David Bowie ist tot

Buchtipp für Musiker

anzeige

David Robert Jones (* 1947 – † 2016)

David Bowie war ein Verwandlungskünstler. Aus David Jones wurden die fiktiven Charaktere David Bowie, Ziggy Stardust, Aladdin Sane und der Thin White Duke…und alle wurden zu Ikonen. Wieder und wieder zeigte er neue Facetten seines künstlerischen Spektrums. Hits wie Space Oddity, Let’s Dance, Under Pressure, Heroes und Life on Mars werden noch lange gespielt werden.

Der Sänger, Songwriter, Multiinstrumentalist, Produzent, Maler und Schauspieler erlebte wohl spätestens 1972 seinen endgültigen Durchbruch mit »The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars«, nachdem er in den späten 60ern erste große Erfolge in Großbritannien verzeichnen konnte.

Er arbeitete unheimlich gerne mit anderen Musikern zusammen, die Liste würde hier den Rahmen sprengen (persönliche Anmerkung: Einen besonders aparten Eindruck haben seine Auftritte mit Klaus Nomi bei mir hinterlassen).

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von embed.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

David Bowie ist an Krebs verstorben, zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag und der Veröffentlichung seines Albums »Blackstar« (★). Auch der hellste Stern verglüht irgendwann einmal. Wir verneigen uns und feiern einen der bemerkenswertesten Künstler der letzten Generationen.

Lesermeinungen (2)

zu 'David Bowie ist tot'

  • ORI$ON TIDE   11. Jan 2016   18:40 UhrAntworten

    Ja, die Meldung war heute Morgen ein Schlag - gestern erst hatte ich mir die neue "Blackstar" gekauft!

    Ich mochte Bowie als Sänger, Komponist und auch als Schauspieler, weil er einfach immer sein eigenes Ding machte und sich nicht um den Massengeschmack kümmerte. Er hat wahrscheinlich so ziemlich alle Musikgenres beeinflusst und auch selbst darauf zurückgegriffen - außer vielleicht Volksmusik und Heavy Metal...

    Es wird wohl lange dauern bis wieder ein ähnlich unkonventioneller, charismatischer und genialer Künstler die Welt mit seinem Schaffen erfreut!

    RIP

    • ShadowXX   12. Jan 2016   12:01 UhrAntworten

      Goodbye Major Tom but true heroes never die!

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen