Kostenlose Kompressor Plugins: Die 8 besten VST-Dynamikeffekte für deine DAW

Kostenlose Kompressor Plugins

Voilà, hier sind kostenlose Kompressor Plugins vom Feinsten - Audio-Effekte für charakterlich ganz verschiedene Sounds und unterschiedliche Anwendungsgebiete

anzeige

Best of Kompressor Plugin – Free Stuff abgreifen!

Diese VST-Kompressor-Plugins (gratis) sind teils auch für andere Schnittstellen wie AU und AAX zu haben. Fast alle sind für Windows UND macOS erhältlich. Die Windows-Plugins bekommst Du durchgängig sowohl für 32- als auch 64-Bit-Hosts.

Wir haben hier eine gesunde Mischung aus Kompressoren verschiedenster Art für dich parat. Von einfach, aber gut bis zu recht komplexen, besonders flexiblen Dynamikeffekten. Viel Spaß!

Für Einsteiger: VST Plugins in der DAW nutzen

MeldaProduction MCompressor - Kompressor Plugin (Free)

MeldaProduction MCompressor  
Brot-und-Butter-Kompressor mit tollen Extras

Alles in allem der bestausgestatte, modernste Vertreter, was kostenlose Kompressor-Plugins angeht. Sekundäre Eingänge für ein externes Sidechaining-Stereosignal sind an Bord. Klanglich gibt es sich eher neutral (aber nicht steril).

Einstellungen wie für das Kompressionsknie und das RMS-Zeitfenster tauchen vereinzelt auch bei anderen Kandidaten in unserer Liste auf. Doch eine derart tolle Ausstattung rundherum findet sich sonst nirgends. Die Highlights:

  • Pegelanzeigen für Input, Output & Gain Reduction
  • Verlaufskurvendarstellung für Pegel & Gain Reduction
  • Automatik für das Makeup Gain
  • Limiter zuschaltbar
  • A/B/C/D/E/F/G/H-Vergleiche möglich (8 separate Slots)
  • 4 Multiparameter bestimmbar (mehrere Regler simultan bedienen)

Das einzige, was ansatzweise stört: der deutliche Hinweis am unteren Rand des Plugin-Fensters, wenn man noch nie ein Produkt von MeldaProduction erworben hat.

» Hier geht’s zum Download

vladg/sound Molot - VST Kompressor Plugins (gratis)

vladg/sound Molot  
Uriger Kompressor mit färbendem Sound

Ein moderner Klassiker. Dass dieses Kompressor-Plugin »free for all« zur Verfügung steht, war, ist und bleibt ein großes Geschenk an die Community. Der Entwickler zeichnet übrigens auch für den nachfolgend vorgestellten Effekt mitverantwortlich.

Hier haben wir es mit einem eigensinnigen, verhältnismäßig stark klangfärbenden Dynamikeffekt zu tun. Neutrale, transparente Kompression ist damit kaum zu machen, aber für angenehmes Kolorit auf Einzelspuren oder Bussen bist Du hier goldrichtig.

Einige der Merkmale neben der Möglichkeit zum externen Sidechaining:

  • Diverse Modi für M/S, Dual Mono und mehr
  • Multiplikatoren/Divisoren für die Attack/Release-Werte
  • Saturation zuschaltbar
  • Separater Limiter
  • Oversampling (bis zu 8x)

Die graphische Oberfläche erinnert an altes sowjetisches Equipment – cool, aber mit sehr kleinen, kontrastarmen Ziffern bei den multiplizierten bzw. dividierten Parameterwerten. Naja, halb so wild.

» Hier geht’s zum Download

TDR Kotelnikov - Kostenlose Kompressor Plugins

TDR Kotelnikov  
Transparenter Mastering-Kompressor

Aus der Entwicklungsabteilung des Indie-Labels Tokyo Dawn Records kommen seit einigen Jahren echte Leckerbissen, was kostenlose Kompressor-Plugins und andere Effekte betrifft.

Dieses Exemplar ist besonders fürs Mastering geeignet. Es geht sehr neutral zu Werke und gerade beim behutsamen Einsatz punktet es. An Besonderheiten finden sich unter anderem …

  • Parallele Peak- und RMS-Kompression …
  • … mit dafür eigenen Threshold- und Release-Parametern
  • Stufenlose Stereo-Empfindlichkeitsregelung
  • M/S-Modi und weitere Kanalkonfigurationen
  • Delta-Knopf: Abhören, was normalerweise »wegkomprimiert« wird

» Hier geht’s zum Download

Klanghelm DC1A - Kompressor Plugin (Free)

Klanghelm DC1A  
Simpler Kompressor, nicht zu unterschätzen

Die wichtigsten Eingriffe in den Sound werden hier mit zur zwei Reglern erledigt. Ganz wie bei einem klassischen Leveler. Auf Attack- und Release-Regler wird verzichtet.

Wie gut passt das zu unterschiedlichstem Material? Sehr gut! Von sanften dynamischen Nivellierungen bis zu heftigem, saturiertem Pumpen ist alles möglich. Genug Biss für Drums gibt’s auch. Die Besonderheiten:

  • Negative Kompressionsraten schaltbar
  • Mix aus Komprimiertem & Unkomprimiertem (parallele Kompression)
  • Links und rechts bei Bedarf unabhängig komprimieren (Dual Mono)
  • RMS-Kompression schaltbar
  • Hochpassfilter für das interne Detektorsignal

» Hier geht’s zum Download

Acustica Audio TAN - VST Kompressor Plugins (gratis)

Acustica Audio TAN  
Kompressor mit sehr flexibler Attack-Regelung

Dieser Vertreter der besten VST-Kompressor-Plugins (gratis) ist weder besonders umfangreich, noch minimalistisch gestrickt. Der Sound hat Charakter, färbt aber nicht so stark wie etwa der Molot. Zu den Standardreglern für Schwellenwert, Kompressionsrate sowie Ein- und Ausschwingzeit gesellen sich eine Dry/Wet-Kontrolle für parallele Kompression und eine Ausgangsverstärkung.

Eine Besonderheit gibt es dann aber doch: den SHMOD-Regler. Dieser bestimmt die Kurvenform für den Verlauf der Einschwingphase (Attack) – schmecke sie im Zusammenspiel mit dem Attack-Timing ab und Du erlangst eine sehr feine Handhabe über die Anschläge jeglichen Quellmaterials.

Im Stile alter analoger Hardware ist für Attack, Release und Ratio keine stufenlose Regelung möglich. Die festen Werte sind jedoch in ausreichender Zahl vorhanden, um flexibel zu werkeln.

» Hier geht’s zum Download

Kostenlose Kompressor Plugins im weiteren Kreis

TDR Nova  

TDR Nova

Strenggenommen kein Kompressor, sondern ein dynamischer Equalizer. Durch die separaten, einfach gestrickten Kompressoren pro EQ-Band fungiert er quasi als Multiband-Kompressor … und was für einer! » Download

Klanghelm MJUC jr.  

Klanghelm MJUC jr.

Der einfachste Kandidat und dementsprechend nicht allzu flexibel, aber in seiner klanglichen Kernkompetenz exzellent. Der smoothe Charakter ist einfach toll – Tony Frenzel hat’s drauf. » Download

Cockos ReaXcomp 

Cockos ReaXcomp

Ein Multiband-Kompressor der Superlative: Du kannst theoretisch unendlich viele Frequenzbänder kreieren. Auch sonst wird viel geboten, inklusive Pegelanzeigen und Spektrogramm. » Download

Alles zum Audio Kompressor

Fazit: Kostenlose Kompressor Plugins deiner Wahl?

Welche VST-Kompressor-Plugins – gratis ist das Zauberwort – formen den Sound deiner DAW-Produktionen? Nutzt Du für gewisse Effekte aus dem Reich der Kompression einen speziellen Liebling, für andere wiederum einen zweiten?

Ob für Mixing, Mastering oder Tracking, auf Drums, Vocals oder dem Gesamtmix … wir freuen uns auf dein Feedback!

Das volle Programm: Free VST Plugins

Lesermeinungen (1)

zu 'Kostenlose Kompressor Plugins: Die 8 besten VST-Dynamikeffekte für deine DAW'

  • Wolfgang Lonien   20. Feb 2019   19:02 UhrAntworten

    Calf - calf-studio-gear

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen