ART RM5
Studiomonitor mal ganz anders

ART RM5

Der ART RM5 ist kein Otto-Normal-Studiomonitor, so viel steht fest

anzeige

Das bietet der ART RM5

Zwei gegenüberliegende passive Radiatoren (ähnlich wie schon beim Focal Shape 65) sollen für eine erweiterte Tieftondarstellung sorgen. Dazu kommt ein hochauflösenden Ringradiator-Hochtöner mit einem unorthodoxen Waveguide. So entstünden kompromisslose Bässe und ein extrem weiter Sweet-Spot.

Alle News lesen: Musikmesse 2024

Der ART RM5 liefert noch eine Handvoll weiterer Besonderheiten, darunter das ungewöhnliche flache Aluminiumgehäuse aus einem Stück. Oder die drei Klangprofile für unterschiedliche Einsatzszenarien (Studio, HiFi und Heimkino) sowie die Anpassungsmöglichkeit an drei verschiedene Raumgrößen. Zu guter Letzt: Eine drahtlose Speisung via Bluetooth ist möglich.

ART RM5

Der ART RM5 von oben – links der Regler für die Klangprofile, rechts jener für die Lautstärke

Alles in allem sind wir nun verdammt neugierig geworden. Schafft das Produkt, was es sich vorgenommen hat, nämlich den Spagat zwischen Studio und Wohnzimmer bzw. Heimkinosaal?

ART RM5: Features [Auszug]

  • Aktiver 2-Wege-Lautsprecher zum Abhören im Nahfeld
  • Tieftöner: 5″ + zwei gegenüberliegende passive Radiatoren an den Seiten
  • Hochtöner: Ringradiator mit zentralem Waveguide
  • Max. Schalldruck: 109 dB SPL (keine spezifischen Angaben erhältlich)
  • Übertragungsbereich: 45-22.000 Hz (±3 dB)
  • Trennfrequenz: 2.200 Hz
  • Eingänge
    • 2 x XLR/6,3 mm kombiniert (L/R, symmetrisch)
    • 6,3 mm Stereo
    • Drahtloser Empfang via Bluetooth
  • Lautstärkeregler
  • 3 Klangprofile wählbar: Referenz, HiFi und Heimkino
  • Klang an Raumgröße anpassbar (volle Größe, 1/2 oder 1/4)
  • Aluminiumgehäuse aus einem Stück
  • Lautsprecherstative (abnehmbar)
  • Vesa-Montagepunkte (100 mm)
  • Maße: 9 x 19 x 31 cm
  • Gewicht: 9 kg (Paar)

ART RM5: Preis & Verfügbarkeit

Beim Verfassen dieses Artikels lagen uns leider noch keine Infos in Bezug auf den Preis und den anberaumten Liefertermin. Es fanden sich auch noch keine Händler, die das Teil zumindest schon zur Vorbestellung in ihrem Online-Katalog eingepflegt hatten. Stay tuned!

Musikmesse 2024 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Lesermeinungen (1)

zu 'ART RM5: Studiomonitor mal ganz anders'

  • Iwo Angelow   06. Apr 2017   12:46 UhrAntworten

    noch kein preis und kein händler? kann ich gut mit leben, nehm das pärchen auch so und direkt vom Hersteller ;)

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen