Mastering am Computer
13-teiliger Workshop
Workshop Audio Mastering am Computer: Einleitung
Mit dem Thema Mastering kommt jeder Musikproduzent früher oder später in Berührung. Professionell und für den Verkauf vorgesehene Musik wird im letzten Schritt für die Pressung auf CD gemastered. Aber auch Produzenten aus dem Bereich Homerecording wollen gerne ihre Demo-CD so laut machen wie die kommerziellen Produktionen im Radio.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen veröffentlichen wir für alle Leser von delamar einen kompletten (!) Audio Mastering Workshop in Kooperation mit dem wohlbekannten Mastering-Ingenieur und Autor Friedemann Tischmeyer. Und hier kommt auch schon das geballte Inhaltsverzeichnis. Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis: Mastering am Computer
- 1. Hörstrategien
- 2. Abhörlautstärke
- 3. A/B Vergleiche
- 4. Peak und Lautheit
- 5. Peak und RMS-Pegel
- 6. Interleaved Samle Overs
- 7. Optimale Dynamik
- 8. Verhältnis zwischen laut & dynamisch
Die richtige Reihenfolge beim Mastering
- Die richtige Reihenfolge (Teil 1)
- Die richtige Reihenfolge (Teil 2)
- Die richtige Reihenfolge (Teil 3)
- Die richtige Reihenfolge (Teil 4)
Dithering
Vorwort zum Workshop Audio Mastering am Computer
Obwohl bereits so viel über Mastering geschrieben wurde, ist es immer noch ein Thema, das viele Unsicherheiten beinhaltet und Fragen aufwirft. Was unterscheidet ein professionelles Mastering von einem selbst gemasterten Titel? Was machen professionelle Mastering-Ingenieure anders? Wo sind die Grenzen von Mastering in the box? In welcher Reihenfolge sind die Bearbeitungsschritte am sinnvollsten anzuwenden? Gibt es Hörstrategien, die einem Masteringengineer die Beurteilungsfähigkeit erleichtern? Wieviel Lautheit ist vertretbar? Was kann man mit M/S-En- & Decoding erreichen?
Passend dazu
- Producing
- Die richtige Reihenfolge: Mastering am Computer
- Mastering Tipps für einen besseren Klang
- Peak und Lautheit beim Audio Mastering am Computer
- Audio Mastering am Computer: Abhörlautstärke
Pleasurize Music Foundation-Gründer, Masteringprofi und Fachbuchautor Friedemann Tischmeyer hat hierzu die Workshopserie „Audio-Mastering mit PC-Workstations“ zusammengestellt und aktualisiert, die eine Vielzahl dieser Fragen beantworten und dich zu neuen Arbeitsweisen inspirieren wird.
Die Tipps sind zumeist auf alle üblichen DAW (Digital Audio Workstation) bzw. PC-basierten Audio-Workstations anzuwenden. Da WaveLab zu den verbreitetsten Masteringprogrammen gehört, werden einzelne Vorgänge am Beispiel des Steinberg-Programms erklärt.
Workshop auf DVD
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Vom Autor unseres Workshops sind die Bestseller „Audio-Mastering mit PC-Workstations“ und „Internal Mixing“ sowie die gleichnamigen Tutorial-DVD-Serien erschienen.
Infos: www.proworkshops.de »
An dieser Stelle freuen wir uns wie gewohnt auf deinen Kommentar, dein Feedback und deine Fragen!
zu 'Mastering am Computer: 13-teiliger Workshop'
Seb 27. Jun 2009 09:34 Uhr
Klingt interessant, bin sehr gespannt auf den Workshop!
Pascez 27. Jun 2009 12:29 Uhr
Finde ich auch klasse! freu mich schon.
cheers & schönes we
Sib 27. Jun 2009 18:56 Uhr
Sehr cool!
Jan 17. Jul 2009 02:09 Uhr
dann muss ich mich endlich nicht mehr durch foren kämpfen,wo man mir rät,nen zweiten Kompressor in reihe zu schalten;)geile sache
Martin 02. Jul 2014 20:24 Uhr
Hallo liebes delamar-Team
ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag auf eurer Seite gelesen, wo ihr über ein Projekt von Studenten berichtet habt, die einen Algorithmus fürs Mastern entwickelt haben und man bei denen auf der Internetseite eine Gratis-Mastering machen kann (in niedriger Bit-Rate). Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr....könnt ihr mir helfen? Danke
Martin