König & Meyer erhält Top 100-Siegel
Innovationspreis für Traditionsunternehmen

koenig und meyer top 100-siegel

Gabriela König und Heiko Wolz mit dem Top 100-Siegel: Desinfektionsmittelständer statt Bühnenequipment - so kam das Unternehmen erfolgreich durch das außergewöhnliche Jahr.

anzeige

Das Top 100-Siegel als Innovationsmerkmal

Das Top 100-Siegel wird bereits seit über 25 Jahren an mittelständige Unternehmen mit Sitz in Deutschland in fünf Kategorien vergeben. Diese lauten: Innovationserfolg, Innovationsklima, innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation, sowie innovationsförderndes Top-Management. Dabei geht es darum, ob Innovationen geplant wurden und ob diese in anderen Bereichen wiederholbar sind. Dieses Jahr hat der Umgang von Unternehmen mit der Covid-19-Pandemie im Mittelpunkt gestanden.

Desinfektionsmittelständer statt Musiker-Zubehör

Die Covid-19-Pandemie stellt eine besondere Herausforderung für Unternehmen wie König & Meyer dar, da der Markt für Musik-Equipment und Veranstaltungstechnik infolgedessen stark eingebrochen ist. Als Alternative hat das Innovationsteam ein Produkt entwickelt, dass dem Musiker-Zubehör nicht völlig fern ist (man denke hier vor allem an Ständer für Instrumente), aber in der Covid-Zeit essentiell wichtig ist: Ein Desinfektionsmittelständer.

Laut Geschäftsführerin Gabriela König haben die kurzen Kommunikationswege bei König & Meyer, die hohe Fertigungstiefe und die gute Strukturierung bei der Produktentwicklung geholfen, schnell auf die hohe Nachfrage an Desinfektionsmittelständern eingehen zu können. Mittlerweile umfasst das Produktportfolio mehr als 30 verschiedene Modelle.

Erfolgreiches Auffangen von Umsatzrückgängen

Durch die schnelle und innovative Reaktion von König & Meyer auf die neuen Umstände, die die Covid-19-Pandemie herbeigeführt hat, ist es dem Unternehmen erfolgreich gelungen, unvermeidbare Einbußen aufzufangen und durch dieses flexible und innovative Handeln das Top 100-Siegel zu erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

„Mit innovativen Produkten und Ideen unterstützen wir seit Jahrzehnten den Musiker in seinem Alltag. Wir beobachten unseren Markt immer sehr genau und reagieren frühzeitig auf Trends, um wettbewerbsfähig zu bleiben und als Erste neue und wegweisende Innovationen auf den Markt zu bringen. Eine gelebte Unternehmenskultur, die Ideen und Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern aktiv fördert und unterstützt, ist dabei unerlässlich.“ – Gabriela König

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen