Dr. Speaker Blower TNT
Kostenfreie Saturation & Distortion
Das kann Dr. Speaker Blower TNT
Enthalten sind zwei Varianten des Plugins, das sich zur Saturation bis hin zur Verzerrung eignet – eine wirkt über das gesamte Spektrum, während Du dich bei der anderen auf zwei Frequenzbändern mit separaten Parameterwerten austoben kannst.
Es sind tatsächlich sogar vier DLL-Dateien im Paket, da für beide Varianten noch eine Monoversion geliefert wird. Es folgt die Beschreibung der Multiband-Ausgabe. Am Anfang des Signalflusses steht hier die Entscheidung an, wo Du die Crossover-Frequenz der Filter setzen möchtest, die die Frequenzbänder voneinander trennt.
Dann stehen fünf Arten von Clipping, Overdrive bzw. Distortion zur Verfügung. Anschließend folgen die Regler für die Stärke der Verzerrung und die Ausgangslautstärke. Dazu gesellen sich noch je ein Bypass-Schalter zur Deaktivierung des Effekts und ein Solo-Knopf zum alleinigen Abhören des Bandes.
Passend dazu
- Free VST Distortion: Top 7 Effekte von Saturation bis Verzerrung
- Freeware Friday: Bitsonic Multiband Stereo Image Modifier Lite – M/S auf 3 Bändern
- Free VST Plugin: Atom Splitter Audio Distroyr – Verzerrung in allen Spielarten
- Free VST Plugin: Saturation mit einfacher Bedienung
- Kostenlos: Audio-Plugins Analyzer EQ Chorus Flanger für Mac
Video und weitere Details
Um für eine noch differenzierte Klangkontrolle zu sorgen, steht am Ende der Kette ein Balance-Regler bereit, mit dem Du die Anteile der zwei nun verzerrten (oder auch mehr oder weniger im Ursprungszustand belassenen) Bänder in beliebigen Anteilen mischen kannst. Sehr fein.
Dr. Speaker Blower TNT: Features
- Virtueller Effekt für Windows (32 Bit)
- Fünf Arten von Clipping, Overdrive, Distortion
- Regler für Verzerrung und Ausgangslautstärke
- Bypass-Schalter
- Solo-Button
Dr. Speaker Blower TNT: Preis & Verfügbarkeit
Das Plugin ist kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich. Zum Download einfach das Thumbnail des Plugins im unteren Seitenbereich anklicken. Der Download startet umgehend.
» Hier geht es zum Download
zu 'Dr. Speaker Blower TNT: Kostenfreie Saturation & Distortion'
Patrick 11. Mai 2019 18:10 Uhr
Also bei allem Respekt, ich bin dem Download-Link gefolgt, aber außer ein paar angebotenen MP3-Dateien und einem Haufen Soundcloud-Zeugs war da nicht viel zu ersehen, schon gar kein Plugin, das zum Download bereitstand. Sicher, dass der Link stimmt?
Carlos San Segundo (delamar) 11. Mai 2019 20:01 Uhr
Hallo, Patrick.
Ganz unten auf der Seite findest Du den Download-Link (sind sogar zwei).
Herzliche Grüße
Carlos
Patrick 11. Mai 2019 20:42 Uhr
Hallo Carlos! Danke, hab's gefunden. :-) LG Patrick
Patrick 12. Mai 2019 10:31 Uhr
Hab's mal ausprobiert und es funktioniert in Samplitude auch wirklich gut. Es hatte nur einen Nachteil. Wenn man einen Effekt anwendet und die Regler gescheit einsetzt, den Effekt dann bypasst und danach wieder einschaltet, gibt's einen Knacks und man hört nichts mehr. Dann muss man das Plugin entfernen, dass wieder was hörbar wird. Ist das nur ein Problem, das ich mit Samplitude habe oder haben das andere DAWs auch?
oboe 13. Mai 2019 15:26 Uhr
Hi Patrick,
das könnte ggf. daran liegen, dass die 32-bit-Bridge Schwierigkeiten macht, oder? Kann es noch Mal mit Sam X4 probieren, aber ehrlich gesagt widerstrebt es mir, heutzutage noch ein 32 Bit PlugIn einzusetzen. Das macht eh nur Scherereien...
Bist Du inzwischen auch auf X4, oder noch bei X3? Wie verhält sich der neue PlugIn-Browser aus Deiner "Sicht"? Zumindest ist in diesem dargestellt, welche Version vom PlugIn gewählt ist (32 oder 64 bit), ich finde die Sortierung und Suchfunktion mangelhaft.
Patrick 18. Mai 2019 02:22 Uhr
Servus! Zur X4 kann ich noch nix sagen, denn die hab ich noch nicht. Wie sieht's denn momentan in Bezug auf die ganzen Bugs aus? Weil am Anfang des Jahres hat's ja nur noch Gemurre in den Foren gegeben. Hat sich der Wirbel inzwischen etwas gelegt und sind die essenziellen Schwierigkeiten inzwischen gefixt worden? Anfang des Jahres hab ich es mir ja dreimal überlegen müssen, ob ich upgrade oder nicht. Jetzt wollte ich mal wissen, wie's diesbezüglich ausschaut.