Noisebud Midsider: Stereo in M/S wandeln

Noisebud Midsider

Die Benutzeroberfläche des Noisebud Midsider ist pragmatisch gestaltet.

anzeige

M/S Audio – Noisebud Midsider

Was verbirgt sich hinter der M/S-Bearbeitung? Gleich hier unten findest Du ein erhellendes Video, doch nun kommen wir erst einmal auf das Plugin zu sprechen. Hiermit kannst Du jedes beliebige Effekt-Plugin, das nur Stereoverarbeitung beherrscht, zu einem M/S-fähigen Plugin machen.

Du brauchst zwei Instanzen des Plugins – (Videodemo siehe Entwickler-Website, Link unten). Dieses Werkzeug wurde für Reaper entwickelt, doch es funktioniert grundsätzlich mit allen DAWs, deren Audiospuren auch vier oder mehr Kanäle beherbergen können.

In der hoffentlich bald erscheinenden Version 2.0 wird eine DAW mit Mehrkanalspuren-Unterstützung nicht mehr nötig sein. Zudem wird das Plugin dann auch unter Mac OS X lauffähig sein.

Vorteile von Mitten-/Seitenbearbeitung im Video

Hier ist noch ein sehr gutes Video aus dem Hause FabFilter, das die Mitten-/Seitenbearbeitung und deren Vorteile im Mixing erklärt:

Noisebud Midsider: Features

  • Stereospuren (Kanäle für L/R) in M/S wandeln
  • Für Windows, ab Version 2.0 auch für Mac OS X
  • VST (32 Bit), ab Version 2.0 auch AU (32 & 64 Bit)

Noisebud Midsider: Preis & Verfügbarkeit

Dieses Plugin ist kostenlos über die unten verlinkte Website des Herstellers erhältlich. Wer mag, kann dem Entwickler auch einen Betrag seiner Wahl zukommen lassen.

» Hier geht es zum Download

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen