Boz Digital Labs Panipulator Plugin: Prüfe, ob’s dein Mix im Club bringt

Boz Digital Labs Panipulator

Denkbar einfach vom Aufbau her, aber äußerst effektiv und nützlich: Boz Digital Labs Panipulator

anzeige

Das erwartet dich beim Boz Digital Labs Panipulator

Aus dem Hause Boz Digital Labs kommt eine kleine Perle in Sachen Free VST Plugins – der Panipulator 2.0 wurde in Kooperation mit Recording Review programmiert und erlaubt es dir, zu prüfen, ob deine Stereomischung auch noch stimmig klingt, nachdem sie in Mono umgewandelt wurde.

Es gibt schließlich mehr als genug Ausgabegeräte, die nur Mono tönen oder bei denen versehentlich einer der Lautsprecher mit umgekehrter Polarität angeschlossen wurden. Doch auch diese sollten deine Songs möglichst so abspielen, wie sie dir vorschweben, oder? Außerdem kannst Du hier gewisse Ungereimtheiten im Stereofeld deines Mixes aufspüren, die Du auf deiner Abhöranlage eventuell so nicht bemerkt hättest.

Video 🎬 Boz Digital Labs Panipulator

Weitere Details

Zunächst gibt es einen Schalter zum Vertauschen des linken Kanals mit dem rechten. Es folgen zwei Buttons, mit denen Du die Polarität des linken bzw. rechten Kanals separat umkehren kannst. Interessant ist auch die Wahlmöglichkeit zwischen fünf Methoden, nach denen der Mono-Switch verfahren soll: L+R mit Pegelabsenkung (0, -3 oder -6 dB) sowie L oder R dupliziert.

Der Entwickler beteuert, dass das Plugin sehr wenig CPU-Leistung in Anspruch nähme, was plausibel ist und jeder selbst fix testen kann. Wupp dat Dingen auf deinen Master-Bus und inspiziere deinen Mix!

Boz Digital Labs Panipulator: Features

  • Plugin zur Prüfung der Monokompatibilität
  • Schalter für die separate Polaritätsumkehr von L/R
  • Mehrere Methoden der »Monoisierung«
  • Umkehrung der Phasenverschiebung des linken bzw. rechten Kanals
  • Windows: VST, VST3, RTAS, AAX Native
  • Mac OS X: VST, VST3, AU, RTAS, AAX Native
  • Bis auf RTAS alle Formate sowohl für 32 als auch für 64 Bit erhältlich

Boz Digital Labs Panipulator: Preis & Verfügbarkeit

Dieses praktische Tool ist – Du hast es wohl schon entdeckt – kostenlos über die Website des Entwicklers erhältlich. Um zum Download-Link zu gelangen, ist eine Registrierung erforderlich.

» Hier geht es zum Download

Lesermeinungen (5)

zu 'Boz Digital Labs Panipulator Plugin: Prüfe, ob’s dein Mix im Club bringt'

  • CreativeJuli   16. Mai 2014   11:59 UhrAntworten

    Sehr cool!
    Geniale Free Plug-Ins gibt es wirklich viel und das ist bemerkenswert!
    Lg CreativeJuli

  • Thomas Götze   16. Mai 2014   14:53 UhrAntworten

    ;-)

  • Anton Novotny   23. Mai 2014   14:26 UhrAntworten

    Hallo!

    Free PlugIn gut und schön. Nur die regisrierung auf der Website von Boz Digital Labs funktioniert leider nicht.
    Schade.

    • Felix Baarß (delamar)   23. Mai 2014   16:43 UhrAntworten

      Hallo Anton,

      bei mir hat's vor ca. ner Woche noch geklappt. Inwiefern funktioniert es nicht? Hast Du es schon mit einem anderen Browser versucht? Wenn ja, hast Du den Seitenbetreiber über das Problem in Kenntnis gesetzt?

      Gruß,
      Felix

  • Anton Novotny   23. Mai 2014   17:08 UhrAntworten

    Hallo Felix!

    Ich werde es noch mit dem Chrome versuchen, wenn es nicht funktioniert wende ich mich direkt an Boz Digital Labs.
    Danke jedenfalls für die Antwort.

    Liebe Grüße Anton

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen