9 kostenlose Online-Tools für Musiker – Musikmachen On-the-fly

anzeige

9 kostenlose Online-Tools für Musiker – Musikmachen On-the-fly

Kommen wir ohne weitere Umschweife zum Kern und hier sind also die 9 kostenlosen Online-Tools für Musiker, mit denen Du mal eben so on-the-fly Musikmachen oder deine Zeit während der Mittagspause vertreiben kannst:

Kostenlose Tools für Musiker: Drumbot

Tools für Musiker Gitarrenstimmgerät bei DrumBot

Tools für Musiker Gitarrenstimmgerät bei DrumBot

Drumbot ist eine Webseite, die kostenlose Tools für Musiker bereitstellt und die jeder Musiker auch mal besuchen sollte. Auf der Webseite befinden sich ein Gitarrenstimmgerät (Tuner), eine Drum Machine, ein Metronom, ein Pattern Sequencer für Drums und ein Tool, um das Tempo von Musikstücken herauszufinden. Drumbot ist nicht nur für Drummer und Perkussionisten eine überaus nützliche Webseite, richtet sich aber vor allem an diese und an Musiker, die in Richtung Beats etwas bewegen wollen.

Link

 

Kostenlose Tools für Musiker: Myna

Kostenlose Tools für Musiker Myna

Kostenlose Tools für Musiker Myna

Myna ist ein kostenloser Online Audio Mixer, mit dem sich Musik auf einfache Art und Weise remixen und editieren lässt – ganz wie in einer DAW (Digital Audio Workstation). Dabei stehen dem Nutzer sogar einige Effekte, wie zum Beispiel Pitch, Reverb, Delay, ein parametrischer Equalizer und weitere, zur Verfügung. Weitere Features dieses kostenlosen Tools für Musiker umfassen Fades, Panning sowie die Aufnahme und Wiedergabe eigener Audiosignale.

Das Interface von Myna funktioniert mit Drag & Drop und beherrscht auch das hochladen eigener Dateien aus der eigenen Sample Library. Besonders schön ist auch die Funktion, das fertige Musikstück zu exportieren und auf dem eigenen Computer abzuspeichern oder online mit anderen Musikern zu teilen.

Link

Hier geht es weiter mit 9 kostenlose Online-Tools für Musiker – Musikmachen On-the-fly

Kostenlose Tools für Musiker: Electro-House Blender

Kostenlose Tools für Musiker Electro-House Blender

Kostenlose Tools für Musiker Electro-House Blender

Blender ist das englische Wort für Küchenmixer und zum Mixen ist der Electro-House Blender auch gedacht. Mit einer Vielzahl an vorgefertigten Klängen und Loops kannst Du mit diesem kostenlosen Tool deine eigene Musik kreieren. Die Online-Applikation für Musiker vereinfacht das Mischen von Musik auf das Nötigste. Electro-House Blender kommt mit verschiedenen Instrumenten und hunderten Klängen, die Du dem Mixer hinzufügen und editieren kannst.

Zu den Funktionen gehören das Ändern der Länge und der Lautstärke und das Abspeichern deines Mixes, um zu einem späteren Zeitpunkt daran weiterzuarbeiten. Du kannst die mit diesem kostenlosen Online-Tool für Musiker erstellten Mixe auch mit deinen Freunden teilen, sie via Email versenden oder sie auf deiner Webseite einbetten.

Link defekt

 

Kostenlose Tools für Musiker: NoteFlight

Kostenlose Tools für Musiker NoteFlight Notensatz und Partitur

Kostenlose Tools für Musiker NoteFlight Notensatz und Partitur

NoteFlight ist ein kostenloses Online-Tool für Musiker, mit dem Du Musik komponieren und Partituren schreiben kannst. Zu den Features dieser kleinen Applikation gehören das Kreieren, Editieren, Anzeigen in Notenform und die Wiedergabe von Musik und Notation online. Ein weiterer Gimmick ist die Tatsache, dass Du kein Musikinstrument anschliessen musst, um die Noten einzugeben – das geht alles mit Maus und Tastatur.

Wie die meisten anderen in diesem Artikel zusammengestellten Online-Tools bietet auch NoteFlight an, die eignenen Kompositionen über das Internet mit anderen Musikern und Interessierten zu teilen. Nicht uninteressant dürfte dieses kostenlose Tool auch für Musikehrer sein, die ihren Schülern mal eben eine Partitur zukommen lassen möchten.

Link

 

Kostenlose Tools für Musiker: ToneMatrix

Kostenlose Online-Tools für Musiker: ToneMatrix

Kostenlose Online-Tools für Musiker: ToneMatrix

Die Matrix ist überall, aber bei der ToneMatrix handelt es sich um einen kostenlosen Synthesizer und Step Sequencer, mit dem Du deine Musik in einer sehr unterhaltenden Art und Weise online kreieren kannst. Dem Nutzer dieses Online-Tools steht ein 16×16 Felder grosser Step Sequencer zur Verfügung, der über die Maus mit Noten bestückt werden kann.

Um eine Sequenz abzuspeichern, kannst Du einfach einen Rechtsklick mit der Maus auf ToneMatrix machen und auf “copy” klicken. Natürlich kannst Du deine Sequenzen auch mit anderen teilen und die von anderen in die ToneMatrix kopieren:

33792,0,0,0,16896,0,0,33792,0,1024,8448,0,33792,0,69632,0.
(sieht sehr nach Matrix aus, nicht wahr?)

Link

 

Kennst Du noch weitere kostenlose Online-Tools für Musiker, die unbedingt in diese Liste gehört hätten? Dann schreib uns deinen Kommentar und gib uns dein Feedback. Vergiss nicht, diesen Artikel mit deinen Freunden und Bekannten auf Facebook, Twitter, MySpace und anderen Netzwerken zu teilen – denn Musik geht uns alle an.

Lesermeinungen (3)

zu '9 kostenlose Online-Tools für Musiker – Musikmachen On-the-fly'

  • Felix (delamar)   10. Mrz 2010   17:25 UhrAntworten

    Das Hobnox Audiotool ist zweifellos eine Erwähnung wert.

  • Oliver Rumpf   11. Mrz 2010   10:52 UhrAntworten

    Hallo,

    vielen Dank für die Liste.

    Ich suche eine "offline" - Lösung die das gleiche macht wie "NoteFlight", da meine internet-Verbindung sehr langsam ist.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke
    Oliver

  • Miki   16. Mrz 2010   11:28 UhrAntworten

    @ Oliver:

    http://musescore.org/

    sowohl für mac als auch pc

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen