Musikmesse 2018: Rode NT-SF1 – brandneues Surround-Mikrofon

Rode NT-SF1

Rode NT-SF1 mit vier 1/2 Zoll TF45C-Kapseln.

anzeige

Rode NT-SF1 für echten 3D-Sound

Um eines schon einmal vorweg zu nehmen: das NT-SF1 wird es nach ersten Angaben des Herstellers für unter 1000,- US-Dollar geben. Für das Geld gibt es vier Kapseln, die nicht nur dem Einsteiger genügen werden.

Die neuen Kapseln im Rode NT-SF1 sollen besonders nebengeräuscharm ans Werk gehen. Da hier 3D-Sound angesagt ist, wurden alle vier Kapseln tetrahedral angeordnet verbaut. Um am Ende des Recordings auch tatsächlich einen Raumklang vorzufinden, werden vier Kanäle aufgezeichnet, die alle samt über die SoundField-Technologie umgewandelt beziehungsweise dekodiert werden.

Alle News lesen: Musikmesse 2018

Ein spezielles Plugin, das diese Aufgabe übernehmen wird, soll im späteren Verlauf des Marktstarts von Rode veröffentlicht werden. Hast Du schon Ideen, was sich mit solch einem Mikrofon alles verwirklichen lassen wird? Denkbar wären vorwiegend filmische Einsätze – Raumklänge ließen sich bestens mit dem NT-SF1 einfangen. Für den musikalischen Bereich eignen sich vermutlich eher »herkömmliche« Mikrofone.

Das Rode NT-SF1 Produktvideo

Weitere Details

Rode ist bekannt für seine hochwertigen, audiophilen Produkte und dürfte mit dem neuen NT-SF1 sicherlich für Schwung im Bereich des 3D-Recordings sorgen. Ein spannendes Themenfeld, dass uns hoffentlich noch einiges an Neuerungen in der Zukunft bescheren wird. Wer sich gerne persönlich von den Möglichkeiten des NT-SF1 überzeugen möchte, hat noch bis zum 14. April Zeit, sich das gute Stück auf der Musikmesse am Stand von Hyperactive in Halle 4.1 anzusehen.

Rode NT-SF1: Features

  • Surround Mikrofon
  • Besonders nebengeräuscharm
  • Vier 1/2 Zoll TF45C-Kapseln von Rode
  • Tetrahedral angeordnet
  • Transparente, vierkanalige A-Format-Aufnahmen
  • Transformation und Manipulation im B-Format möglich

Rode NT-SF1: Preis & Verfügbarkeit

Unter 1000 US-Dollar, genauer 999,- US-Dollar soll das NT-SF1 kosten. Wann genau es im Handel verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht abzusehen.

Musikmesse 2018 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Mehr zum Thema:
    

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen