Flintpope Molekules – Kostenfreier Soundscape-Generator

4
SHARES

Flintpope Molekules ist ein auf den ersten Blick etwas merkwürdig dreinblickendes Plugin, das aber durchaus funktional ist. Es erzeugt weite, flächige Klanglandschaften. Molekules basiert auf Maize Sampler und ist im Format VST und AU für Mac und PC zu haben.

Flintpope Molekules

Flintpope Molekules Benutzeroberfläche - etwas unglücklich finde ich die Farbauswahl der Regler. Das dunkle grau setzt sich nur schwerlich vom schwarz ab

anzeige

Das kann Flintpope Molekules

Molekules ist ein Soundscape-Generator beruhend auf zehn Preset-Sounds. Hierbei wurde ein Piano-Sample durch das Multi-Effekt-Plugin »Molekular« von Native Instruments gejagt, neu abgetastet und als Klangquelle in Molekules eingesetzt.

Ich finde, die Benutzeroberfläche lässt es schon erahnen: die Sounds, die Molekules ausgibt, sind recht experimentell und ungewöhnlich. Mit ADSR-Hüllkurven-, Pan- und Gain-Regler lassen sie sich weiter gestalten und anpassen. Dazu bietet ein LFO mit Optionen für Rate, Depth, Waveform und Destination zusätzliche Modulationsmöglichkeiten.

Flintpope Molekules verfügt darüber hinaus über zwei eingebaute Effekte: Reverb und Pitch-Shift. Die Begrenzung der Bedienelemente – typisch für Plugins, die auf Maize Sampler basieren – dürfte die Kreativität herausfordern. Alles in allem ermöglichen die Features eine brauchbare Vielseitigkeit. Wenn dir die mitgebrachten Funktionen nicht reichen, kannst Du Effekte von Drittanbietern mit einbinden. Da die Software quelloffen ist, bist Du außerdem herzlich dazu eingeladen, das Tool weiterzuentwickeln.

Flintpope Molekules: Features

  • Soundscape-Generator für Windows und Mac (32 & 64 Bit)
  • ADSR-Hüllkurven-, Pan- und Gain-Regler
  • LFO mit Optionen für Rate, Depth, Waveform und Destination
  • Effekte: Reverb und Pitch-Shift
  • Formate: VST, AU
  • Download: 86,2 MB (ZIP-File)

Flintpope Molekules: Preis & Verfügbarkeit

Molekules gibt es zum kostenfreien Download auf der Website des Entwicklers. Wenn Du magst, kannst Du auch einen Preis deiner Wahl eingeben und somit dem Entwickler etwas zugute kommen lassen. Falls nicht, gib in das Feld für den Preis einfach eine »0« ein.

» Hier geht es zum Download

Mehr zum Thema:
                        

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen