de la Mancha truc2
Distortion, Delay, […] mit LFO & Co.
Das bietet de la Mancha truc2
In truc2 stecken diese Effekte: »DIRT« mit 18 Spielarten der Verzerrung plus Bit-Crusher & Filter, »GRAIN« zur granularen Bearbeitung des Signals, »RING« zur Ringmodulation und ein Delay mit Sync, Reverse-Funktion und noch einem Filter.
120 Presets sind an Bord. Für die effektübergreifende Modulation steht ein X/Y-Feld bereit, dessen Koordinaten wiederum mit einem LFO (synchronisierbar) in Bewegung versetzt werden können. Ursprünglich kommerzielle Software, ist das Plugin nun kostenlos erhältlich – »due to the unfortunate crash of de la Mancha’s online shop.« :( … Etwas unglücklich also für den Entwickler, aber ein edler Zug von ihm und somit ein Glücksfall für alle Jäger und Sammler.
de la Mancha truc2 im Video
Als Bonus wird das Plugin truc2 mini geliefert, das auch für sich genommen eine Vorstellung wert wäre. Damit kannst Du ein Stereosignal einspeisen und über das aus truc2 gewohnte X/Y-Pad plus LFO aufsplitten. Jetzt wird’s spannend: Die Pegel der dadurch gespeisten vier Stereo-Outputs schwanken in Abhängigkeit der eingestellten Koordinaten auf dem Y/X-Pad bzw. der BPM-synchronen LFO-Modulation. Schwer zu beschreiben – unbedingt selbst erforschen!
Passend dazu
- Minimal System Instruments Delay Studio: Gratis Multiband Delay
- Glitchmachines Fracture: Multieffekt-Plugin mit Buffer
- Free VST Plugins: Kostenlose SID Emulation
- Free VST Plugins: Kostenloser Auto Filter
- Free VST Plugins: SanfordDelay
de la Mancha truc2: Features
- 18 Spielarten der Verzerrung
- Bit-Crusher & Filter
- 120 Presets
- X/Y-Feld
- Ringmodulation
- Delay mit Sync
- Reverse-Funktion
de la Mancha truc2: Preis & Verfügbarkeit
Das Multieffekt-Plugin ist kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich. Um eine Spende an die britische Krebsforschung wird gebeten, Du findest den Link gleich rechts neben der Plugin-Beschreibung.
» Hier geht es zum Download
zu 'de la Mancha truc2: Distortion, Delay, […] mit LFO & Co.'
Frank 11. Dez 2013 15:35 Uhr
Hallo Felix, klingt ja sehr interessant. Da du das Plug-in scheinbar schon auf dein Rechner hast, könntest du uns ja vielleicht noch verraten ob das truc2 auf ein 64 bit System läuft.
Beste Grüße..Frank
Felix Baarß (delamar) 11. Dez 2013 16:30 Uhr
Hallo Frank, auf 64-Bit-Systemen läuft das Ding ohne Probleme. Aber ich schätze, dass Du eher das Plugin-Format meintest - in 64-Bit-DAWs kriegst Du das Ding nämlich nur zum Laufen, wenn Du eine Bit-Bridge nutzt, wie sie etwa in Cubase oder Reaper integriert ist bzw. über eine Dritthersteller-Software (z.B. jBridge) nachgerüstet werden kann.
Richie 11. Dez 2013 19:15 Uhr
Dann muss ich leider passe4n, denn 32 Bit, wenn's nicht dringend notwendig ist, was ich bei Freeware in den meißten Fällen nicht sehe, lasse ich die Finger von.
Das sagt natürlich nix über die generelle Quali der Freeware Plugins aus. ;-)
Trotztdem danke für die Info.
Mal sehen, wann 64 Bit bei den "Bobby" Entwicklern angekommen ist.
oboe 15. Apr 2019 17:06 Uhr
Echt jetzt? Gerne schaue ich in Eure Schatzkiste und lese Eure interessanten Artikel! Im Ernst: die Tests, die Tipps zum Freeware Friday machen in der Regel Spaß. Aber einen 6 Jahre alten Artikel rauszukramen und 2019 noch rein 32-Bit-PlugIns anzupreisen finde ich befremdlich, da - so glaube ich - inzwischen jeder genervt ist von den 32-Bit-Bridges...
Deshalb: bitte mehr aktuelles Zeug, dass auch in ein aktuelles System integriert werden kann. Es gibt doch so viel Leckeres am Markt!