Full Bucket Music FB-3300 – Emulation des KORG PS-3300
Von Alexander Schölzel am 20. Oktober 2017
Das bietet Full Bucket Music FB-3300
Full Bucket Music bleibt seiner Linie treu und bietet nun nach der Veröffentlichung des FB-3100 Plugins, die Nachbildung des »Monstersynthesizers« aus den 1970er-Jahren an. Zu seiner Zeit gehörte der PS-3300 zu den ersten echten polyphonen Synthesizern.
Die Ausstattung des Full Bucket Music FB-3300 ist beträchtlich: 48-stimmige Polyphonie, 48 spannungsgesteuerte Oszillatoren, eben so viele Resonanzfilter und 48 Envelopes. Die kostenfreie Ausführung übernimmt alle Funktionen seines Hardware-Pendants und hält sogar ein paar kleine Verbesserungen bereit: so bietet das Plugin die Möglichkeit der Patch-Speicherung und verfügt zudem über MIDI-Unterstützung.
Die Synthese-Engine beeindruckt ebenso wie die zahlreichen Patch-Funktionen. Nach den Worten des Entwicklers ist der enorme Funktionsumfang zugleich ein kleiner Nachteil, da die GUI »zu klein und gleichzeitig zu groß ist«. Auf Monitoren mit zu geringer Auflösung könnte die Benutzeroberfläche über´s Ziel hinaus schießen. Auf UHD-Bildschirmen hingegen könnten Bedienelemente und Beschriftungen als zu klein empfunden werden.
PASSEND DAZU
- Apple übernimmt Musikerkennungsdienst Shazam
- Magix Music Maker Download kostenlos
- Moog MF-104M: Analoges Delay als Limited Edition
- MAGIX Music Editor 3: Audiobearbeitung für den schmalen Geldbeutel
- Free VST Plugin: Vocoder Vocov
Eindrücke des Full Bucket Music FB-3300 im Video
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Das Plugin enthält 62 Presets, die dem Anwender im ersten Schritt einen guten Eindruck der klanglichen Möglichkeiten verschaffen. Wirklich spannend wird es dann sobald man sich mit der Engine des Synths auseinander gesetzt hat: die Leistung ist wahrlich beeindruckend. Funktionen und Work-Flow liegen sehr nahe beim Original, während die Klangeigenschaften ein breites Spektrum an Sounds abdecken. Von zart besaitete Leads, über dicke Bässe, bis hin zu analogen Pads und retroigen Soundeffekten. Diesem Software-Synth lässt sich nach einer gewissen Einarbeitung einiges entlocken.
Full Bucket Music FB-3300: Features
- Naturgetreue Nachbildung des KORG PS-3300 (mit allen Steuerelementen der Hardware)
- Drei unabhängige polyphone Synthesizer-Blöcke
- Band-limitierte Oszillatoren
- Zweipolige Tiefpassfilter
- Resonator-Sektion + zwei Modulationsgeneratoren pro Bank
- Micro-Tuning Optionen
- MIDI-Learn (alle Parameter können über MIDI CC gesteuert werden)
- Formate: VST, AU
- Download: 2,5 MB (ZIP-File)
Full Bucket Music FB-3300: Preis & Verfügbarkeit
Dieser spaßige Software-Synthesizer kann kostenfrei über die Website des Entwicklers heruntergeladen werden. Weder eine Registrierung, noch eine Aktivierung sind erforderlich.
» Hier geht es zum Download