Nutzt Du immer noch Windows 7? Und wenn ja, warum?

Von Felix Baarß am 01. Februar 2018
ANZEIGE
Setzt Du auf Altbewährtes?
Windows 10 bietet ein paar attraktive Neuerungen, was die Audiobearbeitung betrifft. Etwa erhebliche Latenzverringerungen für WDM & WASAPI, eine dedizierte Nutzung einzelner Prozessorkerne für bestimmte Audioanwendungen, Jitter-freie MIDI-Kommunikation zwischen Windows-Geräten und native FLAC-Unterstützung.
Fragen an Umsteiger, die vorher mit Windows 7 unterwegs waren: Kannst Du einige oder gar alle dieser angekündigten Optimierungen bestätigen? Inwiefern hat sich deine Arbeit am Audiorechner sonst noch verändert, ob zu Positiven oder Negativen?
Fragen an Windows-7-Veteranen: Läuft noch alles wie geschmiert? Planst Du den Umstieg oder wechselst Du erst, wenn dein Rechner die Mücke macht, keine Updates mehr von Microsoft kommen oder [hier einfach selbst weitere Gründe einfügen]?
PASSEND DAZU
- Steinberg UR28M Test: Desktop Audio Interface & Monitor Controller
- SPL Crimson Test: Audio Interface & Monitor Controller
- Krotos IGNITER Test: Die Geheimwaffe für Sounddesigner
- Zoom UAC-2 Test: USB 3.0 Audio Interface mit vielen Extras
- Zoom Q4 Test: Superkompakter Camcorder mit X/Y-Mikrofonen
Aus meinem Nähkästchen
Privat bin ich längst umgestiegen und bereue es nicht. Zwar hatte ich auch mit Windows 7 keinerlei Scherereien, aber Windows 10 ist in einigen Aspekten – zugegebenermaßen abseits der Audioverarbeitung – etwas cleverer und startet viel schneller.
Was unsere Redaktionsrechner betrifft, hinken wir mit einem Exemplar noch hinterher. Aus gutem Grund: Das System ist superstabil und performant wie am ersten Tag. Okay, das hat auch etwas mit den guten Komponenten zu tun – es handelt sich ja um die etwas ältere Version von unserem Audio PC! Außerdem ist mir noch so gut wie keine relevante Software oder Hardware-Komponente begegnet, die erst ab Windows 10 funktioniert.
Bis es irgendwann nicht mehr geht, werden wir den Rechner hier wohl weitermalochen lassen. Never change a running system und so …
Und wie sieht’s bei dir aus? Wir sind gespannt!
=]