Sound Magic Piano One
Virtueller Konzertflügel kostenlos

Sound Magic Piano One

Sound Magic Piano One - jetzt mit Installationsanleitung.

anzeige

Yamaha C7 gratis: Sound Magic Piano One

Ein Konzertflügel ist sperrig, schwer und noch dazu sehr teuer, das einzige Problem dabei: Er klingt in der Regel auch sehr gut. Sound Magic hat eine kostenlose Software-Alternative entwickelt, das Sound Magic Piano One.

Dank vereinter Kräfte von Sampling und Modelling soll der Sound des virtuellen Instruments echter und voller sein, dem Spielgefühl kommt die Technologie jedoch auch zugute. Was die Größe anbelangt, bringt der Flügel schlanke 160 MB auf die Waage.

Des Weiteren entstehen während des Ladens keine Wartezeiten und der CPU-Verbrauch ist nahezu nicht bemerkbar – so der Hersteller (Anm. d. Red.: Im Kurztest bestätigt.). Du hast die Kontrolle über Attack, Release und Sustain, die Position des Flügeldeckels, die Stimmung und einen Onboard-Reverb.

Video mit Installationsanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Da es in der Vergangenheit zu vermehrten Problemen bei der Installation des Plugins kam (siehe Kommentarsparte), hat der Hersteller ein Video bereitgestellt, dass die nötigen Schritte verdeutlicht.

Sound Magic Piano One: Features

  • Virtuelles Piano für Windows und Mac (32 & 64 Bit)
  • Yamaha C7 Sound
  • Kontrolle über Sustain, Release, LID-Position, Tune und Reverb
  • Verschiedene Reverb-Typen
  • Download: 383 MB (rar-File)

Sound Magic Piano One: Preis & Verfügbarkeit

Dieses Plugin ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich.

» Hier geht es zum Download

Lesermeinungen (23)

zu 'Sound Magic Piano One: Virtueller Konzertflügel kostenlos'

  • Benny   24. Sep 2012   08:45 UhrAntworten

    Gefällt mir!

    • Thomas „thommytulpe“ Nimmesgern   24. Sep 2012   13:40 UhrAntworten

      Hallo!

      Mir ebenso ... klingt schon recht gut.

  • Burger   24. Sep 2012   22:40 UhrAntworten

    Leider ist es mir noch nicht gelungen, die au zum laufen zu bekommen.
    die SPRuntime ist installiert, aber bei AU manager kann nicht validieren.
    osx 10.6.8, logic 9.1.6.
    weiß jemand rat?

    wäre schade, denn die klangbeispiele warn sensationell.

    • Keylob   24. Sep 2012   23:35 UhrAntworten

      Schließe mich an. Auch hier kein Erfolg. Allerdings kann das auch an mir liegen, weil mir nicht ganz klar ist, was zu tun ist. Habe das AU runter geladen, dieSPRuntime installiert und die Piano One.component in den AU-Ordner (Lybrary ==> Audio ==> Plugins ==> AU) gepackt. Leider keine Reaktion :-(
      Mache ich grundsätzlich was falsch?

  • Burger   25. Sep 2012   00:47 UhrAntworten

    nope, dein workflow ist grundsätzlich richtig. ich schreib denen mal...

    • Keylob   26. Sep 2012   11:38 UhrAntworten

      Danke, gib mir mal bitte bescheid wenn du ne Info hast?

      Dank & Gruß, Keylob

  • Burger   01. Okt 2012   13:24 UhrAntworten

    Nur als kleines Update: bis jetzt keine Antwort.
    Schade eigentlich.

    • Keylob   01. Okt 2012   16:00 UhrAntworten

      Danke für die Rückmeldung!
      Find ich auch schade!
      Hat das überhaupt schon jemand ans Laufen bekommen?
      Ich werde nachher auch nochmal mein Glück versuchen!

    • Keylob   08. Okt 2012   10:16 UhrAntworten

      Kurze Info:
      habe das jetzt in Logic ans Laufen gebracht, allerdings nur, wenn ich den 32bit-Modus erzwinge... . Eigentlich sollte 64Bit möglich sein laut der Angabe auf deren page

  • jochen   29. Nov 2013   09:09 UhrAntworten

    Win Vista 32bit version läuft unter reaper tadelos.
    Für ein Free/Share Plugín ist es echt sehr gelungen.

  • Mex   04. Mrz 2014   14:34 UhrAntworten

    Vom Sound her ist das insgesamt schon ein sehr brauchbarer Konzertflügel, wenngleich er keineswegs an die Dynamik des Originals herankommt, woran allerdings auch viele Piano Plug-In`s mehr oder weniger kränkeln... an authentischer Emulation der Dynamik bei gesampelten Pianos.

    Insgesamt klingt das virtuelle C7 sehr hell und drahtig und setzt sich so gesehen auch gut durch, allerdings ist das für mein Geschmack alles auch eine Portion zu hell und zu drahtig und wegen der zu dünn geratenen Dynamik lässt es sich auch nicht intimer spielen.
    Im Plug-In besteht die Möglichkeit, den Deckel von ganz offen bis geschlossen zu simulieren und dem virtuellen Flügel etwas von der zu drahtigen Helligkeit zu nehmen, allerdings sind die Klangunterschiede insgesamt nur geringfügig.
    Ein Cutoff-Filter oder EQ wäre hier eine zusätzlich sinnvolle Option gewesen, um den Flügel nach Vorlieben dunkler zu bekommen, aber diese Möglichkeit fehlt leider.

    Ansonsten gibt es an sich am kostenlosen Plug-In nichts zu mäkeln.
    Das Plug-In ist schnell geladen und verbraucht auch nur wenig Systemressourcen.
    Der Sound setzt sich gut in vor allem Pop-Produktionen durch und klingt insgesamt transparent.
    Das Plug-In kommt in zwar nicht an die Championsleague virtueller Pianos heran, muss sich allerdings auch nicht hinter ihnen verstecken.
    Pianisten die auf sehr intimes Spiel wert legen, werden wegen der mageren Dynamik und Sound allerdings andere Pianos bevorzugen.

  • LAGGARD   07. Apr 2014   16:36 UhrAntworten

    Kann mir mal einer verraten, warum es das nicht mehr Kostenlos gibt?

  • GTA   06. Okt 2014   17:57 UhrAntworten

    Ja, eindeutig Freeware... Wenn ich auf den Link gehe, komme ich zu der Herstellersite, wo lediglich was von einer Demo steht.

    Was soll sowas? -.-

  • Fabian Grüter   12. Mai 2017   13:18 UhrAntworten

    Die .rar-Dateien sind bei mir alle beschädigt, sodass ich sie nicht öffnen kann. Woran mag das liegen?

  • Christoph Oehmichen   12. Mai 2017   16:01 UhrAntworten

    Auch kompatibel mit fl studio?

    • Helge Lahser   12. Mai 2017   18:51 UhrAntworten

      Ja, nutze ich nur als Piano in FL-Studio, klingt gut

  • Delia Liederschuh   12. Mai 2017   23:20 UhrAntworten

    rar-Dateien sind beschädigt und lassen sich nicht entpacken. Manno.

  • Peter Schips   13. Mai 2017   06:31 UhrAntworten

    Ist zwar gratis, klingt aber auch so.

  • sylvie   13. Mai 2017   10:49 UhrAntworten

    Leute, moin! Hab das free-Piano für Mac heruntergeladen und entpackt, da kommt auch gleich die Meldung "Daten defekt" oder so ähnlich. Hm, dennoch konnte ich installieren, das Piano laden und spielen. Habs aber dann wieder gelöscht, weil mir das nicht geheuer war. Ging das jemandem auch so? Ich habe OS 10.10.5

  • Patrick   13. Jun 2017   00:06 UhrAntworten

    Hallo Leute! Hab heute versucht, das Ganze runterzuladen (lustigerweise dreimal mit ständig an unterschiedlichen Stellen auftretenden Download-Unterbrechungen) und swlbst wenn's herunten ist, gibt's fehlerhafte Dateien wie etwa die mitgelieferte MP4-Datei, wobei das verkraftbar ist. Die brauch ich eigentlich eh nicht, oder? =) Nun wär's allerdings hilfreich, wenn mir jemand eine brauchbare Vorgehensweise an die Hand geben könnte. Ich mach so selten was mit VST, das ist im Grunde genommen mein erstes heruntergeladenes VSTi-Plugin. Es gibt zwar so etwas wie eine 0815-Installationsanleitung auf der Website, die ist aber nur bedingt brauchbar, und das Manual, das dabei ist, teilt eigentlich nur mit, was für Dateien das RAR-Archiv beinhaltet. Also: wie gehe ich vor? Zur Info: Ich hab ein Windows 7-64-bit-System, auf dem ich es gerne testen würde. Interessanterweise liefert jener Download-Ordner, den ich bekommen habe, sowohl 32-bit, als auch 64 bit mit und noch dazu ein Installationspaket für Apple. Vllt. probiere ich es in letzter Instanz auch noch mal bei Apple, wenn ich's auf Windows überhaupt nicht zum Laufen kriege. Die Windows-Plugins jedenfalls bestehen aus: eben einer DLL für 32 oder 64 bit, je nach dem, und einer .ins-Datei. So, wie gehe ich nun vor? glg Patrick
    PS.: Würde es gerne in Samplitude zum Laufen kriegen und wenn das nicht funktioniert bei Apple mit Logic Pro X 10.3.

    • Patrick   15. Jun 2017   18:02 UhrAntworten

      Newsflash: Hab's gestern auf unserem Apple Computer probiert und das scheint auch nicht zu funktionieren. Das neueste Logic schreit sofort, dass es ein ungültiges AU-Plugin gefunden hat, nachdem ich das Installations-Paket eingespielt und die Software installiert habe.

  • Patrick   04. Sep 2019   12:00 UhrAntworten

    Gibt es noch ein anderes Download-Portal, wo man das Tool kriegen kann, sowohl für Windows als auch für Mac? Ich hab's jetzt dreimal versucht und jedes Mal, wenn ich auf den Download-Button klicke und das Fenster aufpoppt, stürzt der Browser ab; ich hab's sowohl mit IE als auch mit Chrome probiert. Beides hat nicht funktioniert.

    • Carlos San Segundo (delamar)   04. Sep 2019   12:15 UhrAntworten

      Hallo, Patrick.

      Der Download funktioniert bei mir auch in Chrome anstandslos (mit JavaScript aktiviert).
      Ansonsten kenne ich keinen weiteren Link für Sound Magic Piano One.

      Herzliche Grüße
      Carlos

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen