Blamsoft VK-1 Viking Synthesizer – Satter Sound für die Feiertage

Blamsoft VK-1

Den Blamsoft VK-1 Viking Synthesizer gibt es kostenfrei oder zu einem Preis deiner Wahl

anzeige

Das bietet der Blamsoft VK-1

Anfangs als virtuelle Nachbildung des Moog Voyager in Form einer Rack-Extension für Propellerhead Reason gestartet, gibt es diesen umfangreichen Synthesizer jetzt auch als VST-Plugin für alle DAWs auf PC und Mac.

Optisch hat man sich stark an der originalen Hardware orientiert. Genau wie sein Vorgänger, ist der Blamsoft VK-1 ein monophoner Synthesizer mit drei stufenlos regelbaren Wave-Oszillatoren, einem Noise-Generator, zwei Transistorleiter-Filter und ebenfalls zwei Modulationsbussen. Die variablen Wellenoszillatoren ermöglichen einen stufenlosen Übergang von Sinus- zu Sägezahn-, Rechteck- und Pulswellenformen.

Darüber hinaus bietet dieser Klangerzeuger Oszillatorsynchronisation (OSC 1 und 2), Frequenzmodulation (OSC 1 und 3), Fein-Tuning, Glide sowie einige weitere Funktionen, als da wären: eine Range-Reduktion für die Oszillatorfrequenz, Keytracking für OSC 3 und so weiter. Die neue VST-Version liefert eine für Retina-Auflösung optimierte Benutzeroberfläche. Laut Entwickler habe man zudem den Sound an heutige Anforderungen angepasst. Will heißen: dicker, aber gleichzeitig auch weicher.

Der Blamsoft VK-1 bietet neben einer großen Auswahl an Factory-Presets, auch eine äußerst vielseitige Synthese-Engine. Die Preset-Palette reicht von einer Reihe analoger Bass-, Lead-, Pad- und FX-Sounds bis hin zu einem Satz von 50 Synthwave-Presets, die eigens von eXode entwickelt wurden. Insgesamt stehen 228 Voreinstellungen zur Wahl.

Blamsoft VK-1 Viking Synthesizer: Features

  • Monophoner Synthesizer für Windows und Mac (32 und 64 Bit)
  • Drei einstellbare Wave-Oszillatoren
  • Stufenlos einstellbarer Wellenform-Regler
  • Noise-Oszillator für drei Arten von Rauschen
  • Zwei Modulationsbusse und ein LFO
  • Transistorleiter-Filter
  • Formate: VST, AU
  • Download: 197 MB (ZIP-Archiv)

Blamsoft VK-1 Viking Synthesizer: Preis & Verfügbarkeit

Blamsoft VK-1 kann, wenn gewünscht, vollkommen kostenfrei heruntergeladen werden. Es besteht aber die Option, einen Preis deiner Wahl anzugeben. Der Download startet direkt, ohne weitere Bekanntmachung von Informationen deinerseits.

» Hier geht es zum Download

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen