Glitchmachines Fracture
Multieffekt-Plugin mit Buffer
Das bietet Glitchmachines Fracture
Glitchmachines Fracture ist mal wieder so ein virtueller Effekt, um Sounds durch den Fleischwolf zu jagen. Die Grundlage bildet ein Buffer (sprich: »baffer«), also ein verstellbarer Puffer von wenigen Millisekunden bis hinein in den Sekundenbereich.
Du kannst das Plugin prima zum Zerhäckseln von Drum- und Percussion-Loops einsetzen, aber genauso gut auf Pads und Synthie-Sequenzen. Von Roboter-artigen Artefakten, musikalischen Fehlfunktionen, »glitchigen« Artikulationen und abstrakten Texturen ist die Rede – passt.
Das Interface ist mit seinen zweibuchstabigen Abkürzungen der Parameter nicht sofort einleuchtend, aber das ist schon sehr bald kein Thema mehr. Nach dem Buffer stehen ein Multimode-Filter und ein Delay zur Verfügung, um mit den Fragmenten des Puffers noch mehr anzustellen. Am Schluss findet sich ein Dry/Wet-Regler, um die Anteile aus urprünglichem und effektbeladenem Signal stufenlos zu regulieren. Ein Gain-Regler für den Output ist ebenfalls vorhanden.
Passend dazu
- Die 5 besten Free Glitch VST Plugins: Für Windows und Mac
- Free Stutter VST Plugins: Die 5 besten kostenlosen Stutter-Effekt Plugins
- Variety Of Sound NastyDLA: Kostenloses Tape Delay
- MESA/Boogie High-Wire: Hochwertiger Buffer für das Pedalboard
- Freeware Friday: HY-Cho/Fla – Chorus & Flanger
Überblick zu Glitchmachines Fracture im Video
Glitchmachines Fracture: Features
- Buffer-Effekt
- Windows XP oder höher
- Mac OS X (Intel) 10.7 oder höher
- CPU mit SSE2-Unterstützung benötigt
- VST & AU – 32 & 64 Bit
- Multimode-Filter, Delay, 3 LFOs
- Presets von Ivo Ivanov & Thomas Hennebert
Glitchmachines Fracture: Preis & Verfügbarkeit
Glitchmachines Fracture ist kostenlos über die Website des Herstellers erhältlich, Link siehe unten. Wenn der Download nicht gleich funktioniert, probiere es einfach noch einmal – der Server war bei unseren Tests etwas wackelig auf den Beinen…
» Hier geht es zum Download