DJ Khaled im Porträt
Multitalent im Studio und an den Turntables
DJ Khaled im Porträt
DJ Khaled wurde am 26.11.1975 in New Orleans, Louisiana geboren. Sein bürgerlicher Name ist Khaled Mohamed Khaled. Er hat einen Bruder, den Schauspieler Alec Ledd. Schon früh entwickelte Khaled eine große Leidenschaft für Musik, vor allem für Rap-und Soul-Musik. Seine Eltern sind ebenfalls Musiker und förderten von klein auf sein Interesse zur Musik.
Er arbeitete 1993 in einem örtlichen Plattenladen in New Orleans, als die Leute noch in die Läden spurten, um Vinyl zu kaufen. In diesem Plattenladen knüpfte DJ Khaled bereits zahlreiche Kontakte in der US-Rap-Szene, z.B. mit Lil Wayne und Rick Birdman. Die Zeit im Plattenladen „Odyssey“ half dem berühmten Artist, den Grundstein seiner erfolgreichen Karriere zu legen.
Swizz Beatz: Hip-Hop-Produzent, Rapper & Harvard-Absolvent im Porträt
Passend dazu
- Machine Gun Kelly im Porträt
- James Brown Künstlerportrait: The Minister of New Heavy Super Funk
- Musikbusiness: 8 Charakteristika, die einen Profi von einem Amateur unterscheiden
- Erfolgreich im Musikbusiness 2: Deine Fans sind der Schlüssel
- Der Schlüssel zum Erfolg im Musikbusiness
Die Karriere von DJ Khaled startet
Khaled wurde erstmals in den 1990er Jahren bekannt, als er nach Miami, Florida zog. Dort begann er seine Karriere als DJ beim College Radio. Sein Erfolg führte dazu, dass er zu 99 Jamz kam, einem der bekanntesten Radiosender der Stadt.
Er wurde als DJ Khaled zu einer berühmten Radiopersönlichkeit und bekam eine eigene wöchentliche Show. Sein Engagement und Talent zahlten sich aus. Sein Job beim Radiosender führte dazu, dass die Gruppe Terror Squad (zu der auch Fat Joe angehörte) Khaled als DJ engagierte.
DJ Khaled erobert die Charts
Im Juni 2006 war es dann so weit: DJ Khaled veröffentlichte sein erstes eigenes Album mit dem Titel „Listennn: The Album“. Mit dabei waren zahlreiche bekannte Rapper u.a. Kanye West, Twist und Akon. Ein Volltreffer, denn sein erstes Album erreichte Platz 1 in den US-Independent-Charts. Die Single „Holla at Me“ platzierte seinen ersten Hot-100-Hit in den Billboard-Charts.
Auch sein zweites Album „We The Best“ war ein voller Erfolg. Er schloss sich wieder mit berühmten Rappern wie T-Pain und The Game zusammen und gründete sein eigenes Label mit dem Namen „We The Best Music“.
DJ Khaled: Awards und Nominierungen
Khaled durfte sich bereits über zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen freuen. Hier findest Du eine kleine Auswahl:
- 1 American Music Award für „I’m the One“
- 5 ASCAP Awards
- 4 Nominierungen für Billboard Music Awards
- 2 BET Awards und 9 Nominierungen
- 13 BET Hip-Hop Awards und 35 Nominierungen
- 1 Grammy Award für „Higher“ und 2 Nominierungen
- 1 MTV Videos Music Award und 14 Nominierungen
- 3 Ozone Awards
Internationaler Durchbruch
Sein fünftes Album „We the Best Forever“ (2011) erreichte wieder unglaubliche Verkaufszahlen. Der Song „I’m on One“ schaffte es umgehend bis an die Spitze der Charts und machte ihn international bekannt und beliebt.
“You gotta water your plants. Nobody can water them for you.” – DJ Khaled
Von 2006 bis heute hat DJ Khaled insgesamt 12 Studioalben veröffentlicht, dabei übertrifft er sich jedes mal aufs Neue. Regelmäßige Gäste sind alle, die einen Rang und Namen haben. Dazu zählen u.a. Rick Ross, Lil Wayne, Chris Brown, French Montana, Snoop Dog, Justin Bieber, Drake und Nicki Minaj.
DJ Khaleds aktuellste Alben:
- Grateful (2017)
- Father Of Asahd (2019)
- Khaled Khaled (2021)
Platin-Awards
Einer seiner erfolgreichsten Songs ist „All I Do is Win“ mit Ludacris, Rick Ross, Snoop Dogg und T-Pain, aus dem Album „Victory“ (2010). Der Song wurde dreifach mit Platin ausgezeichnet. Mit „Wild Thoughts“ holte er sich Weltstar Rihanna ins Studio und erhielt wieder dreimal Platin. Das Musikvideo zu „Wild Thoughts“, unter der Regie von Colin Tilley, wurde im Stadtteil Little Haiti in Miami gedreht.
Khaled in Aladdin
DJ Khaled bekam die Ehre in Zusammenarbeit mit Will Smith einen Song für die Neuauflage des Disney-Klassikers „Aladdin“ aufzunehmen. In dem Song „Friends Like Me“ bringt Khaled seine charakteristischen Vibes rein und ruft gleich mehrfach seinen eigenen Namen ins Mikrofon.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.
„Snapchat-King DJ Khaled“
Neben seinen musikalischen Erfolgen weiß DJ Khaled auch, wie er sein Image gewinnbringend vermarktet. Auf Social Media Plattformen gelang es ihm schnell, seine Popularität und Reichweite zu steigern.
Vor allem auf Snapchat ist DJ Khaled eine wahre Sensation. Er sprach auf Snapchat über seinen Weg zum Erfolg und gewann damit große Bewunderung.
Im Jahr 2016 streamte er live die Geburt seines Sohnes Asahd auf Snapchat und holte sich somit den Namen „King of Snapchat“.
DJ Khaled: Das kreative Multitalent
DJ Khaled lebt sich neben der Musik auch noch anderweitig kreativ aus. Im Jahr 2017 war er das erste Mal auf der großen Leinwand zu sehen und spielte eine Nebenrolle in der Komödie „Pitch Perfect 3“. Khaled war 2020 auch Teil der beliebten Filmreihe von Michael Bay „Bad Boys for Life“.
Sogar in der Kleidungsindustrie ist er aktiv. In Zusammenarbeit mit der Schuhmarke Nike entstand ein limitierter Schuh, nach dem die Fans sich rissen – der Air Jordan 3.
Er schrieb außerdem das Buch „The Keys“, das auf der Bestellerliste der New York Times stand. In dem Buch teilt er seine Meinungen zum Erfolg, Lebensgeschichten und Beiträge anderer Musiker.
Persönliches Leben
„Fresh sneakers are important on a man. It’s like a new pair of boxers or a new pair of socks.“- DJ Khaled
Privat hat DJ Khaled auch sein Glück gefunden. Khaled und seine Frau Nicole Truck haben zwei gemeinsame Söhne, Asahd Tuck Khaled und Aalam Khaled.
Sein Album aus 2019 hat er nach seinem Sohn Asahd benannt.
Im Januar 2017 kaufte Khaled Robbie Williams ehemaligen Haus in Mulholland Estates, einer Wohnanlage in Los Angeles. 2018 kaufte er ein weiteres Haus am Wasser in Miami.
Inspiriert von seinem Zuhause und Lifestyle, designt DJ Khaled auch Möbel zur luxuriösen Innenausstattung. Die Möbel werden unter dem Namen „We The Best Home“ vertrieben.
5 Dinge, die Du noch nicht über DJ Khaled wusstest
- Er besitzt eine riesige Sneaker Sammlung. Sein Favorit ist die Jordan 3 Reihe.
- DJ Khaled hatte in seiner Karriere mehrere Spitznamen u.a. Beat
Novacane, Don Dada, Big Dog Pitbull und Mr. Miami. - Er ist auch ein Gastronom und Inhaber einer Restaurantkette namens „Finga Licking“.
- Khaled ist ein großer Fan von Reggae-Musik und Kultur.
- Seine Körpergröße beträgt 1,69 m.
Fazit
Ein Multitalent und eine Inspiration unserer Zeit: DJ Khaled begeistert uns immer wieder aufs Neue mit seinen einzigartigen Beats und seiner Kreativität. Sein erfolgreicher Lebenslauf zeigt uns die verschiedenen Faktoren, die ihn bis heute zu einem gefragten Produzenten machen: Kreativität, Einzigartigkeit, Authentizität, Selbstvertrauen, Humor, Offenheit, das Pflegen von guten Kontakten und natürlich Talent und Fleiß.
Was hältst Du von DJ Khaled? Welche Songs von ihm sind deine Liebsten? Hast Du andere Musiker, die dich inspiriert haben? Wir freuen uns auf deinen Kommentar :)
zu 'DJ Khaled im Porträt: Multitalent im Studio und an den Turntables'
Ibrahim Fernandez 25. Feb 2022 14:20 Uhr
Schöner Bericht. Jetzt habe ich definitiv einen besseren Einblick in die Welt von DJ khaled bekommen. Sehr angenehm zu lesen und echt Informationsreich . Bitte mehr davon.