Video Richtcharakteristik Mikrofone Erklärung

anzeige

Transkript zu Video Richtcharakteristik Mikrofone Erklärung

Mein Name ist Christian und in diesem Video erfährst Du alles Wissenswerte rund um die Richtcharakteristik von Mikrofonen und in welchen Situationen diese für deine Aufnahmen besonders gut geeignet sind.

Am Ende des Videos wirst Du genau wissen, welche Art von Mikrofon für Sprache, für Vocals, für die Bühne oder für Interviews am besten einzusetzen ist. Also los.

Die Richtcharakteristik definiert, aus welcher Richtung das Mikrofon den Schall besonders empfindlich aufnimmt, aus welcher Richtung also aufgenommen wird.

Dabei ist die Richtcharakteristik frequenzabhängig und wird in den Polardiagrammen zumeist für eine Frequenz von einem kHz angegeben. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Richtcharakteristik dreidimensional zu verstehen ist, das Mikrofon also rundherum aufnimmt.

In diesem Video besprechen wir die wichtigsten Charakteristika, nämlich Kugelkeule acht und eine Mischform die Niere. Da sich aufgrund der Bauform eines Mikrofons meistens keine Rückschlüsse auf dessen Richtcharakteristik ziehen lassen, empfiehlt sich ein Blick in die Bedienungsanleitung.

Viele Modelle kommen auch mit einem Aufdruck, der die notwendigen Informationen bietet. Natürlich musst Du wissen, wie die Kapsel eingebaut ist und in welche Richtung diese schaut.

Übrigens in den meisten Fällen in Richtung des Herstellerlogos. Bei einer Kugelcharakteristik wird der Schall aus allen Richtungen gleichmäßig aufgenommen, also omnidirektional.

Das bedeutet, dass Du dich nicht extra zum Mikrofon ausrichten musst. Deswegen sind Ansteckmikrophone wie dieses hier als Kugel ausgelegt.

Leider ist diese Richtcharakteristik relativ rückkopplungsanfällig und daher auf lauten Bühnen ungeeignet. Auf der anderen Seite sind Mikrofone mit Kugelcharakteristik relativ unempfindlich gegenüber Pop und Windgeräuschen.

Und einsetzen kannst Du diese Modelle, wenn Du eine Gruppe von Personen gleichzeitig aufnehmen möchtest. Sie können dann rund um das Mikrofon im gleichen Abstand positioniert werden.

Auch für die Aufnahmen von Atmosphären und Umgebungsgeräuschen, beispielsweise für Film und Video, ist die Kugelcharakteristik gut geeignet. Die vielleicht am häufigsten eingesetzte Richtcharakteristik ist die Niere.

Im Gegensatz zur eben beschriebenen Kugel nimmt die Niere bevorzugt aus der Richtung, in die das Mikrofon schaut, auf. Der Schall von hinten und von den Seiten wird zunehmend ausgeblendet bzw. abgeschwächt.

Diese Charakteristik ist wesentlich rückkopplungsfester als die Kugel, und so findet sie in vielen Mikrofonen für die Bühne Verwendung. Eine Nebenwirkung der Niere ist der sogenannte Nahbesprechungseffekt.

Je näher Du an das Mikrofon heran gehst, desto bassiger wird die Aufnahme. Mikrofone mit Nierencharakteristik finden auf der Bühne, aber auch im Tonstudio für die Aufnahme von Vocals, Sprache oder Interviews ihre Verwendung.

Einen noch engeren Ausschnitt nehmen Mikrofone mit der Richtcharakteristik Keule oder Super Niere auf. Das Feld, in dem aufgenommen wird, wird dabei noch schmaler und von den Seiten wird weniger aufgenommen.

Dafür sind diese Mikros von hinten empfindlicher als die normale Niere. Dennoch haben sie die höchste Rückkopplungsfestigkeit. Ihren Einsatz finden super Nieren und Keulen beim Angeln von Ton auf Filmsets oder bei Interviews in sehr lauten Umgebungen.

Einen Nachteil haben sie auch Sie sind relativ empfindlich gegenüber Pop und Windgeräuschen. Also Vorsicht! Die letzte Form der Richtcharakteristik, auf die wir hier eingehen wollen, ist die Acht.

Im Englischen wird sie auch bidirektional genannt, weil Mikrofone mit dieser den Schall sowohl von vorne als auch von hinten aufnehmen, von den Seiten aber nur minimal.

Diese Richtcharakteristik ist typisch für Bändchenmikrofone und auch in vielen hochwertigen Kondensatormikrofonen vorzufinden. Für das MS Stereo Verfahren wird ein solches Mikrofon benötigt und Du kannst beispielsweise zwei sich gegenüberstehende Sänger im Studio damit aufnehmen.

Halten wir fest: Die Richtcharakteristik besagt, aus welchen Richtungen ein Mikrofon den Schall besonders empfindlich aufnimmt. Jede Richtcharakteristik hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und wird daher für ganz unterschiedliche Zwecke und Aufnahmen eingesetzt.

Die wichtigsten Formen sind Kugel acht und Keule sowie die Mischform Niere, die besonders gut für die Aufnahme von Vocals geeignet ist. Das war es für heute von meiner Seite mit den Infos zur Richtcharakteristik.

Weitere Videos zum Thema Mikrofone und Aufnahmen findest Du unterhalb dieses Videos verlinkt. Checkt dir am besten gleich aus. Mein Name ist Christian von den Cavebeats und wir sehen uns gleich wieder auf delamar.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält delamar eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis für dich.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlung