Ed Sheeran Künstlerportrait
Der Besessene
Ed Sheeran im Portrait
Ed Sheeran wurde am 17. Februar 1991 in Halifax, England geboren, er ist ein Singer-Songwriter. Später zog er mit seiner Familie nach Suffolk um, wo er in der High School von den Klassenkameraden gemobbt wurde. Grund dafür waren seine roten Haare, die realtiv dicken Brillengläser oder wenn er stotterte.
Die Musik konnte ihn in dieser Zeit erfolgreich von seinem Alltag ablenken, der mit vielen negativen Momenten gespickt war. Das Stottern wurde leider auch mithilfe einer Sprachtherapie nicht wirklich besser, ein Eminem-Album hingegen half.
»Success is the best revenge for anything«
Ed Sheeran
Ed Sheeran ließ sich von Eminem Sprachrhythmus begeistern, er war fasziniert wie ein Rapper derart schnell und gleichzeitig so flüssig sprechen konnte. Ed lernte jede Zeile des Eminem-Albums auswendig und versuchte diese flüssig wiederzugeben. Damit schaffte er schließlich, sich von seinem Stottern zu befreien.
Passend dazu
- James Brown Künstlerportrait: The Minister of New Heavy Super Funk
- The Notorious B.I.G. Künstlerportrait: Der Hardcore-Rapper
- Elton John Künstlerportrait: Komponist und Musiker
- Ed Sheeran: Plagiatsvorwürfe
- Buchtipp: »Gene Simmons: A Rock ’n Roll Journey In the Shadow of the Holocaust«
Lies auch: Einfache Gitarrenlieder lernen
Ed Sheeran musikalischer Werdegang
Der Junge Ed lernte schon früh Gitarre spielen und arbeitet noch während seiner Schulzeit an seinen ersten eigenen Songs. Diese waren in erster Linie von Van Morrison beeinflusst.
Sein erstes Album erschien unter dem Namen „The Orange Room EP“ schon im Jahr 2005, im Alter von knapp 15 Jahren. In den beiden darauffolgenden Jahren gab es je eine weitere Veröffentlichung.
Im Jahr 2008 zog Ed Sheeran nach London um und begann, in kleineren Musik-Clubs der englischen Hauptstadt aufzutreten. Auch vor Casting-Shows machte der Singer-Songwriter nicht halt und nahm am Casting für die ITV-Sendung „Britannia High“ teil. Hier scheiterte er jedoch schon kläglich in der Vorrunde. Offenbar erkannte niemand das enorme Talent des Rotschopfs.
Erst musste sich der talentierte Musiker noch etwas auf der Bühne beweisen – allein im Jahr 2009 spielte Ed Sheeran stolze 300 Konzerte in Londoner Pubs. Bei einigen dieser Shows waren sogar weniger als zehn Zuschauer anwesen.
Die Karriere läuft an
Im Jahr 2010 veröffentlichte der englische Musiker eine weitere EP und wurde von Rapper Example entdeckt. Dieser lud Ed Sheeran zu einer gemeinsamen Tour ein, wodurch er nicht zuletzt auch mehr Erwähnung in den britischen Medien fand.
Auf der nächsten EP lud Ed diverse Gastmusiker ein, darunter Wiley, JME, Devlin oder Ghetts. Seine Karriere nimmt an Fahrt auf, denn diese verkaufte sich allein auf iTunes über 7.000 Mal in der ersten Woche. Es folgte ein Plattenvertrag mit Atlantic Records.
Die hier erscheinende Debütsingle trägt den Namen „The A Team“ und erscheint im Juni 2011. Das Album + (sprich: plus) kommt im darauffolgenden September auf den Markt. Die Single schafft es an Platz 9 der deutschen Singlecharts, das Album steigt gleichzeitig auf Platz 12 der hiesigen Charts ein.
Durchbruch in Los Angeles
2010 ist auch das Jahr, in dem Ed Sheeran nach Los Angeles reist, wo er die Bekanntschaft von Jamie Foxx macht. Dieser überlässt dem jungen Musiker sein Tonstudio zum Produzieren von Songs und sein Sofa zum Übernachten. Ab hier wird es nur bergauf gehen für Ed Sheeran.
Es folgen zahlreiche Kollaborationen mit Weltstars wie Taylor Swift, Nick Nason von Pink Floyd oder Mike Rutherford von Genesis. Der Song „Everything Has Changed“ wird von Swift und Sheeran gemeinsam geschrieben und gesungen, er erscheint auf einem Album von Taylor Swift.
Ed Sheeran in Film & Fernsehen
Im Jahr 2013 kann Ed Sheeran den Titelsong zum Film „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ schreiben. Das Stück „I See Fire“ ist ein wahres Meisterwerk der Emotion und schafft großartige Platzierungen weltweit.
Überhaupt versteht es der sympathische Engländer immer wieder, seine Karriere durch Gastauftritte in Film und Fernsehen zu beflügeln. So ist Ed Sheeran wiederholt in Fernsehserien wie Undateable, The Bastard Executioner oder Game of Thrones zu sehen.
Welches Equipment nutzt Ed Sheeran?
Ed Sheeran kommt mit einem Minimum an Equipment aus. Er spielt meistens auf einer Westerngitarre (Martin LX1E). Dazu nutzt er einen sogenannten Looper im Pedalboard (BOSS RC-30). Zu Ed Sheerans Equipment gehören zudem einige Mikrofone.
- Martin LX1 Little Martin
- Martin LXME Little Martin
- Martin 00-28VS Grand Concert
- Fishman Matrix Infinity pickups
- Boss RC-30 Looping Pedal
- Roland FC300 MIDI Controller
- Boss TU-3 Guitar Tuner
7 Dinge, die Du noch nicht über Ed Sheeran wusstest
- Seine Gitarren heißen Felix, Trevor, Cyril, Lloyd, Nigel, Keith, …
- Das Musikvideo zur Single »The A Team« kostete um die 20 Euro
- Ed Sheerans Fans werden liebevoll »Sheerios« von ihm genannt
- Der Song »You need me. I don’t need you« hat für ihn die Farbe »Aubergine«
- Er ist großer Fan von »Der Prinz von Bel-Air« (siehe Tattoo)
- Er liebt LEGO-Spielzeug
- Elton John ist ein Riesenfan von Ed Sheeran
- Ed Sheeran soll inzwischen über 100 Tattoos haben