Musikmesse 2019: Acustica Audio Aquamarine4 – High-End Mastering & Mixing Suite

Acustica Audio Aquamarine4

Die Bedienelemente des Acustica Audio Aquamarine4.

anzeige

Das bietet Acustica Audio Aquamarine4

Bleiben wir mal beim Thema Kompressor: Dieser vom Hersteller nicht näher bezeichnete Hardware-Klon, arbeitet mit einem weich und warm klingenden Opto-Comp-Bereich.

Alle News lesen: Musikmesse 2019

Der VCA-Prozessor wird als extrem druckvoll, diskret und dynamisch beschrieben. Das Kompressionsverhältnis ist dabei mit 1.2:1 eher subtil, sodass die Entwickler auch trefflich von einer sanften, dynamischen Massage sprechen. Machbar sollen aber auch stärker Eingriffe ins Ausgangssignal sein, wodurch sich dieser Kompressor auch für kreative Einsätze eignet.

Die Attackzeit kann auf Wunsch auf beinahe Null eingestellt werden. Aquamarine4 verfügt zudem über einen Hochpassfilter, mit dem sich die Reaktionen des Kompressors auf die Bassfrequenzen steuern lassen sollen. Für parallele Kompression gibt es einen Mix-Regler, der den Anteil zwischen Originalsignal und dem komprimierten steuert.

ACQUA Aquamarine4

Weiteres Highlight

Eine weitere Eigenschaft ist die präzise Wiedergabe eines alten, passiven Equalizers der 50er-Jahre. Die Entwickler sprechen von einem ultra-seltenen EQ, der vielleicht noch fünf mal in funktionierendem Zustand existiert. Näher bezeichnet wird das gute Stück jedoch nicht.

Für die Abnahme dieser Rarität ging es extra zum Besitzer nach Berlin. Ungewisse ist, wie dieser EQ im Vergleich zu den anderen existieren Exemplaren klingt. Was der Hersteller aber garantiert, ist, dass die DNA des Aquamarine-EQs genau die gleiche ist, wie beim Hardware-Gegenstück.

Acustica Audio Aquamarine4: Features

Acustica Audio Aquamarine4: Preis & Verfügbarkeit

Aquamarine4 ist derzeit zum halben Preis über die Website des Entwicklers zu haben. Regulärer Preis wäre 199,- Euro, wer jetzt zuschlägt, kann 100 Euro sparen.

Musikmesse 2019 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen