Buchtipp
Wörterbuch der Musik

Wörterbuch der Musik

Das Wörterbuch der Musik ist praktisch, wenn Du Begrifflichkeiten aus der Harmonielehre und vielen anderen Bereichen der Musik schnell nachschlagen willst - 2.000 Begriffe konzis erklärt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Malte Korff – Wörterbuch der Musik

Das Wörterbuch ist als Nachschlagewerk für jene gedacht, die sich nicht lange in ein Thema vertiefen wollen, sondern eine kurze und prägnante Antwort auf eine Frage suchen. Unter den 2.000 Erläuterungen finden sich Begriffe aus der allgemeinen Musiklehre, aber auch der Harmonie-, Rhythmus-, Formen- und Gattungslehre. Instrumentenkunde und Raumakustik sind ebenso vertreten und einen kleinen Überblick über die Musikgeschichte bekommst Du auf den letzten der 277 Seiten.

Wenn Du gerne Musikzeitschriften liest und dort manchmal über Wörter wie »Fauxbourdon« stolperst, lohnt es sich, das Heftchen anzuschaffen. Auch was eine Nagelgeige ist, weiß lange nicht jeder. Und um alle Unklarheiten zu beseitigen, ist im Büchlein das Flügelhorn abgebildet – es hat nichts, was ansatzweise an Flügel erinnert.

Natürlich kann man auch schnell auf dem Smartphone nachschauen, wenn man eine Erklärung zu einem Fachterminus sucht, aber im Internet eine zufriedenstellende und knappe Definition zu finden, kann manchmal länger dauern, als ein kleines Oldschool-Lexikon aufzuschlagen. Das funktioniert auch ganz ohne Akku und Netzverbindung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Der Autor des Wörterbuches, das von A bis Z die wichtigsten Begrifflichkeiten der Musikwelt aufzeigt, studierte Musikwissenschaft in seinem Geburtsort Leipzig. Er arbeitet bereits seit vielen Jahren als Lektor von Lexika, Herausgeber von Musikbüchern und Sammelbänden und Autor von Literatur über sein Spezialgebiet Musik. Sein Buch passt in die Hosentasche und kostet neu derzeit um die acht Euro.

Broschiert, 277 Seiten, am 1. Juni 2010 in durchgesehener Auflage im Reclam Verlag erschienen.

Lesermeinungen (1)

zu 'Buchtipp: Wörterbuch der Musik'

  • Maz Mackie   26. Jul 2013   12:51 UhrAntworten

    Gilt das auch fürs Mixing? :)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen