SSL SiX – Desktop-Mixer für Podcasting, Bühne oder Studio

SSL SiX

Der SSL SiX dürfte der wohl kompakteste Mixer aus dem Hause Solid State Logic sein, setzt aber auf Technik seiner großen Geschwister.

anzeige

Das erwartet dich beim SSL SiX

SSL SiX verfügt über zwei Monokanäle mit SSL SuperAnalogue Mikrofonvorverstärker, was zur Folge hat, dass sich der Verstärkungsbereich viel breiter präsentiert, als für Mixer in dieser Größenklasse üblich ist.

Alle News lesen: Musikmesse 2020

Vom Hersteller wird eine mögliche Verstärkung von 66dB angegeben. Mit an Bord sind eine Phantomspeisung, ein 75Hz-Hochpassfilter sowie ein unabhängiger Line-Level-Eingang, der mit hoher Impedanz auf den Instrumenteneingang geschaltet werden kann. Der neue Ein-Knopf-Kompressor basiert auf dem gleichen Sound wie die klassische Channel-Kompressor-Schaltung mit SSL-Feed-Forward.

Die Attackzeit ist programmabhängig, die Releasezeit fest eingestellt. Es wird lediglich der Schwellenwert angepasst, wobei optisch angezeigt wird, wie stark der Kompressor arbeitet. Ein neuer 2-Band-EQ für beide Monokanäle ist zwischen Shelf- und Bell-Kurven umschaltbar.

Einführungsvideo des Herstellers

Weitere Eigenschaften

Zwei Stereoeingangskanäle verfügen über je -10 / + 20dB Trimmung, für Line-Quellen wie Synthesizer, Drum Machines und ähnliches. Jeder Kanal verfügt über eigene Regler und 100mm Fader. Der Masterbus wurde mit einem G-Series Bus-Kompressor versehen. SiX bietet eine Reihe an Routing- und Überwachungsfunktionen, die direkt aus den großformatigen Konsolen entnommen wurden.

Die kompakte Konsole verfügt über zwei Stereo-Cue-Busse mit Level- und Pan-Regler. In der Master-Sektion befinden sich Haupt- und alternative Monitorausgänge samt Monitorquellenmatrix, Mono-Check, Dimmen und Schneiden.

SSL SiX

SSL SiX im Profil.

SSL SiX: Features

  • SuperAnalogue-Audio-Performace
  • Zwei Mikrofonvorverstärker
  • Klassisches SSL Channel Processing
  • Listen-Mic-Compressor
  • Professionelles Routing und Monitoring
  • 12 Line Level Inputs mit Channel und Masterbus Inserts
  • Masterbuskompressor

SSL SiX: Preis & Verfügbarkeit

SiX aus dem Hause Solid State Logic gibt es für 1.399,- Euro im einschlägigen Musikalienhandel.

Musikmesse 2020 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen