov 2017 15:56 Uhr
Danke für den Hinweis. Soundtoys macht tolle Plugins.
Urs Schäfer 11. Nov 2017 08:12 Uhr
Sehr toller Plate Reverb!!!
Franz – Hermann Schmidt 13. Nov 2017 11:35 Uhr
Hallo !.
also wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld.
Sehr leicht zu bedienen, und man bekommt schnell richtig gute Ergebnisse.
Vor allem für Musiker gedacht, die ihres Zeichens wirklich Musiker sind, und nicht die meiste Zeit mit der Technik verbringen.
Das sollen die Tontechniker machen.
Ganz Prima, und unbedingt zu empfehlen.
Metaphor 16. Nov 2017 06:46 Uhr
Vielen Dank für den Hinweis! Hab es installiert und der erste Eindruck ist super.