Dr. Dre ft. Snoop Dogg Still D.R.E
So kommt man gleich 2x in die Charts

Dr. Dre ft. Snoop Dogg Hitrezept

Das Geheimnis hinter dem Song Still D.R.E.

anzeige

Warum Dr. Dre ft. Snoop Dogg Still D.R.E. so ein Hit wurde

Vielleicht kennst Du den Song bisher nur von den Thug Life Memes. Aber er hat eine viel interessantere Geschichte, die Du unbedingt hören musst. Und dieser Song ist zudem noch DER Beweis für ein lange gut behütetes Geheimnis der Hiphop-Industrie.

Genau das spielt für den Erfolg dieses und anderer Songs eine wichtige Rolle.

Es kommt nicht häufig vor, dass alte Songs nach Jahren wieder in die Charts einsteigen. Doch genau das hat „Still DRE“ geschafft und ist vergangene Woche auf Platz 45 in Deutschland eingestiegen. In den USA rangiert er sogar auf Platz 23.

Dr. Dre ft. Snoop Dogg Hitrezept

Der Song Still DRE landete auf Platz 45 in den Deutschen Charts.

Dabei hat dieser Song eine sehr spannende Entstehungsgeschichte und hält so einige Überraschungen bereit. Soviel ist klar: Der Song ist ein Klassiker des Hiphops und was mich angeht: der kann sich gerne noch etwas in den Charts halten.

Mehr zu Dr. Dre

Ein Blick auf die Geschichte von Still D.R.E.

Wir müssen erst einmal auf die Geschichte des Songs und auf die des Künstlers schauen, um den Erfolg von „Still DRE“ zu verstehen. Also auch den Erfolg, den der Song im vergangenen Jahrhundert feiern durfte.

Dr. Dre heißt bürgerlich André Romelle Young, stammt aus Los Angeles und ist heute wie damals einer der einflussreichsten Hiphop-Produzenten.

Nur wenig andere haben den Werdegang des Hiphop, insbesondere den des West Coast Hiphop so geprägt wie Dre: Snoop Dogg, Eminem, The Game, 50 Cent, Xzibit, Kendrick Lamar – sie alle haben ihren Durchbruch ihm zu verdanken.

Lies auch: Rap & Hiphop abmischen

Bevor Dr. Dre sich in den Hintergrund als Produzent zurückgezogen hat, war er bei der „World Class Wreckin’ Cru“ und bei N.W.A aktiv. Die WCWC machte Electro-Hop mit schnellen Rhythmen und vielen Scratch-Elementen. In dieser Zeit trat Dre noch im glitzernden Kostüm und mit Lippenstift auf. Bei seinem heutigen Image kaum noch vorstellbar.

Lies auch: Warum Jamule “Liege wieder wach” ein Hit wurde

1985 trennte sich Dr. Dre von der WCWC und gründete zusammen mit Ice Cube und Eazy E die Rap-Formation NWA, die musikalisch und inhaltlich deutlich härter ausgerichtet war. Als Motiv und Inspiration für deren Musik diente das Straßenleben in Compton, einem Stadtteil von LA.

Bei NWA war Dre vor allem für die Produktion und die Musik zuständig, aber er rappte hin und wieder auch. Das wird später noch wichtig, deswegen erwähne ich das hier.

Mit NWA’s zweiten Album „Straight Outta Compton“ gelang dem Künstler der erste richtige kommerzielle Erfolg. Die Gruppe verkaufte stolze 2,5 Millionen Alben und trug damit dazu bei, den „Gangsta Rap“ populär zu machen.

Im Jahr 1991 dann aber trennten sich die Wege und Dr. Dre begann seine Solokarriere. Ein Jahr später, im Jahr 1992 erschien sein erstes Solo-Album mit dem Titel „The Chronic“. Das Album war ein kommerzieller Erfolg mit 3 Millionen Verkäufen und machte den neuen Stil „G-Funk“ auf breiter Basis populär.

Der Erfolg von Still DRE

Und jetzt gehe ich etwas näher auf den Song „Still DRE” ein, der im Oktober 1999 als erste Single seines zweiten Albums mit dem Titel „2001“ erschien.

„Still DRE“ schaffte es seinerzeit nur auf Platz 93 der Billboard Hot 100 Charts. Und mit Platz 11 verfehlte er auch in der Sub-Kategorie „Billboard Hot Rap Songs“ die Top Ten nur knapp. Aber in anderen Ländern war die Single erfolgreicher und schaffte es beispielsweise in den UK R&B Charts auf Platz 1.

r. Dre ft. Snoop Dogg Hitrezept

Still DRE auf Platz 43 in den USA.

Die beiden darauf folgenden Singles „Forgot About Dre“ und „The Next Episode“ waren als Singles erfolgreicher und schafften es auf Platz 25 respektive 23 der Billboard Charts.

Das Album selbst war ein durchschlagender Erfolg. Es toppte die US Billboard Top R&B/Hiphop Charts mit der Nummer 1 und in den allgemeinen Billboard-Charts schaffte es das Album auf Platz Nummer 2 hinter der Nu Metal Band Korn.

„2001“ verkaufte über 7,2 Millionen Einheiten und erreichte in den Vereinigten Staaten den sechsfachen Platinstatus. In Deutschland zeichnete die IFPI das Album mit der Goldenen Schallplatte aus.

Lies auch: Was keiner über die Grammys erzählt

Dr. Dre selbst wurde für das Album als Produzent des Jahres bei den Grammy Awards 2001 ausgezeichnet. Dabei waren an diesem Album mit Mel-Man und Lord Finesse noch zwei weitere Producer beteiligt.

Ein Blick in die Credits von „Still DRE“ verrät uns, dass hier neben Dr. Dre noch drei weitere Personen beteiligt waren, aber dazu später.

Was den Song Still DRE so besonders macht

Inhaltlich hält der Song nur wenig Überraschungen bereit. Er dreht sich darum, dass Dre nach 7 Jahren wieder ins Game zurückkehrt und sich nur wenig verändert habe. Er sei noch immer der Alte und stehe an der Spitze des Rap-Business.

Dre betont in seinen Zeilen, dass er zu seinen Wurzeln aus Compton stehe und vor allem den Gangsta-Rap repräsentiere. Dr. Dre werde immer derselbe bleiben, nicht überheblich werden, weiter Klassiker produzieren und jungen talentierten Leuten mit Jobs aus dem Ghetto heraushelfen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Überraschung gibt es dann doch, und die hat eine interessante Entstehungsgeschichte. Ich erwähnte ja vorhin bereits, dass an diesem Song noch drei weitere Musiker beteiligt waren. Das waren auf musikalischer Ebene Mel-Man, der als Producer mit Dre arbeitete, und Scott Storch, der später mit 50 Cent einige Hits landete. Der Haken an der ganzen Sache war folgender.

Dre hat den Text für „Still DRE“ nicht selbst geschrieben. Der Text wurde von dem Ghostwriter „Shawn Carter“ geschrieben. Den kennst Du vermutlich besser als Jay Z.

Der Song „Still DRE“ wurde als erste Single veröffentlicht, war aber der letzte, der für das Album geschrieben wurde. Dre’s Labelpartner „Jimmy Iovine“ hörte das Album und dann sagte er die Worte, die Künstler gar nicht gerne hören: „You need one more song“ – du brauchst einen weiteren Song.

Es ist sehr schwierig, eine Single zu schreiben, wenn man das Album schon fertig hat. Die Gefahr ist, dass sie nicht so gut wird wie die anderen Songs oder noch schlimmer, dass sie wie die anderen Songs klingt.

Dr. Dre ft. Snoop Dogg Hitrezept

Still DRE ist mit Abstand der beliebteste Song des Album geworden.

Also schickt Dre einige Instrumentals an Jay Z, einer davon ist das von „Still DRE“. Und 24 Stunden später kommt der Referenz-Track zurück. Jay Z rappt darauf den kompletten Songtext – sowohl den Part von Dr. Dre als auch den von Snoop Dogg.

Der Rest ist Geschichte – die Single ist sehr erfolgreich und, wie eben schon gesagt, jetzt in diesem Jahr neu in die Charts eingestiegen. Warum, das erkläre ich dir gleich.

Über den Song und seine musikalische Kennzeichen

Der Song selbst ist recht typisch für den damaligen Hiphop. Der Beat ist im Boombap Style gehalten und bemerkenswert einfach. Die Drums wiegen schwer und laufen die ganze Zeit durch. Es gibt keinerlei Breaks oder Fills – der Song eignet sich perfekt zum Tanzen.

Charakteristisch für den Song ist allerdings das hohe Piano mit seinen Achteln, woran man ihn direkt erkennt. Diese treiben den Song nach vorne und laufen ebenfalls die ganze Zeit durch.

Lies auch: Klavier Akkorde

Genauso wie das Piano das musikalische Leitmotiv stetig wiederholt, passiert das auf der Textebene mit dem Wort „Still“. Zusammen mit dem Piano und dieser Phrase erhöht sich die Wiedererkennung des Songs.

Zurück zum Instrumental: Das Hauptinstrument spielt nur vier Akkorde, die eine melancholische Stimmung erzeugen: Bm, Cm11, Fsus4 und Fm.

Der Bass ist nicht so tief, wie beispielsweise heute im Hiphop. Der Bass wird von einem streicherähnlichen Sound gespielt – einem Kontrabass aus einem Synthesizer würde ich vermuten.

Und dann gibt es kaum noch Instrumente. Ein paar leise Streicher im Chorus, dazu ein knackiger Lead-Sound, der im zweiten Chorus häufiger zu hören ist und auch im Outro mehrfach wiederholt wird.

Im letzten Verse kommt noch ein weiterer Synthesizer dazu, der in seinem Spiel entfernt an eine Gitarre erinnert und eine Melodie spielt. Dieses Instrument ist im letzten Chorus und im Outro häufiger zu hören. Das war’s.

Gefühlt ist das ein achttaktiger Loop ohne Höhen und Tiefen.

Das Songarrangement ist sehr klassisch gehalten: Intro, Verse, Chorus, Verse, Chorus, Verse und Outro.

Das Intro und das Outro werden von Snoop Dogg gerappt, die Strophen von Dr. Dre und den Chorus teilen sich die beiden.

Lies auch: Hitrezept Cro “Alles Dope”

Dieser Song zeigt wieder einmal deutlich, dass gute Musik nicht komplex sein muss, um erfolgreich zu werden. Ganz im Gegenteil handelt es sich hier um einen sehr einfachen Song.

Das Geheimnis hinter dem Erfolg

Und damit kommen wir zum Neu-Einstieg in die Charts nach 23 Jahren. Wie schafft es dieser Song, nach einer so langen Zeit wieder einzusteigen?

Und das Geheimnis hier liegt beim Super Bowl. Bei der diesjährigen Super Bowl Halbzeitshow war Dr. Dre nämlich der Star und trat zusammen mit anderen Artists aus seinem Dunstkreis auf. Mit dabei waren Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige, Kendrick Lamar und 50 Cent.

Und natürlich hat Dr. Dre hier seine alten Hits performt: Darunter waren

  • The Next Episode“, das jetzt auf Platz 37 in den Billboard Charts zu finden ist,
  • „Lose Yourself“ von Eminem, das gerade auf Platz 40 ist
  • und natürlich „Still DRE“, das auf Platz 23 den anderen beiden voraus ist.

Die Super Bowl Halftime Show ist also ein fantastischer Marketing-Platz – selbst für alte Hits und Künstler, die heute nicht mehr so stark im Fokus der Musikindustrie stehen.

Und wenn das irgendetwas zeigt, dann das: Das Marketing ist mindestens die Hälfte des Erfolgs eines Songs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen