Freeware Friday
Mercuriall Audio TSC – Overdrive deluxe
Grün und grummelig – Mercuriall Audio TSC
Die gewohnten Regler sind an Bord: »Drive« für die Stärke des Effekts (im Zusammenspiel mit dem ebenfalls regelbaren Eingangspegel), »Tone« zum Bedienen eines Tiefpassfilters und damit der Klangfarbe zwischen »hell« und »dunkel« sowie »Level« für den Ausgangspegel.
Doch darüber hinaus gibt es beim Mercuriall Audio TSC – eigentlich »Tubes Creamer 808 Core« (nein, kein Schreibfehler ;) – freilich noch Bedienelemente, die auf dem Original nicht zu finden waren. So kannst Du etwa zwischen Mono und Stereo umschalten und mit einem kleinen Kippschalter zum leicht abweichenden Sound eines modifizierten Tube-Screamers wechseln.
Weiterhin kann die Sample-Rate zur internen Verarbeitung vervierfacht werden (4 x Oversampling). Das Ganze kommt mit einer hübschen, aufgeräumten graphischen Oberfläche daher … und der Sound? Nun, der trifft nicht jeden Geschmack und/oder Anwendungsfall, aber rein technisch gesehen ist die Nachbildung allererste Sahne.
Passend dazu
- Atom Splitter Audio Flang-3R: Free VST Flanger Plugin
- LVC-Audio ClipShifter: Dynamikeffekt für Windows und Mac
- Audio Damage FuzzPlus 3: Verzerrer-Plugin mit Tiefpassfilter
- Freeware Friday: Acustica Audio TAN – Kompressor mit flexibler Attack-Kurve
- Freeware Friday: Acustica Audio Ochre Free – 3-Band-EQ
Mercuriall Audio Tubes TSC: Features
- Overdrive-Plugin für Windows & Mac OS X
- VST, AAX, AU – jeweils für 32 oder 64 Bit
- Bedienelemente:
- Drive
- Tone
- Level
- Input Gain
- Mod: Original vs. modifizierte Version
- Mono/Stereo wählbar
- Quality: OVersampling (4x) zuschaltbar
- An/Aus-Schalter
Mercuriall Audio Tubes TSC: Preis & Verfügbarkeit
Falls es nicht schon klar wie Kloßbrühe war: Dieses Plugin ist gänzlich kostenlos über die nachfolgend verlinkte Website des Herstellers zu haben. Die anderen Freebies dieses Entwicklers sind mindestens genauso bemerkenswert, mir gefallen etwa die virtuellen Preamps ganz ausgezeichnet.
» Hier geht es zum Download