Warum Harry Styles die Musikindustrie begeistert

Harry Styles

Warum Harry Styles auch heute noch so erfolgreich ist erfährst Du hier.

anzeige

Harry Styles Karriere beginnt hier…

Harry Styles ist bestimmt nicht mit einem ausgesprochen starken Talent für die Musik auf die Welt gekommen (aber das Thema hatten wir ja bereits).

Trotzdem war Harry seit seiner Kindheit begeistert von der Musik im Allgemeinen und den Künstlern insbesondere. Die Liebe zur Musik war von Beginn an da.

Vielleicht sollte ich zunächst noch einige Details klären. Harry Styles wurde am 1. Februar 1994 in Redditch, Worcestershire geboren und in seinem Kinderzimmer hat alles begonnen.

Seine großen Inspirationen waren Elvis Presley, Freddie Mercury von Queen, der großartige Elton John und David Bowie. Gerade die letzten drei dürften seinen Stil beeinflusst haben. Aber dazu später mehr.

Weiter geht es in der Highschool als Leadsänger in der selbst gegründeten Band „White Eskimos“. Mit diesen gewann er den Wettbewerb „Battle of the Bands“.

Sein Auftritt in der Castingshow

Etwas später nahm Harry Styles auf Wunsch seiner Mutter an der Castingshow „The X Factor“ teil. Dort sang er als Solokünstler den Titel „Isn´t She Lovely“ von Stevie Wonder, schaffte es aber nicht in die Entscheidungsrunde.

So viel dazu, dass Castingshows die besten und erfolgreichsten Talente heraussuchen – oder was meinst Du?

Harry Styles

Die Castingshow “The X-Faktor” baute den Grundstein für One Direction.

Rückblickend gesehen war dies kein Grund zur Sorge. Vielleicht war es das Schicksal, Zufall oder kosmisches Karma, aber es gab noch 4 weitere Jungs, die es ebenfalls nicht weiter schafften.

Diese vier Jungs waren Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne und Louis Tomlinson. Alle fünf waren aus dem Wettbewerb ausgeschieden, aber sie haben sich zusammengetan. Und zwar zu der Gruppe, die wir heute alle immer noch kennen: One Direction.

Jetzt dürfen wir natürlich über folgende kleine Story spekulieren: Dass sich die fünf zusammengetan haben, war vielleicht gar nicht ihre eigene Idee.

Lies auch: Warum Rammstein die Musikindustrie durchgespielt hat

Der Vorschlag kam nämlich von den beiden Juroren Sinon Cowell und Nicole Scherzinger. Als Gruppe gewannen sie immerhin noch den dritten Platz in der damaligen Staffel.

Obwohl sie nicht als Siegergruppe ausgewählt wurden, bekamen sie kurz nach Ende der Show einen Plattenvertrag über zwei Millionen Pfund bei Sony Music.

Das kann natürlich alles auch eine glückliche Fügung sein oder es wurde genau so geplant und von der Musikindustrie inszeniert. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber die Sache geht noch weiter.

Der Start mit One Direction

Die Geschichte von One Direction beginnt also im Jahr 2010. Die Band startet als britisch-irische Boygroup und veröffentlicht nur ein Jahr später ihre erste Single „What Makes You Beautiful“.

Nachdem diese Single schnell auf Platz eins in Großbritannien und Irland steigt, folgen weitere Songs und ein weiteres Jahr später das erste Album „Up All Night“.

Auch dieses wird zu einem internationalen Erfolg. Das zweite Album von Harry Styles Band mit dem Titel „Take Me Home“ wird im Jahr 2012 veröffentlicht. Auch dieses stößt auf großen Zuspruch.

Es folgen einige Tourneen in der ganzen Welt und weitere Hit-Singles wie „Little Things“ und „Story of my Life“.

Harry Styles

Auch heute noch sind die Songs der Boygroup beliebt.

Die Gruppe und die Macher dahinter bleiben aber nicht still. Im Jahr 2013 erscheint eine Dokumentation über die Band mit dem Titel „One Direction: This is Us“.

Die Kassen klingeln, denn die Doku spielt mehr als 68 Millionen Dollar ein.

Zwei Alben später tritt Zayn Malik im März 2015 aus der Boygroup aus. Und nach dem fünften und letzten Album soll ein Jahr Pause folgen. In diesem Moment steigt auch Harry Styles aus der Boygroup aus.

Lies auch: Wie Taylor Swifts Re-Recording die Musikindustrie verändert

One Direction war und ist eine sehr erfolgreiche Band. Allein in den USA haben sie 7,6 Millionen Alben und 26 Millionen Singles verkauft. Sie haben auch noch 7 „BRIT Awards“, 7 „American Music Awards“, 6 „Billboard Music Awards“ und 4 „MTV Video Music Awards“ gewonnen.

Wir können sogar sagen: Sie waren der Liebling der Musikindustrie.

Harry Styles als Solokünstler

Dieser Background ist wichtig, um den Erfolg von Harry Styles zu verstehen. Die Zeit als Leadsänger bei der Boygroup trägt natürlich maßgeblich zum Erfolg des Künstlers bei.

Die Solokarriere fußt aber nicht nur auf dem Erfolg der Band. Aber ja, ganz bei Null hat Harry natürlich nicht angefangen. Er hatte seine ganz eigene Fangemeinde und seine Bekanntheit, die ich nicht leugnen kann.

Harry Styles

Schon vor beginn seiner Solokarriere hatte Harry Styles eine Fangemeinde.

Es kommen noch einige Puzzlesteine dazu: Harry Styles wechselte im Jahr 2016 sein Management, gründete sein eigenes Plattenlabel „Erskine Records“ und unterzeichnete einen Plattenvertrag mit Columbia Records als Solokünstler.

Wie sollte es auch anders sein: Im April 2017 erschien dann seine erste Single „Sign of the Times“. Sie wurden vom „Rolling Stone“ zum besten Song des Jahres 2017 erklärt – eine Soft Rock Power Ballade.

Auch sein Debütalbum mit dem Titel „Harry Styles“ landet nach der Veröffentlichung im Mai 2017 schnell in den Charts.

Lies auch: Dr. Dre ft. Snoop Dogg Still D.R.E

Und dann hilft er seiner Bekanntheit noch weiter auf die Sprünge: im selben Jahr spielt er eine Rolle in dem Film „Dunkirk“ und wird nochmals bekannter.

Sicherlich ist es kein Wunder, dass Harry Styles nun nicht plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Aber können die ehemaligen Bandmitglieder mit seinem Erfolg mithalten?

Herausragende Streamingzahlen

Ein Blick auf Spotify zeigt uns sehr schnell, dass Harry Styles im Vergleich zu seinen alten Kollegen aus der Boygroup in Sachen Streaming-Zahlen die Nase vorn hat.

Viele Songs von Harry Styles bewegen sich im achtstelligen Bereich: haben also mehr als 1 Milliarde Aufrufe. Im Vergleich dazu bewegen sich Niall, Liam und Louis mal mehr, mal weniger weit davon entfernt. Aber höchstens im Millionenbereich. Nur Zayn Malik knackt mit einigen Songs die Milliarde Streams.

Harry Styles

Die aktuell beliebtesten Songs von Harry Styles und ihre Streamingzahlen.

Harrys Single „Watermelon Sugar“ blieb stolze 38 Wochen in den Charts. Beim Song „Sign of the Time“ waren es 24 Wochen und „Adore You“ schaffte es immerhin 9 Wochen.

In seinem letzten Album „Fine Lines“ sind die Songs ungewohnt unterschiedlich in der Geschwindigkeit und Instrumentierung. Mal schneller, mal langsamer – offenbar ein Ausdrucksmittel des Künstlers, um die eigene Gefühlslage wiederzugeben.

Lies auch: Deutsche Sänger

Jedenfalls findet das Album eine Menge Zuspruch von seinen Fans und es kommen zahlreiche neue täglich dazu. Ich bin gespannt auf das neue Album, dessen Single „As It Was“ inzwischen zu hören ist.

Die ist jetzt schon bei knapp 400 Millionen Streams. Und es gibt da noch mehr…

Die Besonderheit seines Auftretens

Vielleicht erinnerst Du dich daran, als ich am Anfang über die Musiker gesprochen habe, die für Harry Styles als Kind Inspirationen waren?

Sie waren offensichtlich nicht nur im Hinblick auf die Musik ein Vorbild, sondern auch was seinen modischen Stil angeht, denn der ist etwas ausgefallener geraten.

Falls Du das Instagram-Profil von Harry Styles nicht in- und auswendig kennen solltest: Sein Klamottenstil hat sich über die Jahre drastisch verändert.

Harry Styles

Das Instagram Profil von Harry Styles.

Wo er in der Zeit mit der Boygroup noch in Hose, Hemd oder Anzug auf den Bildern zu sehen ist, kannst Du ihn heute extravagant mit Kleid, Perlenkette und hohen Schuhen posieren sehen.

Das ist nicht nur eine Sache der richtigen Inszenierung, sondern sein persönlicher Ausdruck. Und das kann auch als Zeitgeist bezeichnet werden. Durch seinen Modestil möchte er auf die Geschlechterrollen aufmerksam machen, wie er in einem Interview mal fallen ließ.

Natürlich ist Harry Styles nicht der erste Mensch, der versucht Geschlechtergrenzen durch seinen Look aufzulösen. Oder damit aufzufallen.

Jedoch ist Harry Styles Im Dezember 2020 als erster Mann auf der Zeitschrift VOGUE in einem Kleid zu sehen. Ganz klar: Es gab eine Menge darüber zu reden. Von unterschiedlichsten Seiten hagelte es Kritik, aber es gab auch Zuspruch.

Lies auch: Glass Animals Heat Waves Hitrezept

Beispielsweise wusste der US-amerikanische Schauspieler, Sänger und Komponist Billy Porter sich negativ zu diesem Titelbild zu äußern. In einem Interview sagte er: “Ich habe nichtbinäre Mode ins Gespräch gebracht und ‘Vogue’ setzt trotzdem erstmals Harry Styles in einem Kleid auf die Titelseite – einen heterosexuellen weißen Mann”. Mittlerweile hat Porter sich dafür entschuldigt.

Mit der Zeit hat Harry Styles sehr viele Fans dazu gewonnen, die ihn gerade für das feiern, was er macht und darstellt. Schließlich fällt er ja auch nur deswegen auf, weil es für einen Mann bis heute untypisch ist, Kleider, Röcke und weibliche Klamotten zu tragen.

Dadurch, dass er diese Kleidung ohne Ironie trägt, macht er es zu etwas Normalen. Und wer noch etwas genauer hinsieht wird merken, dass das nicht das einzige ist.

Harry Styles und LGBT

Denn Harry Styles spricht sich öffentlich als Unterstützer für die LGBT-Community aus. Nicht nur durch seinen Kleidungsstil oder Aussagen in Interviews. Auf seinen Auftritten hängt auf der Bühne immer mindestens eine Regenbogenflagge.

Man könnte schon fast sagen, dass Harry Styles ein Vorbild für die heutige Generation darstellt.

Harry Styles

Die Regenbogenflagge fehlt auf keinem Harry Styles Konzert.

Sein Wunsch scheint es zu sein, alle Geschlechterfacetten ausleben zu können. Zum Vorschein wird dies durch seine Mode gebracht. Sie dient als ästhetische Untermalung seiner Vision für die Welt.

Seine Fans wissen vor allem seine Menschlichkeit zu schätzen. Bei Auftritten bleibt er immer mit seinen Fans im Kontakt und auch sonst erscheint er immer sehr nahbar.

Ein passendes Beispiel dazu ist das Coming-Out eines Fans an seine Mutter bei einem Harry Styles Konzert. Dieser Fan war damals bei der “Love On Tour” dabei. Harry Styles hat das Schild mit der Aufschrift “My Mom is in Selection 201. Help me Come-Out” gesehen und daraufhin den Fan sowie seine Mutter angesprochen.

Lies auch: Was Jamule richtig macht

Das und weitere Videos wurden damals publik. Solche Kleinigkeiten, die Harry Styles für seine Fans gemacht hat sorgten dafür, dass er immer mehr Zuspruch bekam und Menschen, die sich gar nicht für seine Musik interessiert haben über ihn stolperten.

Es kommt sogar so weit, dass er schon als „nettester Typ im Business“ betitelt wurde. Der Erlös von seinem Merchandise – also seinen verkauften T-Shirts – spendet er an eine Organisation, die sich unter anderem für LGBT-Themen einsetzt. Auch Teile der Gewinne seiner Touren gehen an unterschiedliche Wohltätigkeitsprojekte.

Wenn seine Fans ihn unterstützen, dann unterstützen sie nicht nur den einen Künstler Harry Styles. Sie unterstützen seine liberale Art, mit der Welt umzugehen und gleichzeitig wohltätige Zwecke.

Harry Styles Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen