Popschutz
Was Du über Popfilter wissen musst
Inhalt: Popschutz
Was ist ein Popschutz?
Ein Popschutz ist ein Filter, der sogenannte Plosive (Pop-Geräusche) vor dem Mikrofon eliminiert. Ein solcher Popfilter oder Popkiller wird zwischen Mikrofon und Sprecher platziert. Beim Sprechen entstehen Luftbewegungen vor dem Mund, die ohne die Verwendung eines solchen Filters auf die Mikrofonmembran treffen und dann zu einem Ploppen in der Aufnahme führen.
Ein Popschutz wird auch als Popfilter oder als Popkiller bezeichnet. Viele Modelle besitzen einen beweglichen Schwanenhals, einen Abstandhalter und den eigentlichen Popschutz.
Popfilter gibt es aus vielen unterschiedlichen Materialien gefertigt. Sie kommen mit verschiedenen Mechaniken zum Festmachen, die alle ihre Vor- und Nachteile besitzen. Aus welchen Bestandteilen ein Popschutz genau besteht und welche Vorteile die unterschiedlichen Arten besitzen, erfährst Du in diesem Ratgeber.
Passend dazu
- Mikrofonspinne: Wofür brauche ich Mikrofon-Spinnen?
- Stimme verbessern Tutorial – wie die perfekte Aufnahme gelingt
- Popschutz selber bauen
- König & Meyer 23966 Popkiller Testbericht: Popschutz in der Praxis
- Session Music Pop-Filter Testbericht: Popschutz der einfachen Art
Arten von Popfilter
Das zentrale Element eines Popschutzes ist die Membran, die den Luftstrom aus dem Mund zurückhält. Diese Membranen können aus Metall, synthetischem Stoff oder Schaumstoff bestehen.
Die unterschiedlichen Bestandteile und Materialien und ihre Vor- und Nachteile werden im Folgenden besprochen.
Material der Popfilter-Membran
Die typischen Popfilter für das Mikrofon bestehen aus einem Kunststoff-Ring, in dem meist zwei Lagen Nylon eingespannt sind. Der doppelte Nylonstoff verringert den Luftstrom, der das Mikrofon erreicht. Dadurch entsteht der nötige Schutz vor Pop-Lauten (auch Plosivlaute genannt).
Es gibt auch Popfilter aus Metall, bei denen anstelle des Nylonstoffes ein feinmaschiges Metallsieb verwendet wird. Sie besitzen denselben Effekt: Die unerwünschten Geräusche landen nicht in der Aufnahme, sondern werden umgeleitet.
Diese Popfilter lassen sich einfach reinigen und sind nicht so empfindlich, wie die Popfilter aus Nylon.
Was sind Pop-Laute?
Pop-Laute sind sogenannte „Explosivlaute“, die beim Sprechen einen Windzug auslösen. Trifft dieser ungehindert auf das Mikrofon, entsteht ein ploppendes Geräusch. Zu den Plosiven gehören die Konsonanten P, B, K, D und T.
Diese sollten bei einer Aufnahme mit dem Mikrofon vermieden werden, da sie in der Aufnahme störende (Wind-)Geräusche auslösen. Das kannst Du testen, indem Du deine Hand vor den Mund hältst und zum Beispiel deutlich „Ploppen“ sagst – Du wirst den Luftstrom an deiner Hand insbesondere bei den P- und B-Lauten auffallen.
Zu guter Letzt gibt es Popfilter mit einer Membran aus Schaumstoff, die ebenfalls keine Luftstöße und Feuchtigkeit auf das Mikrofon treffen lässt.
Popfilter aus (doppel-gelegten) Nylongewebe beeinflussen die hohen Frequenzen mehr als die Modelle mit einer Membran aus Metall. Das heißt, dass hohe Frequenzen mehr gedämpft werden. Bei den Modellen mit Metall sind die Löcher breiter, deswegen gehen höhere Frequenzen besser durch.
Popfilter sollen generell Übersteuerungen und Verzerrungen in der Aufnahme durch starken Windzug vermeiden.
Lies auch: Popschutz selber bauen
Feste Popkiller
Manche Hersteller bieten Popfilter an, die an der Mikrofonspinne befestigt sind. Das sind meistens stabile Metallgitterkonstruktionen.
Der Vorteil daran ist, dass Du einen integrierten und langlebigen Popfilter hast, der sich dem Design des Mikrofons anpasst – und Du musst diesen nicht extra befestigen. Jedoch ist der Abstand hier fest und nicht veränderbar.
Wenn Du den Popschutz nicht benötigst, kannst Du auch das an der Mikrofonspinne befestigte Modell abnehmen.
Windschutz
Die Schaumstoffhülle, die über manche Mikrofone gestülpt wird, nennt man übrigens Windschutz. Sie dient einem ähnlichen Zweck wie auch der Popfilter.
Neben dem sichtbaren Windschutz gibt es auch solche, die im Innern des Mikrofons eingebaut sind und die Kapsel vor Luftströmen schützen.
Bestandteile eines Popschutzes
Ein klassischer Popschutz, der vor einem Mikrofon angebracht wird, besteht aus drei wichtigen Teilen:
- Ring mit Membran
- Schwanenhals
- etwaiger Abstandshalter
Du kannst einen Popschutz in unterschiedlichen Größen und Durchmesser erwerben. Wenn dein Mikrofon etwas größer ist oder Du dich viel um dein Mikrofon herum bewegst, ist ein etwas größerer Popschutz für dich praktischer.
Auch kannst Du hinter einem großen Popfilter gleich zwei Mikrofone dahinter aufbauen.
Mehr zu: Mikrofone
Schwanenhals
Die Schirme und Modelle mit einem sogenannten Schwanenhals bieten dir den Vorteil, dass Du den Abstand leicht verändern kannst.
Manche Popfilter können von ihrem Hals abgenommen werden. Dafür gibt es oben am Hals eine Mechanik zum Drehen. Bei solchen Modellen kannst Du oft die Membran wechseln (also zum Beispiel von Stoff zu Metall). Das kann dann interessant sein, wenn Du hohe Frequenzen weniger stark dämpfen möchtest.
Der Schwanenhals wird mit einer Schraubvorrichtung oder Klemme an einem Mikrofonstativ befestigt. Dabei musst Du darauf achten, dass dein Mikrofonstativ deinen Popschutz hält und aufgrund des Gewichtes nicht kippt.
Der Schwanenhals kann aus Metall oder Kunststoff bestehen. Metall-Hälse sind meistens etwas stabiler: Stabilität ist bei einem Schwanenhals das wichtigste Kriterium zusammen mit der Länge des Schwanenhalses.
Sind die Schwanenhälse länger, kann der Popschutz einen größeren Abstand zum Mikrofon einhalten. Diesen Abstand brauchst Du beim Sprechen, damit der Luftstrom optimal gebremst wird.
Es gibt auch Kugelgelenkarme, die sehr stabil und flexibel im Einsatz sind. Allerdings fallen diese gerne etwas dicker und ungelenkiger als andere Hälse aus. Sie halten den Popschutz stabil in seiner Position und knicken bei Kontakt nicht (wie die meist dünneren Schwanenhälse) direkt ein.
Halterungen beim Popschutz
Die Schwanenhälse müssen an ein Mikrofonstativ befestigt werden. Dafür gibt es Halterungen, die den Popschutz am Stativ halten.
Manchmal besitzen Popfilter Klemmen, die Du auch einem Tisch befestigen kannst, auf dem dein Mikrofon steht. Die meisten Modelle kommen mit einer Schraubvorrichtung, die fest an dein Mikrofonstativ befestigt werden kann.
Klemmen haben den Vorteil, dass sie leichter angebracht oder entfernt werden können. Möchtest Du den Popfilter also häufig wechseln, eignet sich ein solcher mit einem Klemmgriff am besten.
Die Modelle mit der Schraubvorrichtung halten etwas besser auf Dauer. Sie sind besser dafür geeignet, immer am selben Ort zu bleiben – sie sind weniger flexibel.
Manche Halterungen kommen mit einem Abstandshalter. Mit diesem bekommt der Schwanenhals einen gewissen Abstand zum Mikrofonstativ, was bei der Verwendung mit großen Mikrofonspinnen sehr nützlich ist. Je länger er ist, desto weiter weg ist dein Popschutz vom Mikrofonstativ.
Lies auch: Mikrofonstativ & Mikrofonständer
Was Du noch wissen musst
Achte auf das Gewicht deines Popschutzes, wenn Du ihn an ein Mikrofonstativ anbringen möchtest, da dieses bei einem hohen Gewicht des Popfilters wegen der Hebelkraft kippen kann.
Popfilter überschreiten die 30 Euro Grenze nur selten. Die teureren Popfilter bieten dir dann meistens etwas mehr, für die meisten Zwecke (zum Aufnehmen) reicht aber ein „normaler“ Popfilter.
Möchtest Du einen stabilen und haltbaren Popfilter, solltest Du trotzdem zu den etwas teureren Modellen greifen. Deren Bauweise ist meist hochwertiger und dadurch länger haltbar. Damit hast Du einen Popschutz, der lange und zuverlässig hält und in seiner eingestellten Position bleibt – spart Nerven.
Pop Audio Studio Set
Das Studioset von Pop Audio beinhaltet drei Popfilter in drei unterschiedlichen Materialien: Stoff, Schaumstoff und Metall. Diese drei Popfilter sollen alle eine hohe akustische Transparenz in drei verschiedenen Situationen erreichen.
- Stoff Popschutz: Zweilagiger Gewebefilter für jede Situation.
- Metall Popschutz: Robust und leicht zu reinigen für Aufnahmen unterwegs und im Studio. Besteht aus zwei Metallscheiben mit gestanzten Löchern (0,8 mm Durchmesser).
- Schaumstoff Popfilter: Gedacht für kritische Aufnahmesituationen. Der wasserabweisende Schaumstofffilter soll für einen reinen Klang sorgen und dabei verhindern, dass Luftstöße und Feuchtigkeit in die Aufnahme gelangen.
Die Modelle von Pop Audio können mit einem Dreh- und Klicksystem einfach am Mikrofonständer befestigt werden. Der Kugelgelenkarm ist sehr stabil und flexibel. Zum stabilen Festmachen des Popschutzes sorgt eine Klemme, die durch ihren Gummiüberzug für eine Menge Reibung und somit einen festen Halt sorgt.
Popschutz reinigen
Wenn Du deinen Popfilter sehr häufig nutzt, solltest Du diesen ab und an reinigen.
Popfilter aus Schaumstoff können im warmen Wasser mit Spülmittel oder milder Seifenlauge gereinigt werden. Diese müssen nach der Reinigung ungefähr drei Tage lang trocknen, bevor Du sie wieder nutzen kannst.
Zum Reinigen eines Modells mit Metallmembran reicht ein nasses Tuch. Auch diesen kannst Du im warmen Wasser abwaschen, wenn er sehr verschmutzt ist. Er braucht aber deutlich kürzer zum Trocknen als der Popfilter aus Schaumstoff. Du kannst ihn abtrocknen und ihn kurz danach wieder verwenden.
Popfilter aus Nylon können genauso wie ein Nylonstrumpf mit Wasser und Seife gereinigt werden. Das Popschutz-Reinigen funktioniert bei den Popfiltern aus Nylon genauso wie bei den Popfiltern aus Schaumstoff.
Lies auch: Gesang aufnehmen
Popschutz richtig anbringen
Du solltest den Popschutz nicht direkt vor dem Mikrofon aufstellen: Ein Abstand von etwa 10 cm oder einer Handbreit sind ideal.
Von Vorteil ist zudem, wenn Du den Popkiller leicht vor dem Mikrofon anwinkelst, um den den Luftstrom noch mehr vom Mikrofon weg zu lenken.
Dabei sollte der Popschutz so stehen, dass der Sänger den Popschutz nicht berührt. Denn dadurch könnten Schwingungen auftreten, die sich direkt auf das Mikrofon übertragen und die Aufnahme beeinflussen.
FAQ: Popschutz
Was macht ein Popschutz?
Ein Popschutz vermeidet Störgeräusche in deinen Stimmaufnahmen, die von Luftbewegung und Plosivlauten erzeugt werden.
Was ist ein Popkiller?
Ein Popkiller wird auch Popschutz oder Popfilter genannt. Er vermeidet Störgeräusche in deinen Aufnahmen.
Wie wichtig ist ein Popschutz?
Ein Popschutz ist für professionelle Aufnahmen (im Studio) sehr wichtig. Deshalb sollte er in einem guten Setup zum Mikrofon nicht fehlen.
Für was braucht man einen Popschutz?
Einen Popschutz brauchst Du, um dein Mikrofon vor unerwünschten Luftstößen bei Plosivlauten zu schützen. Diese würden sonst deine Aufnahme verzerren.
Wie viel kostet ein Popschutz?
Ein Popschutz kostet zwischen 5 und 100 Euro. Die 30 Euro Grenze wird selten überschritten, denn auch für etwas weniger Geld, erhälst Du einen guten Popfilter.
Ist ein Popfilter notwendig?
Ein Popfilter ist für eine gute Aufnahme notwendig, damit Verzerrungen durch Plosivlaute in deinen Aufnahmen vermieden werden.
Die besten Popfilter
Nun hast Du schon einen guten Überblick über die verschiedenen Arten von Popfiltern – aber welche der vielen Modelle auf dem Markt sind für deine Zwecke am besten und welche überzeugen in ihrer Qualität?
Nach Preis aufstseigend geordnet findest Du im Folgenden eine Liste der besten Popfilter.
the t.bone MS-180
Der MS-180 Popkiller hat eine Membran aus Nylon mit einem Durchmesser von 14 cm. Der Arm ist 20 cm lang und lässt sich für die richtige Position verbiegen. Für einen weiten Abstand zum Mikrofonstativ ist ein Abstandshalter angebracht, mit dem Du trotz des kurzen Arms, einen weiten Abstand zum Mikrofon aufbauen kannst. Mit einer Klemmschraube lässt sich der Popschutz festdrehen.
Preis: 14,70 Euro
Preis bei Thomann
König & Meyer 23956 Popkiller
Dieser Popschutz besitzt einen doppelten Nylonschirm, der in einem schwarzen Kunststoffrahmen gespannt ist. Mit seinen 0,2 kg ist der Popschutz sehr leicht und lässt sich mit einer Schraubvorrichtung an einem Mikrofonstativ (bis 30 mm Rohr-Durchmesser) befestigen. Der Schirm hat einen Durchmesser von 130 mm, ist also nicht zu groß oder zu klein.
Preis: 27,90 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
König & Meyer 23966 Popkiller
Dieser Popkiller ist die XL-Version des 23956 Popkiller für das Studio. Der doppelte Nylonschirm hat einen Durchmesser von 200 mm und soll somit für eine optimale Geräuschs Filterung sorgen. Der Schwanenhals ist sehr wendig und lässt sich an alle gängigen Mikrofonstative (bis 30 mm Rohr-Durchmesser) befestigen. Er ist 330 mm lang und wiegt 0,32 kg. Zum Festmachen an ein Mikrofonstativ ist am unteren Teil des Schwanenhalses eine Schraube angebracht, die den Popfilter zuverlässig am Stativ halten soll.
Preis: 40,90 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Zum König & Meyer 23966 Popkiller Test
Rode SMR
Dieser Popfilter besteht aus Metall und ist für die Anbringung um Mikrofone geeignet. Die Mikrofonaufhängung mit dem Popschutz umschließt das Mikrofon. Dieses ist dann in der Halterung verankert und besitzt einen festen Abstand zum Popschutz. Die Kabel des Mikrofons werden in den eingebauten Kabelführungsclip gelegt. Dieses System eignet sich für Leute, die ihr Popschutz nicht oft wechseln.
Preis: 62 Euro
Preis bei Thomann | Preis bei Amazon
Pop Audio Studio Set
Dieses Premium Set beinhaltet einen Kugelgelenkarm mit einer Klemme und drei verschiedene Membrane, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen (Stoff, Metall und Schaumstoff). Diese kannst Du mit einem Klick- und Drehsystem an den dazugehörigen Arm befestigen und sie nach Bedarf auch wieder entfernen. Zur Befestigung am Mikrofonstativ, besitzt der Popschutz eine Klemme.
Preis: 99,00 Euro
Zum Produkt
Fazit: Popschutz
Nun weißt Du alles Wichtige über Popfilter und was es für unterschiedliche Arten und Bauweisen gibt. Auch wenn Popfilter auf dem ersten Blick unwichtig erscheinen, sind sie im Endeffekt doch wichtig für eine gute Aufnahme.
Welche Popfilter würdest Du den anderen weiterempfehlen? Was waren deine Erfahrungen mit diesen bisher? Schreib es gerne in die Kommentare.
zu 'Popschutz: Was Du über Popfilter wissen musst'
cavinrocks 29. Feb 2024 06:41 Uhr
"Die preiswerteren Popfilter bieten dir dann meistens etwas mehr" - meint ihr die teureren Popfilter bieten mehr?