Top 5 Free Vocal Plugins
Für Gesang & Rap

Free Vocal Plugins

Mit DIESEN Free Vocal Plugins klingt deine Stimme im Mix noch besser!

anzeige

Free Vocal Plugins für deinen Profi-Mixdown

Mit diesen fünf gratis Plugins kannst Du deinen Rap oder Gesang professionell abmischen. Hier erfährst Du, welche Plugins Du dafür brauchst und was die einzelnen Plugins können. Außerdem zeigen wir dir, warum Du genau diese fünf Plugins für das Vocal Mixing nutzen solltest – denn das geht nicht mit allen Plugins gleich gut. Die Downloadlinks zu allen Plugins findest Du übrigens am Ende des Beitrags.

Außerdem zeigen wir dir, in welcher Reihenfolge Du die Free Vocal Plugins für das Abmischen von Rap oder Gesang einsetzen musst und wie sie zusammen auf dem Vocal klingen.

Video Tutorial & Know-how: Rap Vocals abmischen

free vocal plugin

Der BPB Saturator bietet unter anderem die Verzerrungseffekte Tube und Tape.

#1 BPB Saturator

Wir beginnen mit dem kostenlosen BPB Saturator als erstes kostenloses Plugin für Vocals. Das Free Vocal Plugin enthält eine gewisse Wärme und Brillanz. Früher wurden Songs auf Band aufgenommen, was den typischen Sound erklärt. Damit die Songs heutzutage immer noch so klingen, werden sie nun mit solchen Plugins bearbeitet.

Der BPB Saturator ist einfach zu bedienen und bietet zwei unterschiedliche Klangcharakteristika. Mit der Sättigung komprimierst und verzerrst Du deinen Gesang oder Rap. Der Effekt muss dabei nicht stark auffallen, sondern ist eher subtil. Damit wird die Stimme zwar angedickt, aber der Effekt ist an sich noch nicht hörbar.

Mit dem Saturator kannst Du auch kreative Verzerrungseffekte umsetzen: Tube und Tape. Die Klangcharakteristika sind bei den Effekten unterschiedlich. Während Tube mehr wie die harmonische Verzerrung einer Röhre klingt, sorgt der Algorithmus von Tape mehr für einen Effekt in den höheren Obertönen. Das Tape klingt also mehr wie eine Bandaufnahme, die deiner Stimme mehr Klarheit gibt.

Soundbeispiel Tube / Effekt kommt langsam mehr und mehr dazu

Soundbeispiel Tape / Effekt kommt langsam mehr und mehr dazu

Du kannst die beiden Effekte Tube und Tape auch kombinieren, um deiner Aufnahme mehr Wärme und Klarheit zu geben. Die Hoch- und Tiefpassfilter verwenden wir beim Vocal allerdings nicht. Mit den Reglern „In“ und „Out“ regeln wir den Pegel so nach, dass das Vocal beim Einfügen des Effekts gleich laut bleibt.

Pop Vocal Mixing

free vocal plugin

Der Melda MCompressor enthält zahlreiche Effekte und ist somit das flexibelste Free Vocal Plugin.

#2 Melda MCompressor

Dieses kostenlose Plugin ist ein Vocal-Kompressor. Das flexibelste free Vocal Plugin für Kompression aktuell ist der Melda MCompressor. Das Plugin kannst Du natürlich auch für andere Instrumente und Spuren nutzen. Für Vocals aber hat er alle wichtigen Funktionen mit an Bord.

Damit ist dieses Plugin den meisten anderen Gratis- und kostenpflichtigen Kompressor-Plugins für Vocals voraus. Die Funktionen und Effekte sind zahlreich. Du kannst den Input und Output regeln sowie Attack und Release einstellen – und das sogar sehr schnell auf null Millisekunden bis zur Verzerrung.

Soundbeispiel

Außerdem hat dieser Gratis-Kompressor je einen Regler für Ratio und Threshold. Zusätzlich kannst Du die RMS-Erkennung nutzen und drei unterschiedliche Modi für das Knee auswählen. Vor allem das Soft-Knee ist beim Komprimieren von Vocals in vielen Songs beliebt, weil das Plugin dann etwas subtiler arbeitet.

Zudem gibt es noch zahlreiche andere Einstellungen wie das Sidechain oder die automatische Pegelkontrolle. Mit dem Kompressor sorgst Du vor allem dafür, dass das Vocal im Pegel stabil bleibt und in jedem Songteil hörbar ist, damit einzelne Silben nicht verschwinden.

free vocal plugin

Das kostenlose Vocal Plugin Voxengo Overtone GEQ ist einfach bedienbar und verzerrt deine Stimme.

#3 Voxengo Overtone GEQ

Wir machen mit einem Equalizer auf Platz drei der besten free Plugins für Vocals weiter: dem Voxengo Overtone GEQ. Mit diesem Plugin kannst Du deine Stimme entzerren. Aber das Plugin fügt auch subtile harmonische Inhalte hinzu, ähnlich der EQs von API, die auch gut für Vocals nutzbar sind.

Im Gegensatz zu EQ-Plugins mit parametrischer Steuerung ist der graphische Equalizer einfacher zu bedienen. Der Equalizer erlaubt dir, den Frequenzgang deines Gesangs zu verändern und deine Stimme dabei voll und eindrucksvoll klingen zu lassen.

Soundbeispiel

Du kannst auf jeder Seite sieben Bänder bearbeiten, deren Frequenzen festgelegt sind. Und zwar an genau den Stellen, an denen wir sie für das Vocal brauchen. Wenn Du das Over-Sampling erhöhst, wird der Klang merklich besser und Du reduzierst unerwünschte Ergebnisse.

free vocal plugin

Mit dem HY-Delay Plugin kannst Du zahlreiche Delays nutzen, integriert ist außerdem ein Ducker.

#4 HY-Delay

An Nummer vier der besten free Vocal Plugins für Vocals stellen wir dir das HY-Delay in seiner Gratis-Version vor. Es ist ein einfaches, aber leistungsstarkes Delay-Plugin, mit dem Du sowohl traditionelle als auch kreative Delays zu deiner Stimme hinzufügen kannst.

Die Möglichkeiten reichen von einfachem Slap Back bis hin zu einem längeren und stilvollem Delay. Du kannst das Delay zur Synchronisation des Songtempos nutzen, es als einfaches Delay oder Ping Pong Delay nutzen und das Feedback bzw. Cross-Feedback XFB einstellen. Mit den beiden Filtern kannst Du dem Effekt einen warmen Tape-Charakter mitgeben.

Soundbeispiel mit Ducking

Soundbeispiel ohne Ducking

Ein besonderes Feature des HY-Delay ist der integrierte Ducker. Mit ihm kannst Du den Effekt automatisch leiser drehen lassen, wenn das Vocal gerade singt. Der Effekt quillt dann in den Gesangspausen hervor. Wir nutzen das Delay, um dem Vocal mehr Tiefe zu geben, ohne den gesamten Mix mit einem Hall zu verbauen.

free vocal plugin

Das Valhalla Supermassive benutzen wir für den Hall-Effekt. Hier gibt es unter anderem tolle Presets.

#5 Valhalla Supermassive

Ganz ohne Hall-Effekt geht es heutzutage nicht einmal mehr im Rap. Deswegen brauchen wir jetzt noch ein Hall-Plugin. Beim Reverb hört man klangliche Unterschiede sehr schnell heraus. Für das beste free Hall-Plugin für Vocals zeigen wir dir das Valhalla Supermassive.

Eigentlich handelt es sich dabei um ein Delay-Plugin. Es kann aber auch überzeugende Hall-Effekte erzeugen, die Charakter mitbringen. Genug, um deinen Gesang oder deinen Rap-Part ikonisch klingen zu lassen.

Soundbeispiel

Der Supermassive bietet eine Fülle von Sounds: Traditionelle, satte Reverbs bis hin zu stilistisch fast schon kakophonischen Effekträumen. Es gibt außerdem 13 Algorithmen für das Feedback, die den Klang des Halls stark verändern. Außerdem reagieren manche Plugin-Parameter wie Feedback und Warp je nach Algorithmus unterschiedlich.

Mit dem Width-Regler kannst Du das Delay und die Verzögerungen, die in das Haupt-Delay zurückgeführt werden, erhöhen. Mit der Warp-Funktion kannst Du die Menge des Feedbacks, die Anzahl der Echos, die Modulation, Rate und Tiefe für die Chorus- und Ensemble-Effekte sowie Hoch- und Tiefpassfilter erhöhen.

212+ Free VST Plugins – gratis

Das fertige Vocal

Wir verraten dir noch, in welcher Reihenfolge Du die Plugins verwenden solltest und welche der Plugins wir mehrfach verwendet haben. Die Reihenfolge der Vocal Plugins für deine Vocal Chain ist:

  • Saturator
  • Kompressor
  • Equalizer
  • Delay
  • Hall

Dabei haben wir den Kompressor zwei Mal genutzt. Einmal schnell und einmal langsam, um das Vocal noch stärker zu machen. Außerdem laufen drei unterschiedliche Delays und den Hall nutzen wir mit zwei verschiedenen Algorithmen. Hier kannst Du dir das fertige Vocal mit allen Plugins inklusive Beat anhören:

Download der Free Vocal Plugins

HY-Delay »
Valhalla Super Massive »
Voxengo Overtone GEQ »
BPB Saturator »
Melda MCompressor »

Jetzt bist Du gefragt: Wie gefallen dir die Free Vocal Plugins? Welche Vocal Plugins nutzt Du am liebsten? Lass uns einen Kommentar da.

Hier gibt’s die Top 5 Beatmaking Plugins

Lesermeinungen (4)

zu 'Top 5 Free Vocal Plugins: Für Gesang & Rap'

  • Harry Collin   01. Jul 2021   22:34 UhrAntworten

    Hallo zusammen,
    das fertige Vocal mit allen Plugins am Schluss steht leider nicht, wie in den Demos davor alleine, sondern ist in eine Komplette Produktion eingebunden und mit zusätzlichem Harmonizing bearbeitet. Sorry, aa lässt sich leider nichts mehr beurteilen. Solo wäre besser gewesen.

    • Helena Gering (delamar)   02. Jul 2021   10:25 UhrAntworten

      Hallo Harry,
      wir geben dir Recht. Leider haben wir keine Audiodatei mit dem fertigen Vocal ohne Beats.

  • Freddy   05. Jul 2021   08:15 UhrAntworten

    Hallo Helena, entweder bin ich zu blind oder es sind wirklich keine Links für die Free Plugins da.

    • Katja Köhler (delamar)   05. Jul 2021   08:51 UhrAntworten

      Good point :-) Haben wir ergänzt!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen