Free Sampler
CWITEC TX16Wx kostenloser Freeware Sampler

CWI Technology TX16Wx

CWI Technology TX16Wx

anzeige

CWITEC TX16Wx – Mächtiger Sampler

Mit dem CWITEC TX16Wx steht ein für Freeware-Verhältnisse exzellenter Sampler für Windows & Mac OS X zur Verfügung. Der Entwickler ließ sich von klassischen Hardware-Samplern der 80er und 90er Jahre inspirieren.

Ursprünglich vor allem vom Yamaha TX16W und dem Betriebssystem NuEdge Typhoon, bis das Interface vor einiger Zeit umgestaltet wurde. Es handelt sich nicht um einen einfachen Sample Player aka Rompler, sondern um ein Plugin, mit dem Du Deine Samples stark verfremden, mit ihnen experimentieren kannst. Auch das Beat Slicing mit automatischer Erkennung der Transienten ist möglich.

Beat Slicing Workshop: Drum Loops schneiden

Der CWITEC TX16Wx Sampler im Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hervorzuheben ist die Option, per Audio-Input eingespeistes Material direkt im TX16Wx aufzunehmen, um es dann genau wie die importierten Audiodateien weiterzubearbeiten – dieser virtuelle Sampler macht seinem Namen also vollends Ehre. Um potentielle Nutzer nicht in einen Käfig aus proprietären Dateiformaten zu sperren, liegt eine umfassende Dokumentation des auf XML basierenden Formats vor. So wird die spätere Nutzung Deiner Samples mit anderen Samplern erleichtert – ein Text-Editor reicht, um Konvertierungen in andere Formate durchzuführen.

CWITEC TX16Wx: Features

  • Unbegrenzte multitimbral
  • 128 Stimmen Polyphonie
  • 16 Modulations-Slots pro Stimme
  • Resonantes Filter (24 dB/Oktave)
  • Zwei LFOs + zwei Modulationshüllkurven pro Stimme
  • Polyphones Glide
  • Sample-Editor mit Slicing
  • Sampling des eingespeisten Audio-Inputs
  • Graphischer Keyboard Mapping Editor
  • Ausgänge: 4 Stereo + 8 Mono
  • 16 zuweisbare Controller zur Automation
  • Mehrere Looping-Modi per Sample
  • Individuelle Ausgänge für Keyboard-Gruppen (Drums)
  • Mehrere Skalen und Trigger-Modi
  • Monophon/Polyphon/Legato
  • Vorhören von Audiodateien im Browser möglich
  • WAV/AIFF/AIFC/SoundFont 2
  • Liest per Typhoon komprimierte AIF-Dateien
  • Optimiert für SSE2
  • 64 Bit

CWITEC TX16Wx: Preis & Verfügbarkeit

Der Sampler ist kostenlos über die Webseite des Herstellers erhältlich. Die Formate: VST (32 & 64 Bit) für Windows sowie VST & AU für Mac OS X. Viel Spaß!

» Hier geht es zum Download

Lesermeinungen (15)

zu 'Free Sampler: CWITEC TX16Wx kostenloser Freeware Sampler'

  • Circuit Circus   23. Aug 2011   16:17 UhrAntworten

    Nicht schlecht! Der kann was und ist für umme... nur die GUI gefällt mir nicht so, aber das ist ja Geschmacksache und für den Klang uninteressant.

  • Die Seelen   24. Aug 2011   14:41 UhrAntworten

    Für lau macht auch der Shortcircuit eine gute Figur: http://vemberaudio.se/shortcircuit.php

    Leider wird das Teil nicht mehr weiter entwickelt. Aber der Shortcircuit 1 ist bei mir sehr stabil.

    Gruß
    Torben

    • Felix Baarß (delamar)   24. Aug 2011   17:05 UhrAntworten

      Ja, der ist nicht umsonst in unserer Bestenliste.

  • deotester   22. Okt 2012   16:30 UhrAntworten

    ich bekomme durch den Download nur die PDF - dateien heruntergeladen , mensch bin ich blöde....aber wo ist der Sampler ?

    • Felix Baarß (delamar)   22. Okt 2012   18:43 UhrAntworten

      Das Teil residiert jetzt auf einer eigenen Seite - habe den Link aktualisiert, dort findest Du die Rubrik »Downloads«. Zugreifen, solange der Vorrat reicht, denn der Entwickler plant eine kommerzielle Version; wer weiß, ob die kostenlose dann weiterhin parallel angeboten wird.

  • derknott   13. Feb 2013   13:51 UhrAntworten

    Habe ein Konvertier-Programm geschrieben, mit dem man die *.txpro Dateien in SFZ umwandeln kann. Funktioniert für mich schon deutlich besser als ich es ursprünglich geplant hatte.

    www.derknott.de/tx2szf.zip

  • Reelex   13. Feb 2013   21:52 UhrAntworten

    wie kann man da ein sample pitchen ohne das sich die Länge des samples ändert?

    lg.

  • Shifty SES   02. Mrz 2014   10:53 UhrAntworten

    Für lau, ist der echt Hammer.
    Der kann mit den großen mithalten und überfordert nicht.

  • derknott   22. Mrz 2014   13:30 UhrAntworten

    www.derknott.de/tx2sfzexe.zip

    some people had problems with my vst - converter
    now again the exe - version
    you can load & convert tx16wx sample programs with it

  • jim terrano   13. Jan 2015   14:37 UhrAntworten

    I would love to see a PRO version of this with much better filter types !
    Some HQ Filters as U-HE or Cytomic would be AWESOME!

  • AliBengali   30. Aug 2015   20:48 UhrAntworten

    Sehr Edel!
    Habe einen kostenlosen Sampler für GarageBand X gesucht und bin hier bei Euch fündig geworden. Die Software scheint uneingeschränkt empfehlenswert. Meine Anforderung an den Sampler war ein möglichst komfortables Beatslicing-dies kann man mit der Software fix (x-slices) oder über beat/transient detection erledigen. Sehr gut!

  • Mokka   21. Apr 2017   18:16 UhrAntworten

    Einer der besten Freeware-Sampler, wenn nicht sogar DER Beste.
    (Ich mag den Begriff "Beste" eigentlich nicht aber hier trifft er tatsächlich einmal zu).

    Sehr mächtig, sehr kreativ produktives Potential und vielfältige Funktionsumfänge, praktisch (nach relativ kurzer Zeit) "idiotensicher" zu handhaben, nicht exorbitant CPU-hungrig, stabil und zuverlässig UND kostet nichts.

  • Markus   14. Jan 2018   00:52 UhrAntworten

    Hallo zusammen
    scheint wirklich interresant zu sein ich würde gerne auch dieses tool gerne anwenden.

    Könntest du Darknott bitte wieder zur verfügung stellen ?
    der Link funktioniert leider nicht mehr:
    www.derknott.de/tx2sfzexe.zip

  • Dave. G   28. Aug 2018   09:01 UhrAntworten

    Gude! Bin noch beginner, möchte selbst musik produzieren mit samples, vocals und einigen musik instrumenten die ich selbst aufnehmen würde und damit dann bearbeiten würde. Die frage an sich ist: fertige samples aus diesem programm speise ich erneut in die medienbibliothek ein und kann sie dann in einem programm wie traktor handhaben?

    • Felix Baarß (delamar)   28. Aug 2018   09:16 UhrAntworten

      Hallo Dave,

      Du kannst die im TX16Wx bearbeiteten Samples zunächst exportieren. Dazu musst Du im Bereich »Wave Editor« auf die Wellenform jedes einzelnen Samples klicken und den Befehl »Save Wave as« wählen. Zur Grundsatzfrage: Na klar, die exportierten Dateien im WAV-Format lassen sich dann in beliebigen Programmen - unter anderem in Traktor oder jeder anderen vernünftigen DJ-Software - als Samples nutzen.

      Viele Grüße,
      Felix

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen