Best Free VST Plugins

Die besten Free VST Plugins

Die 5 besten Free VST Plugins 2020 - absolute Must-haves des Jahres!

anzeige

Die 5 besten Free VST Plugins 2021

Es gibt heute fünf gratis Plugins, die zu den absoluten Must-haves des Jahres gehören und die ich dir gleich vorstellen werde. Dazu gehören auch Anwendungsbeispiele, die bei den genannten Plugins nicht immer auf der Hand liegen.

Ein kleiner Disclaimer vorneweg – es sind vier Effekte und ein virtuelles Instrument. Weitere Freeware findest Du in der Auflistung aller Artikel mit dem Schlagwort → »freeware«.

Gute Nachricht: Alle vorgestellten „Best of Free VST Plugins 2021“ laufen unter Windows und Mac OS X. Diese Cross-Plattform-Kompatibilität war eines der Auswahlkriterien.


best free vst plugin

Brainworx bx_subfilter

  • Filter-Plugin für das Low End
  • VST, AU, AAX

Wenn Du mehr Wumms für deine Bässe und Kicks brauchst, dann ist dieses Free Plugin vermutlich genau das richtige für dich. Die Bedienoberfläche des bx_subfilter dürfte gerne größer sein. Aber das beeinträchtigt die Funktion überhaupt nicht und schmälert auch nicht, die Qualität, die Du hier gratis bekommst.

Mit dem ersten Kandidaten unserer Best Free VST Plugin 2021 Auflistung bekommst Du Sub-Bass ohne Ende und Punch für deine Kicks. Das Plugin kannst Du nicht nur auf deinem Bass hervorragend anwenden, sondern auch auf einem kompletten Beat.

» Brainworx bx_subfilter


best free vst plugin

Xfer Records OTT

  • Multiband-Kompressor mit drei Bändern
  • VST, AU, AAX

Das nächste Plugin ist durch Ableton Live sehr populär geworden. Aber keine Sorge: Das Plugin, das ich dir gleich vorstelle, kannst Du in jedem Musikprogramm nutzen – FL Studio, Reaper, Cubase, Pro Tools, & Co.

Das Free Audio Plugin heißt OTT. Es gibt viele gratis Varianten davon, die sich im Web tümmeln, besonders gelungen und deshalb unsere Empfehlung in den Best Free VST Plugins 2021 ist das OTT Plugins von Xfer Records.

Es handelt sich um einen Multiband-Kompressor mit drei Bändern. Und es kann sowohl die Upward- als auch die Downward-Kompression von Audio.

Der Regler Depth ist wie ein Dry/Wet-Regler, mit dem Du die Stärke des Effekts steuern kannst. Die Bänder kannst Du einzeln einstellen und damit auch die Intensität von Kompressor bzw. Expander festlegen. Am besten finde ich den OTT auf Drum Gruppen oder Bässen, aber Du kannst es tatsächlich überall einsetzen. Auf einem Bass oder Lead kannst Du beispielsweise den Growl richtig rausholen, überhaupt eignet sich das Plugin super für aggressive Sounds.

» Xfer Records OTT


best free vst plugin

Klanghelm IVGI 2

  • Saturator
  • VST, AU, AAX

Wie wäre es mit einem Free Plugin für analoge Wärme? Hier kommt der Klanghelm IVGI 2 – ein Free Plugin für Saturation. Diese Plugins kosten normalerweise einen Haufen Geld und gelten als ein Geheimtipp in eingeschworenen Kreisen.

Der Klanghelm IVGI 2 klingt einfach nur gut, und das für 0 Euro. Außerdem sieht er richtig schick aus und hat eine gut durchdachte Bedienoberfläche.

Er kommt mit vier Reglern aus: Der Drive, mit dem Du die Saturation steuerst. Mit Response legst Du fest, welche Frequenzen betroffen sein sollen und der Asym Mix scheint mir linken und rechten Kanal unterschiedlich zu bearbeiten.

» Klanghelm IVGI 2


best free vst plugin

Valhalla SuperMassive

  • Delay Plugin
  • VST, AU, AAX

Das nächste Plugin ist ein Delay, das mich richtig begeistert hat – auch wenn ich gefühlt jedes kommerzielle Delay-Plugin dieser Welt besitze.

Der ultimative Vergleich: Die besten Delay Plugins: 20+ Highlights

Das Valhalla SuperMassive hat das typische Design des Herstellers – schlicht und unaufgeregt. Genau so einfach wie die Bedienoberfläche aussieht, so einfach ist es auch, das Delay einzustellen. Dabei klingt es hervorragend und ist flexibel wie viele kommerzielle Plugins es nicht sind.

Das Besondere an diesem gratis Delay sind die vielen Charakteristika, die Du nutzen kannst. Mit dem Warp-Regler kannst Du deine Spuren praktisch ins All schießen. Absolut zu Recht in unseren fünf Must-have Free Plugins des Jahres.

» Valhalla SuperMassive


best free vst plugin

Orchestral Tools Sine-Player

  • Virtuelle Instrumente
  • VST, AU, AAX

Das Beste kommt natürlich zum Schluss! Ich würde fast darauf wetten, dass Du dieses gratis Plugin nicht kennst.

Das Plugin ist vielleicht kein Effekt, aber es ist so gut, dass es einfach in diese Liste gehört. Es handelt sich dabei um ein virtuelles Instrument, besser gesagt mehrere Instrumente.

Mit diesem Instrument kannst Du nicht nur Streicher, sondern auch Brass -also Blechbläser- und Woodwinds bzw. Holzbläser in dein Homestudio für 0 Euro einladen.

Das virtuelle Instrument ist von Orchestral Tools und nennt sich Sine-Player. Darin kannst Du die kostenlosen Streicher mit dem Namen Layers laden. Die Installation funktioniert leider etwas umständlich. Zunächst brauchst Du das Instrument und musst dann die Sounds manuell nachladen. Aber es lohnt sich! Die Sounds klingen organisch, warm und spielen auf hohem Niveau mit.

Das Plugin hat natürlich einige Limitationen, es sind nur wenige Orchestersounds an Bord und auch bei den Artikulationen gibt es Grenzen. Aber für einen totalen Preis von 0 Euro – so what?

» Orchestral Tools Sine-Player

Schlusswort: Best Free VST Plugins

Habe ich dein Lieblings-Plugin 2021 nicht in der Liste? Dann schreib es mir in die Kommentare. Wenn Du weiterstöbern möchtest und auf der Suche nach weiteren kostenlosen Plugins bist, die es nicht in unsere Top 5 geschafft haben, solltest Du dir unsere riesige Sammlung an Free VST Plugins anschauen.

Wie die hier vorgestellten Plugins angewendet werden, kannst Du in unserem passenden Video sehen und natürlich hören.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen