Mit diesen Hip-Hop VST-Plugins gelingt dir jeder Track

Hip-Hop VST-Plugins

Hip-Hop VST-Plugins für jede Gelegenheit: von virtuellen Instrumenten, über Drums, bis hin zu Effekten.

anzeige

Hip-Hop VST-Plugins für satte Beats

Um nicht gleich zu Beginn eine Diskussion darüber zu entfachen, dass sich hinter dem Begriff Hip-Hop viel mehr verbirgt, als nur die Musik, wollen wir den Begriff in diesem Zusammenhang aus rein musikalischer Sicht verwenden.

Neben einer gewaltigen Stimme ist der Beat im Hip-Hop das tragende Element. »Ich mache Beats« ist das neue »Ich hab’ ne Band« – da wundert es nicht, dass sich immer mehr Einsteiger an das Produzieren ausgefeilter Drummings trauen. Ein paar Drums zu einem Beat arrangieren, diverse Instrumente hinzufügen und zu guter Letzt einen Rapper ins Studio holen: Hip-Hop lässt sich aber nur vermeintlich einfach produzieren. Stattdessen steckt in einem augenscheinlich simplen Beat viel mehr als man denkt.

Erfahre alles zum Thema Hip-Hop-Drums

Wie Du alles richtig machst, erfährst Du im Übrigen in unserem Hip-Hop-Drums-Tutorial. Bis dahin kannst Du dich schon mal mit den folgenden Plugins vertraut machen. Eine Palette an virtuellen Instrumenten, Drums und Effekten, die in unzähligen Hip-Hop-Produktionen verwendet worden sind und deiner Kreativität keine Grenzen setzen. Hab’ Spaß damit!

Hip-Hop VST-Plugins

Synthesizer & Co – wie möchtest Du klingen?

Alles, was Du brauchst, um den passenden Sound für deine Produktionen zu finden. Diese Klangerzeuger haben schon in vielen großen Produktionen eine tragende Rolle gespielt. Hier findest Du eine Auswahl an virtuellen Instrumenten, die klanglich eine breite Palette abbilden und viel Platz für deine Inspiration lassen.

Hip-Hop VST-Plugins

Drums & Samples – die Basis deines Beats

Die Drums spielen im Hip-Hop eine essentielle Rolle. Häufig werden Rapper von einem reduzierten Beat-Gerüst begleitet. Umso wichtiger ist es, dass alle Feinheiten stimmen und sich alle Elemente gut durchsetzen. Hier bekommst Du passende Drum-Sounds für jeden Anlass. Mit dabei ist eine kostenfreie Emulation der legendären Roland TR-808, dessen bauchige Bass-Drum schon in unzähligen Tracks untenrum für Sexyness gesorgt hat.

Hip-Hop VST-Plugins

Effekte – zum finalen Abschmecken deines Tracks

Mit den richtigen Effekten kannst Du eine ausgefeilte Produktion noch einmal ordentlich aufpolieren. Ein Name, der momentan in aller Munde ist, ist Sugar Bytes Effectrix. Eine Effektsammlung, mit der sich allerhand anstellen lässt. Hier sind dir wie immer keinerlei Grenzen gesetzt. Die aufgelisteten Produkte reichen von Sounddesigner-Tools, bis hin zu ganzen Mastering-Suites.

Mit welchen Hip-Hop VST-Plugins gehst Du ans Werk?

Bestimmt kennst Du auch eine ganze Reihe an nützlichen Hip-Hop VST-Plugins, die Du mit unseren Lesern teilen möchtest. Was sind deine liebsten Plugins bei der Hip-Hop-Produktion? Verrate uns deine Favoriten in den Kommentaren.

Mehr zum Thema:
  

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen