Producing “GAYLE – abcdefu”
Das Geheimnis hinter dem Erfolg

GAYLE abcdefu Hitrezept

Warum der Song GAYLE abcdefu so erfolgreich werden konnte.

anzeige

Warum GAYLE abcdefu so erfolgreich werden konnte

Erst habe ich es nicht so recht verstanden und mich darüber gewundert. Woher kam dieser Song? Wer war die Künstlerin? Wie schaffte sie es praktisch über Nacht, in die sonst so umstrittenen Charts zu stürmen?

Aber als ich aber etwas genauer hingehört habe, wurde es mir immer klarer, warum dieser Song bis an die Spitze der Charts klettern musste.

Und meine Recherchen führten dann noch hinter die Kulissen ihres Erfolgs.

Ein steiniger Weg für GAYLE?

Anders als bei den Geschichten zu den anderen Hitrezepten hier auf delamar ist GAYLEs „abcdefu“ kein Senkrechtstarter und direkt auf der Nummer 1 der Charts (weder in den USA noch hier) eingestiegen.

Weiteres Hitrezept: Liege wieder wach von Jamule

Dafür ist etwas wesentlich interessanteres passiert: Der Song hat sich hartnäckig und stetig nach oben gearbeitet.

Nach meinen Beobachtungen ist das oftmals ein guter Indikator dafür, dass sich ein Song auf natürliche Weise im Kopf der Musikliebhaber festsetzt – sozusagen organisch – und nicht etwa allein durch lang geplante Marketingmaßnahmen oder einen plötzlichen Streaming-Push gehyped wird.

Gerade bei den deutschen Charts drängt sich mir immer mal wieder der Verdacht auf, dass die Streaming-Zahlen und damit auch die Charts manipuliert sein könnten.

Zumindest in Deutschland landen immer wieder Songs ganz oben, die subjektiv gesehen nicht so gut sind. Die mich etwas verwundert zurücklassen, wie sie es wohl geschafft haben könnten. Songs, die in anderen Medien vergleichsweise wenige Abrufe generieren.

Aber nicht so bei GAYLEs „abcdefu“. Also: was macht diesen Song so besonders? Was ist sein Hitrezept?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist GAYLE?

Taylor Gayle Rutherford, so lautet ihr richtiger Name, wurde in Dallas geboren und entdeckte schon mit 7 Jahren das Singen für sich. Im zarten Alter von 12 Jahren spielte sie stolze über 100 Gigs im Jahr und konnte schließlich ihre Familie überzeugen, nach Nashville zu ziehen.

Die Künstlerin GAYLE ist für viele ein noch unbeschriebenes Blatt. Sie ist gerade einmal 17 Jahre alt und der Song „abcdefu“ ist ihr erstes Release auf einem Major Label – und jetzt auch noch eine Nummer 1 in 11 Ländern geworden. Tendenz: weiter steigend.

Aber – und das liest Du sicher nicht zum ersten Mal – GAYLE ist niemand, der plötzlich über Nacht erfolgreich oder berühmt geworden ist. Dazu gleich noch mehr.

Auch lesenswert: Hitrezept von Lo Vas A Olvidar von Billie Eilish & Rosalía

Nashville ist das Epizentrum der Country Music und unbestritten das Mekka aller Songwriter. In dieser Stadt wollte GAYLE ihre Musikkarriere weiter verfolgen und wurde zuletzt zu einem folgenreichen Event der Nashville Songwriters Association International (NSAI) eingeladen.

Auf besagtem Event durfte sie einige ihrer Songs vorspielen, die sie zuvor geschrieben hatte.

Und genau diese Songs beeindruckten die erfolgreiche Songwriterin und American Idol Coach „Kara DioGuardi“ stark und nachhaltig. So stark sogar, dass sie GAYLE schließlich beim Verlag “Arthouse Music Publishing” unter Vertrag nahm, bei dem sie als CEO tätig ist.

An dieser Stelle dürfte dir bereits klar geworden sein, wie viel Engagement die Künstlerin GAYLE schon in jungen Jahren an den Tag legte.

Aber reicht das allein aus, um mit ihrem ersten Song auf Nummer 1 zu charten?

GAYLE abcdefu Spotify

GAYLEs Spotify Profil hat inzwischen die neuen Releases oben stehen.

Erste Erfolge für GAYLE als Independent-Künstlerin

Und die Antwort ist: Nein. Da gibt es noch mehr. Denn „abcdefu“ ist natürlich nicht der erste Song, den die junge Künstlerin überhaupt veröffentlicht hat. Es ist nur der erste Song, der bei einem Major Label herausgekommen ist – so heißt es zumindest von offizieller Seite. So wird die Geschichte der 17-jährigen Künstlerin erzählt.

Aber stimmt das auch?

Die Erzählung lautet weiterhin so, dass sie als Independent-Künstlerin bereits über 5 Millionen Streams mit ihren anderen Songs auf beliebten Musikplattformen wie Spotify und Apple sammelte.

So wurde ihre erste Single „dumbass“ Anfang April 2020 veröffentlicht. Dieses erste Release zählt bis heute knapp über eine Million Streams auf Spotify.

Hilft Spotify aufstrebenden Künstlern? Die Spotify Kritik

Noch beliebter aus der Zeit vor „GAYLE – abcdefu“ ist übrigens die Single mit dem Namen „orange peel“, die derzeit mit etwa 1.260.000 Streams auf Spotify aufwarten kann.

Wie verlässlich die Geschichte der Künstlerin ist, und ob diese Aufrufzahlen real sind, müssen wir zunächst dahingestellt lassen. Und ich werde etwas weiter unten noch detaillierter auf die Geschichte eingehen.

Ich halte es für bemerkenswert, dass einige der Releases der Künstlerin sehr nahe in Sachen Aufrufen beieinander liegen. Okay.

Es gibt aber noch eine Ungereimtheit in der Geschichte von GAYLE, auf die ich jetzt eingehen möchte.

Wie GAYLE “abcdefu” beim Major Label landete

Die offizielle Erzählung geht weiterhin so, dass GAYLE im Januar 2021 von Atlantic Records, einem Tochter-Label des Majors Warner Music Group unter Vertrag genommen wurde. So wollen es zumindest einige Webseiten wie beispielsweise billboard.com wissen.

An anderer Stelle konnte ich aber in Erfahrung bringen, dass Atlantic Records die junge Künstlerin bereits im Mai 2020 unter Vertrag genommen habe. Also kurz nach ihrem 16. Geburtstag.

Und noch interessanter: Sollte dieses Datum stimmen, dann wäre das nur einen Monat nach dem Release ihrer ersten Single „dumbass“, die sie ja als Independent-Künstlerin im April veröffentlicht hatte.

Noch verwirrender wird GAYLES Geschichte, wenn wir auf die Webseite des Labels Atlantic Records schauen. Dort finden wir nämlich heraus, dass die Künstlerin bereits seit 2018 aktiv gewesen sein soll. Was jetzt?

GAYLE abcdefu Hitrezept

Die Seite der Künstlerin beim Label Atlantic Records.

Nach etwas mehr Recherche findet sich das offizielle Press Release zum Signing von GAYLE bei Atlantic Records. Und dieses bringt dann etwas Licht in die ganze Angelegenheit.

GAYLE wurde tatsächlich schon im Mai 2020 bei Atlantic unter Vertrag genommen. Das wird von der offiziellen Pressemeldung bestätigt.

GAYLEs erste Veröffentlichungen

Die ersten Songs der Künstlerin wurden über Kara DioGuardis Verlag “Art House Records” veröffentlicht. Erst der Song „abcdefu“ von GAYLE wurde beim Major Label Atlantic Records im Jahr 2021 released.

Wenn wir das mal genauer betrachten: Auch wenn Art House Records auf dem Papier zu den Independent Labels gehören mag – selfmade ist etwas anderes. Auch wenn die Geschichte sich sonst so schön angehört hätte.

Die anderen bei Art House Records unter Vertrag stehenden Künstlern haben Veröffentlichungen auf den Platten von so bekannten Größen wie Miley Cyrus, Bruno Mars, Carrie Underwood, Flo Rida oder Snoop Dogg. Großes Kino also.

Ist die Musikindustrie immer fair zu Musikern? Taylor Swifts Re-Recording

Und nicht vergessen: Das Major Label hat die Künstlerin bereits einen Monat nach ihrem ersten Independent-Release unter Vertrag genommen. Es liegt also nahe, davon auszugehen, dass das Label vielleicht schon beim Erfolg mitgewirkt hat – wenn auch unter anderer Flagge.

Mich interessiert aber gerade mehr diese Frage: Wie hat es GAYLEs „abcdefu“ auf Platz 1 in den Charts geschafft?

Deswegen ist GAYLEs abcdefu auf Platz 1

Die Antwort auf diese Frage hat mich überrascht, dich ja vielleicht auch. Und ich nehme kurz vorweg: Das Major Label hatte auch hier – natürlich – seine Finger im Spiel. Aber der nachhaltige Aufstieg von GAYLES „abcdefu“ in den Charts ist dennoch überraschend.

TikTok.

Auch hier gibt es eine offizielle Geschichte, die folgendermaßen geht: GAYLE hatte ihre Independent-Songs veröffentlicht, dann antwortet sie im Juli 2021 auf den Kommentar eines Fans auf TikTok, der diese Frage stellt:

“Kannst du einen Trennungssong mit dem Alphabet schreiben?”

GAYLE antwortet mit einem TikTok, in dem sie ihren Song akustisch vorstellt…und dann…bäm…explodiert ihre Popularität. Soweit das Märchen.

GAYLE abcdefu Hitrezept

Der TikTok von GAYLE mit abcdefu als Antwort auf eine Fan-Anfrage.

Der fertige Song “abcdefu” wird zwei Wochen später veröffentlicht und zum Hit auf TikTok. Wie es bei TikTok üblich ist, löste der Song eine virale Herausforderung aus:

Im Fall von GAYLEs “abcdefu” bestand der Trend darin, dass junge und alte Menschen im Takt der trotzigen Hook Teller in tausend Teile zerschlugen. Und was für ein Hit es war.

TikTok für Musiker: Wie Du durch die Videoplattform erfolgreich werden kannst

Der Song wurde schnell in über 1 Million Videos verwendet, und GAYLE hat allein im ersten Monat nach Release über 12 Millionen TikTok-Likes erhalten.

Alles viral natürlich – oder der doch nicht?

Wie GAYLEs Label interveniert hatte

Ich würde mal sagen, nein. Das erscheint mir eher wie ein Märchen, wie es im Headquarter von Atlantic Records geplant und ausgeführt wurde.

Ja, theoretisch ist es möglich, einen Song in zwei Wochen aufzunehmen, abzumischen, zu mastern und dann in die Streaming-Portale zu bringen.

Realistisch ist das dennoch nicht.

Viel wahrscheinlich ist es hingegen, dass der Song bereits fertig in der Schublade war und dann ein Mitarbeiter des Labels oder der Marketingabteilung die Frage auf TikTok als vermeintlich unschuldiger Fan gestellt hat.

Auch hierzu gibt es einige Berichte, die diese Theorie zu bestätigen scheinen.

Und noch ein Hitrezept: OHNE DICH von Kasimir1441 & badmómzjay

Genauso wahrscheinlich erscheint mir, dass die Marketingstrategie bereits in der Schublade lag – noch bevor dieser Song überhaupt geschrieben wurde.

Wie dem auch sei: Der Song wurde natürlich gut gepushed über Influencer auf TikTok, Twitter und anderen sozialen Medien und fing schließlich richtig Feuer in der Community.

Und wie herausragend ist GAYLEs abcdefu denn jetzt tatsächlich?

Was den Song so besonders macht

Ist der Song gut? Ja, keine Frage! Die Hook geht in den Kopf und möchte gar nicht mehr raus. Und er ist sehr erfrischend im tonalen Einerlei der aktuellen Charts (die insbesondere in Deutschland nur wenig Abwechslung bieten).

GAYLEs „abcdefu“ ist ein Popsong, der musikalische Elemente von Indierock und Pop-Punk enthält.

Thematisch geht es in diesem Song um eine Trennung. Oder besser gesagt geht es im Kern um die Gefühle der Wut und des Grolls, die als Folge einer Trennung entstehen können. Der Text ist witzig geschrieben – so steht das „FU“ als Abkürzung für „Fuck You“ – ein Gedanke den sicher schon jeder von uns nach einer Trennung hatte.

Auch hier kannst Du lernen: Hitrezept von Alles Dope von Cro

Vor allem aber ist die Performance in „abcdefu“ sehr authentisch, sie holt nicht nur die junge Generation ab. Die Geschichte hinter dem Song hat die Künstlerin GAYLE in einem Interview preisgegeben. So sagt sie:

“Ich machte gerade eine Trennung durch und schrieb wirklich selbstironische Songs… dann hörte ich durch einen gemeinsamen Freund, dass er [Anm. d. Red.: ihr Ex] Scheiße über mich erzählte, und all meine unterdrückten Emotionen stürmten herein.”

Der Clou des Songs ist sein mitreißender Chorus. Es ist ein großartiger Song zum Mitsingen, zu dem man natürlich auch leicht einen TikTok-Tanz hinlegen kann.

GAYLE zählt all die Dinge auf, die sie nicht an ihrem Ex vermissen wird: seine Familie, seinen Job, seine Freunde, sein Auto und sogar seine Couch von Craigslist.

Mitte Januar 2022 erreichte „abcdefu“ Platz 1 in Deutschland, der US iTunes Charts, der UK Billboard Hot 100, der Billboard Global 200 und der Billboard Global Excluding U.S. Charts – also der globalen Charts ohne die USA.

In den USA schafft es GAYLE bisher nur auf Platz 8, doch es kommen immer wieder Remixe des Songs heraus, die seinen Erfolg in den USA noch weiter befeuern könnten.

Das Hitrezept von Gayle abcdefu

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lesermeinungen (2)

zu 'Producing “GAYLE – abcdefu”: Das Geheimnis hinter dem Erfolg'

  • Jens   02. Feb 2022   09:07 UhrAntworten

    Toller Artikel und gut recherchiert. Die Moral der Geschichte: Selbst talentierte Künstler haben ohne ein Major Label und Glück keine Chance, auch heute in Streaming - Zeiten nicht. Und der wesentliche Gewinn wird dann von den Majors auch einbehalten.

    Musik verkommt immer mehr zum Fastfood, one hit wonder und gecastete “Superstars” oder “Voices” sind inzwischen die Regel. Sehr, sehr schade.

    • Katja Köhler (delamar)   03. Feb 2022   08:59 UhrAntworten

      vielen lieben Dank für dein Feedback :-)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen