Auto-Tune-Effekt erzeugen â delamar MixDoc #008
delamar Mixdoc #008 â Auto-Tune-Effekt erzeugen
Dieser Effekttyp wurde fĂŒr möglichst natĂŒrlich wirkendes Pitch Shifting entwickelt, also um falsch intonierte Live-Gesang oder Vocal-Aufnahmen subtil auf die richtige Tonhöhe zu bringen. Mit gewissen Einstellungen werden allerdings die bekannten extremen Stimmeffekte erzielt ⊠und genau die stellen wir hier nach.
Thom Wettstein nutzt das namensgebende Audio-Plugin »Auto-Tune« des Herstellers Antares. Es gibt noch andere Werkzeuge, aber wir haben uns eben fĂŒr den Klassiker entschieden, da er sich in unzĂ€hligen erfolgreichen Produktionen bewĂ€hrt hat und ĂŒber die Jahre immer weiter verfeinert wurde. Los gehtâs âŠ
Video Tutorial
Auto-Tune-Effekt erzeugen â delamar MixDoc #008
Vorbereitungen treffen
Wir gehen davon aus, dass Du die Grundlagen kennst, was die Nutzung einer DAW-Software sowie das Installieren und Laden von Plugins betrifft.
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Lade Auto-Tune als Insert-Effekt auf die Vocal-Spur in deiner DAW. Eigentlich muss das Plugin auf einer anderen Spur sitzen, aber zunÀchst soll es nur um eine grundsÀtzliche Demonstration des Effekts gehen.
Ăffne die graphische OberflĂ€che des Plugins und stelle »Input Type« links oben auf die Stimmlage deines Vocals. Zum Beispiel auf Sopran, wie bei unserer SĂ€ngerin Ellie. AuĂerdem musst Du unter »Key« plus ggf. »Scale« eine zu deinem Projekt passende Zieltonart wĂ€hlen.
Mit dem Effektcharakter experimentieren
Die mit Abstand wichtigsten Regler, um den Auto-Tune-Effekt erzeugen zu können, sind âŠ
- »Retune Speed« â wie schnell die Zieltonhöhe nach Erkennung einer »falschen« Intonation erreicht werden soll
- »Correction Style« â die Ăbergangskurve, sprich der Klangcharakter dieser Anpassung
Mit extrem schneller Retune Speed und »classic« als Correction Style kannst Du den zeitgenössisch-ĂŒbertriebenen Auto-Tune-Effekt schon gut heraushören. Allerdings ist er sehr nervös und sprunghaft â das ist höchstens als Parodie brauchbar. Daher steigen wir jetzt tiefer ein, damit Du einen perfekten Auto-Tune-Effekt erzeugen kannst.
Auto-Tune-Effekt nach MaĂ dank MIDI-Ansteuerung
Essentiell fĂŒr einen exakt steuerbaren Auto-Tune-Effekt ist die MIDI-Kontrolle. Nur mit ihr kannst Du der Software genau mitteilen, welche Tonhöhe Phrase X, Wort Y oder Silbe Z haben soll.
Lösche zunĂ€chst das Auto-Tune-Plugin auf der Vocal-Spur â wie erwĂ€hnt, wollten wir damit nur kurz demonstrieren, welcher Klang sich mit dem Auto-Tune-Effekt erzeugen lĂ€sst.
FĂŒge das Plugin nun erneut ein, und zwar auf einer eigens dafĂŒr erstellten (Instrumenten-)Spur. Genau wie Du es bei einem virtuellen Synthesizer machen wĂŒrdest. Ăffne die OberflĂ€che und triff diese Einstellungen:
- Input Type: gemÀà deinem Vocal (siehe oben)
- Scale: Chromatic
Sidechaining â Externes Signal zufĂŒhren
Der nĂ€chste Arbeitsschritt ist das sogenannte Sidechaining â die ZufĂŒhrung eines externen Signals. Dies geschieht je nach DAW-Software ĂŒber das Plugin-Fenster selbst (so wie Thom es im Video mit Logic macht) oder anderweitig. Wir wollen hier nicht alle DAWs abklappern â suche einfach im (PDF-)Handbuch deiner DAW nach dem Stichwort »Sidechaining«, »Sidechain«, »Side-Chain« o.Ă.
Mit diesem Wissen musst Du Folgendes tun: FĂŒhre das Signal deiner Vocal-Spur als Sidechain-Signal in Auto-Tune hinein.
Melodie nachspielen, aufnehmen und bearbeiten
Jetzt gilt es, exakt die Melodie des Gesangs mit einem MIDI-Masterkeyboard nachzuspielen. Nimm diese MIDI-noten auf unserer neuen Auto-Tune-Spur auf (oder verschiebe den entsprechenden Clip nachtrĂ€glich auf diese). Zur Not kannst Du die Noten natĂŒrlich auch per Maus in der Pianorolle eines frisch erzeugten, leeren MIDI-Clips setzen.
Nun nutzt Auto-Tune diese Noten als Richtwerte fĂŒr die Tonhöhenkorrektur. In der Regel solltest Du jetzt noch Ănderungen vornehmen. Das einfachste Mittel: Lösche die Noten an den Stellen, wo der Effekt nicht greifen, sondern der natĂŒrliche Sound durchscheinen soll. AuĂerdem kannst Du zu frĂŒh/spĂ€t erklingende Noten verschieben bzw. verkĂŒrzen/verlĂ€ngern oder per Quantisierung geraderĂŒcken. Ein Video sagt mehr als tausend Worte â schau und hör mal rein, wie Thom das macht.
Und jetzt âŠ
⊠weiĂt Du, wie den Auto-Tune-Effekt erzeugen kannst. Sei es, um die extremen Stimmeffekte der zeitgenössischen Produktionen aus Pop & Co. zu erzeugen, oder um »nur« die Intonation von Gesangsspuren subtil zu korrigieren.
Eines der besten Werkzeuge, wenn nicht das optimale Werkzeug dafĂŒr ist das namensgebende Plugin Antares Auto-Tune. Wenn Du es mit MIDI-Daten fĂŒtterst, um ihm die Zieltonhöhen beizubringen, hast Du die volle Kontrolle. Am besten spielst Du die Noten mit einem MIDI-Keyboard ein, aber natĂŒrlich kannst Du sie auch einfach mit der Maus in der Pianorolle einzeichnen.
Wie nutzt Du den Auto-Tune-Effekt? Ist dir im Video oder im Text etwas unklar geblieben? FÀllt Auto-Tune unter die Effekte, die heute niemand mehr hören will? Okay, er ist beliebter als je zuvor, aber deine Meinung ist gefragt.
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zu 'Auto-Tune-Effekt erzeugen â delamar MixDoc #008'
Lutz Otto 06. Sep 2017 15:58 Uhr
Endlich mal einer der Deutsch und nachvollziehbar mit einem redet âïžđđđ
TOM 06. Sep 2017 19:30 Uhr
Sehr sehr gut und anschaulich dar gestellt. Dennoch hab ich Fragen welche nicht ganz anschaulich waren.
Verstehe ich das richtig. Ich möchte eine schiefe Stimme gerade biegen (auf gut deutsch) dann lege ich den Auto Tune direkt auf den Insert der Stimme, mit natĂŒrlich moderaten Einstellungen wie im ersten Beispiel, oder nutze ich trotzdem eine Midi Spur? Gehen wir davon aus man möchte wirklich nur eine Pitch Korrektur haben.
Und verstehe ich das richtig, das das Auto Tune hier gar nicht auf den Mixer Insert gelegt wird sondern wie ein Instrument. eingebunden wird (genau da gibts nen komischen cut im Vid.)? Wie geht das direkt auf der Vocal Spur? Bei Midi sieht es aus als wÀrs ein Instrumenten Channel.
Leider erschlieĂt sich mir das irgendwie nicht richtig. Mann könnte ja dann, im Falle Midi, den Effekt auch als Send nutzen und ihn nach GefĂŒhl einschleifen. Das wĂŒrde der Nutzung des auffĂ€lligen Effektes vielleicht sogar einen cooles verbreitern bringen im Zusammenhang mit anderen Verbreiterungseffekten. Was ein Satz... âș
Danke fĂŒr Eure Antworten im Voraus.
Greez Tom
Thom Wettstein 07. Sep 2017 08:36 Uhr
Hallo Tom
Ich habe in diesem Beispiel zwei Autotune verwendet. Der erste als Plugin auf der Vocalspur mit moderaten Einstellungen um die falsch intonieren Noten in Tune zu bringen. Das reicht um die Stimme schön einzubetten. Der typische Effekt wird aber bei diesen Einstellungen nicht hörbar.
Als zweite Instanz habe ich auf einer Instrumentenspur das Autotune Plugin als virtuelles Instrument eigesetzt. Da verhÀlt sich Autotune wie ein Software Synthesizer, den Du mit der Tastatur spielen kannst. Die bereits bearbeitete Vocal Spur wird nun via Sidechain auf die zweite Instanz von Autotune geroutet und kann dann punktuell eingesetzt werden.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
Lieber Gruss
Thom
Tom 07. Sep 2017 17:58 Uhr
HI Thom,
damit hast du sehr schnell und prÀzise die Fragen beantwortet.
Vielen Dank dafĂŒr. Sehr cool wie schnell ihr auf Fragen ein geht und fĂŒr Eure Community da seid.
Weiter so... und noch mal Danke.
Greez Tom
Fabian GrĂŒter 06. Sep 2017 20:25 Uhr
Hoffentlich ist dieser Trend bald vorbei đ
robotron sömmerda 07. Sep 2017 15:52 Uhr
Ist Stil und nicht Trend. Und dabei gilt immer: wenn es passt ist es gut (wenn nicht, dann oft schlecht)
Kevin Lead 07. Sep 2017 16:06 Uhr
Geht auch einfacher...Izotope T-Pain đ