iZotope Vinyl
Neuauflage für mehr Lo-Fi Vibe

iZotope Vinyl

iZotope Vinyl ist die Neuauflage des ersten iZotope Plugins. Hier findest Du den richtigen Lo-Fi Sound.

anzeige

Kostenloses Lo-Fi Plugin: iZotope Vinyl

Das kostenlose Plugin iZotope Vinyl ist in den letzten Jahren zu einem der Standardwerkzeuge für Lo-Fi Hip Hop und den Lo-Fi Sound geworden. Willst Du, dass dein perfekt sauberer Synthesizer etwas Dreck unter die Haube bekommt? Kein Problem mit iZotope Vinyl. Mit dem Plug-in kannst Du über einen Fader „Dust“, also Staub, mechanische Fehler und „Wear“ hinzufügen. Damit ist übrigens der Zustand der Aufnahme gemacht. Also mehr „Wear“ bedeutet mehr Störgeräusche.

Meine Lieblings-Funktionen des Plugins sind hier einmal die Filter am oberen Rand des Plugins und der „Spindown“ Effekt. Die Filter sind mit verschiedenen Jahreszahlen gekennzeichnet. Wenn Du also auf beispielsweise 1970 klickst, bekommst Du eine Filterkurve, die dem Klang einer Aufnahme aus den 70ern sehr nahekommt. Super praktisch, wenn man ein altes Vintage-Gefühl in seinen Songs haben will.

Lo-Fi Hip Hop produzieren: In 5 Schritten zum Lo-Fi Track

Der Spindown ist der Effekt, den man bekommt, wenn man Pause auf einem Plattenspieler drückt. Da wir aber nicht auf Schallplatten Musik machen, sondern in Musikprogrammen auf unserem PC gibt es so einen Spindown von der Trägheit des Plattenspielers nicht. Der Spindown Effekt von iZotope Vinyl ist der beste Spindown Effekt, den ich von Free Plug-ins bis jetzt gehört habe. Jedenfalls klingt der Effekt am authentischer als jeder andere Spindown Effekt, den ich bis jetzt gehört habe.

Ganz neu bei iZotope ist der „Lo-Fi Effekt“. Hier bekommst Du einen Bitcrusher mit Samplerate Reduktion. Mit diesem Effekt bekommst du viele Knarzgeräusche und digitales Rauschen. Der Effekt ist deshalb besonders gut um Bässe oder auch Lead Sounds und Gitarren mehr Crunch und Verzerrung zu verleihen.

iZotope Vinyl

Das neue Interface von iZotope Vinyl ist übersichtlich und kann sofort for free benutzt werden!

iZotope Vinyl: Features

  • Lo-Fi Effekt
  • Spindown Knopf
  • Filter für Vintage Klang
  • Dust, Scratch, Warp und Wear für den kaputten Sound
  • Electrical und Mechanical für Audio Fehler
  • RPM verstellbar
  • Free

Soundbeispiele für iZotope Vinyl

Ohne iZotope Vinyl:

Mit iZotope Vinyl:

Download: iZotope Vinyl

iZotope Vinyl gibt es jetzt kostenlos zum Download auf der Hersteller Webseite (hier).

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen