Welches Mikrofon für Musikaufnahmen?
Welches Mikrofon man wofür einsetzt

Welches Mikrofon wofür

In diesem Artikel verraten wir dir, welche Arten von Mikrofonen für Musikaufnahmen es gibt und wofür Du sie einsetzen kannst.

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Welches Mikrofon kaufen oder welches Mikrofon man wofür einsetzt

Nachdem wir vor kurzem einen Artikel über die richtige Positionierung von Mikrofonen beim Recording veröffentlicht haben, wurde ich in einigen Emails nach der Wahl des richtigen Mikrofons gefragt. Da draußen gibt es tausend unterschiedliche Typen in allen Preisklassen.

Aber: Wie finde ich das richtige Mikrofon für meine Zwecke? Welches meiner Mikrofone soll ich für welchen Job nutzen? Das sind Fragen, die sich Einsteiger und Produzenten im Bereich Homerecording immer wieder stellen. Natürlich findet sich in Büchern sowie im Internet eine Menge Information über Mikrofone an sich.

So haben wir hier auf delamar auch schon die Kurzserie „Mikrofone für das Homerecording »“ veröffentlicht, in der wir die unterschiedlichen Mikrofontypen, Richtcharakteristika sowie einige Tipps & Tricks zur Anwendung geben.

Aber wenn es um die Frage geht, welches Mikrofon Du kaufen sollst für die Anwendung XYZ, das ist eine ganz andere. Die Antwort auf die Frage kann keine generell gültige sein. Denn die Lösung liegt in deiner gewünschten Anwendung bzw. in deinen Ansprüchen an ein Mikrofon.

Bist Du Rapper oder Sänger? Möchtest Du deine Gitarre oder den Bass aufnehmen? Bist Du Schlagzeuger und möchtest vielleicht das komplette Drum Kit abnehmen? Vielleicht aber bist Du Pianist, Cellist, spielst Posaune oder Triangel.

Du verstehst, worauf ich hinaus will. Jeder Musiker hat andere Ansprüche und Anforderungen an sein richtiges Mikrofon für die Aufnahme von…

Welches Mikrofon wofür? Welches Mikrofon kaufen?

Mikrofone können sehr unterschiedlich gebaut sein und eignen sich dadurch für andere Zwecke

Kurzer Überblick Mikrofone

Die verschiedenen Mikrofonarten sind:

  • Dynamisches Mikrofon
  • Kondensatormikrofon
  • Bändchenmikrofon
Mikrofon für Musikaufnahmen

Dynamische Mikrofone wie das Microtech Gefell MD 100 sind ideal für den Einsatz auf der Bühne geeignet.

Dynamisches Mikrofon: Überblick

Dynamische Mikrofone können generell eine Menge Lautstärke (dB/SPL) vertragen und sind somit hervorragend dazu geeignet, einen Marshall Stack mit allen Reglern auf 11 aufzunehmen.

Sie sind sehr robust und können auch lange den Strapazen von Bühneneinsätzen standhalten. Ein dynamisches Mikrofon kommt in der Regel mit einer Nierencharakteristik, die nicht geändert werden kann.

Lies auch: Was ist ein dynamisches Mikrofon

Kondensatormikrofon: Überblick

Das Kondensatormikrofon hat im Gegensatz dazu einen flacheren Frequenzgang und kann bauartbedingt wesentlich schneller auf eintreffende Schallquellen reagieren.

Sprachmikrofon

Das kompakte Microtech Gefell M 930 Kondensatormikrofon bietet mehr als viele größere Kondensatormikros.

Gerade für die Aufnahme von Sprache ist der Detailreichtum von Kondensatormikrofonen bestens geeignet. Sie finden aber auch regen Gebrauch beim Abnehmen von Instrumenten.

Für den Bühneneinsatz ist ein Kondensatormikrofon nur bedingt geeignet, da es nicht so robust wie ein dynamisches Mikrofon gebaut ist. Kondensatormikrofone benötigen die so genannte 48V Phantomspeisung, die den Kondensator auflädt.

Viele Kondensatormikrofone kommen mit umschaltbarer Richtcharakteristik, so dass sie zumeist sehr vielseitig einsetzbar sind.

Mikrofon für Msikaufnahme

Kleinmembrankondensatormikrofone wie das Microtech Gefell M 300 werden vor allem für Aufnahmen von akustischen Instrumenten verwendet.

Du kannst sie auch in Groß- und Kleinmembrankondensatormikrofone unterscheiden. Großmembrankondensatoren werden gerne für die Aufnahme von Sprache und Gesang, Kleinmembrankondensatoren für die von akustischen Instrumenten genutzt.

Bändchenmikrofone: Überblick

Bändchenmikrofone sind nochmals delikater und weniger robust als die beiden oben genannten Varianten. Ein Bändchenmikrofon ist sehr empfindlich für Schall und nicht dazu geeignet, sehr tiefe Frequenzen aufzunehmen.

Sehr interessant ist der nahezu lineare Frequenzgang, der häufig ein sehr realistisches Abbild der Schallquelle liefert. Bändchenmikrofone kommen immer mit der Richtcharakteristik einer Acht.

Bändchenmikrofon

Ein Bändchenmikrofon der Marke Royer.

Als erstes Mikrofon sind Bändchenmikrofone definitiv nicht zu empfehlen. Das für die Schallwandlung eingebaute Aluminiumbändchen ist nur wenige Mikrometer dick und kann bei exzessiven Lautstärken oder Luftstößen auch mal kaputt gehen. Tendenziell bieten Bändchenmikrofone einen etwas dunkleren Ton in Richtung Vintage.

Lesetipp: Mikrofon Test & Vergleich (110 Mikrofone)

Röhrenmikrofone: Überblick

Ein weiterer Mikrofontyp, der sich allein wegen seines in der Regel ziemlich hohen Preises nicht wirklich für Einsteiger eignet, ist das Röhrenmikrofon. Diese sind so teuer, weil zur Klangerzeugung, wie der Name schon sagt, eine Röhre verbaut ist.

Microtech Gefell CMV 563 Röhrenmikrofon

Röhrenmikrofone, wie das Microtech Gefell CMV 563, sehen nicht nur besonders aus sondern erzeugen auch einen warmen Vintagesound.

Wenn Du Wert auf einen warmen Vintageklang gerade für deinen Gesang legst, kommst Du an diesen Mikrofonen aber nicht vorbei. Die großen Gesangsmikrofone, die früher in renommierten Tonstudios eingesetzt wurden, waren ebenfalls zum Großteil Röhrenmikrofone.

Mein erstes Mikrofon: Welches Mikrofon kaufen?

Nun, welches Mikrofon würde ich mir heute als Erstes kaufen? Aufgrund ihrer Vielseitigkeit würde ich dir zu einem Großmembrankondensator raten. Mit diesem kannst Du Gesang, Rap, Sprache, akustische Instrumente und auch Verstärker bestens mikrofonieren und bekommst ein gutes Ergebnis.

Tutorial mit Video zum Thema Richtcharakteristik »

Ein guter Anfang könnte das Studio Projects C1 sein, von dem ich einige hervorragende Aufnahmen gehört habe. Allerdings kann einem die Anhebung in den Höhen des Frequenzgangs nach einiger Zeit auf den Geist gehen – die meisten werden diese wahrscheinlich kaum bemerken. Etwas teurer, dafür aber auch besser klingt das Audio Technica AT-4033.

Microtech Gefell M 930

Top Studiomikrofon im kompakten Format – 1.097,00 €

Mikrofon für Musikaufnahme

Das Microtech Gefell M 930 ist eines der kleinsten Großmembran-Kondensatormikrofone auf dem Markt. Unter der kleinen Hülle steckt aber ein umso größeres Mikrofon. Dieses richtet sich vor allem an professionelle Tonstudios.

Wenn Du höchste Ansprüche an dein Equipment stellst und dafür auch bereit bist etwas tiefer in die Tasche zu greifen, ist es aber auch eine Bereicherung für jedes Homestudio.

Der Klang des Mikrofons ist erstklassig. Der Schallwandler spielt in einer Liga mit dem Neumann U87. Das Microtech Gefell M 930 kostet allerdings nicht einmal die Hälfte dieses Mikrofonklassikers. Durch den hohen Dynamikumfang von 135 dB können auch laute Signale verzerrungsfrei eingefangen werden.

Das solide Gehäuse und die Top Verarbeitungsqualität versprechen eine lange Haltbarkeit. Dank umfangreichen Kombinationsmöglichkeiten mit optionalem Zubehör wird das Mikrofon zu einem wahren Allrounder.

Features

  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20Hz–20kHz
  • Nennimpedanz: 100 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel bei 0,5% Klirrfaktor: 142 dB
  • Dynamikumfang: 135 dB
  • Abmessungen ( L x Ø ): 118 mm x 45 mm
  • Gewicht: 210 g
  • Lieferumfang inkl. Mikrofonhalter MH 93.1 im Holzetui

» Zum Microtech Gefell M 930 Test

Wenn neben einem preiswerten Einstieg vielleicht auch der Bühneneinsatz für dich wichtig ist, dann bist Du mit einem dynamischen Mikrofon besser beraten. Hier kannst Du getrost zu den üblichen Verdächtigen wie dem Shure SM 58 greifen. Natürlich sind auch das Shure SM 57 oder das AKG D5 hervorragende Mikrofone.

Lies auch: Instrumentenmikrofone

Welches Mikrofon wofür?

Es benötigt wahrscheinlich eine ganze Menge Erfahrung, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Mikrofon wofür verwendet wird. Wie bei den meisten Belangen der Musikproduktion und im Bereich Homerecording kann es auch hier keine immergültige Antwort geben.

Zuviel hängt vom Geschmack des Recording-Engineers, vom gewünschten Sound, dem Instrument und anderen Faktoren ab. Dennoch haben sich für manche Anwendungen einige Mikrofone als der Standard herauskristallisiert. Und darüber soll dich dieser letzte Absatz informieren.

Welches Mikrofon für Vocals?
Shure SM 58, Electrovoice RE20, AKG C12, Neumann U87, Microtech Gefell M 930, Audio-Technica 4050, Shure SM7B, RODE NT2A

Welches Mikrofon für akustische Gitarre?
Microtech Gefell M 300, AKG 414, RODE NT1, Oktava MK-012, AKG C451B, Neumann KM184

Welches Mikrofon für Gitarrenverstärker?
Shure SM 57, Shure SM 58, AKG 414, Sennheiser MD421, Sennheiser e609, Neumann U87, Microtech Gefell M 930, Electrovoice RE20

Welches Mikrofon für Bassverstärker?
Electrovoice RE20, Shure SM7B, Microtech Gefell M 930, AKG D112, Neumann Fet 47, Shure SM 57

Welches Mikrofon für Kick Drum?
AKG D112, Electro-Voice RE20, Shure Beta 52, Sennheiser E602

Welches Mikrofon für Snare Drum?
Shure SM57, Sennheiser MD421, Neumann KM 184, AKG D5

Welches Mikrofon für die Overheads?
Microtech Gefell M 300, AKG 414, Rode NT-4, Neumann KM 184

Welches Mikrofon für die Toms?
Shure SM 57, Sennheiser MD441, Sennheiser MD421, Microtech Gefell MD 300

Die hier aufgeführten Mikrofone kosten in der Anschaffung je nach Modell zwischen etwa 100 Euro und 2.500 Euro. Da ist für jeden etwas dabei. Ich bin sicher, auf die Frage „Welches Mikrofon wofür?“ solltest Du zumindest nun eine vage Vorstellung der Möglichkeiten haben.

Welches Mikrofon

Für die Vocalaufnahme im Studio verwendet man in der Regel ein Kondensatormikrofon.

Die Erfahrung wird dir helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und deinen ganz eigenen Stil zu entwickeln. Nicht immer sind die naheliegenden Mikrofone die beste Wahl.

Und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim Recording!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Hinterlasse uns einen Kommentar, empfiehl uns weiter auf Twitter oder Facebook und garantiere damit, dass wir auch morgen noch weitere Tutorials dieser Art kostenlos für dich veröffentlichen können. Danke!

Passend dazu unser Special: Musik selber machen

Lesermeinungen (17)

zu 'Welches Mikrofon für Musikaufnahmen?: Welches Mikrofon man wofür einsetzt'

  • DrNI   05. Dez 2009   17:20 UhrAntworten

    Ich würde ja eher mit einem paar Kleinmembran-Kondensatormics einsteigen, wie z.B. den Røde NT5. Mit einem abgestimmten Paar kann man dann auch Athmo-Aufnahmen machen, oder als Overheads, usw, gehen aber eigentlich für alles. Im weiteren G.A.S.-Verlauf dann ein Großmembran-Mic. :-)

    SM58 find ich für heutige Verhältnisse zu wenig brilliant für Vocals.

    Leider sind auch Preamps im Pult oder Recording-Interface ein (teures) Thema. Vor allem wenn es um Rauschen geht.

    • Carlos (delamar)   06. Dez 2009   17:03 UhrAntworten

      SM 58 wäre heute auch nicht mehr meine Wahl. Ich würde aber auch eher Richtung Großmembran tendieren.

  • Sined-One   07. Jun 2010   12:45 UhrAntworten

    Wie siehts aus mit dem . T.Bone SC 1100 ??
    Das will ich mir zulegen, Nur ob es sein Geld wert ist, ist fraglich..

  • Johannes Meier   20. Mrz 2011   11:12 UhrAntworten

    Hallo!
    Vielen Dank erstma für die Mühe! Ich hätte eine kurze Frage: Und zwar empfielst du ja oben unter anderem für Vocalrecording ein AT4050. Wäre es hier nicht besser einfach ein AT4040 zu nehmen. Ich habe mal vor längerem gelesen, dass der einzige Unterschied in den Charakteristiken liegt. Bei dem 4050 kann man zwischen Niere, Kugel und Acht wählen und bei dem 4040 hat man eben nur Niere. Niere reicht für Vocal aufnahmen ja vollkommen aus (seidem man möchte vll. einen Chor aufnehmen :D)

    Kannst du das so bestätigen, dass der einzige Unterschied in den Charakteristiken liegt? Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Ich bin Rapper und möchte wohl demnächst mal mein At3035 von nem At4040 ablösen lassen.

    Liebe Grüße!

    • Carlos (delamar)   20. Mrz 2011   11:46 UhrAntworten

      Hallo Johannes, willkommen auf delamar. Für Gesang reicht eine Nierencharakteristik in den meisten Fällen vollkommen aus. Insofern würde ich da einfach nach Budget gehen.

  • gregor   27. Aug 2011   18:54 UhrAntworten

    Was für ein Mikro wäre denn am besten für Sprechaufnahmen am besten geeignet? (ohne Rauschen usw.) Für den ich das suche, spricht von Natur recht her leise - sollte ich dabei etwas bestimmtes beachten?

    Vielen Dank,
    Gregor

  • hans-jürgen-kalok   25. Feb 2013   16:24 UhrAntworten

    Hallo,

    spiele Bandoneon und bin auf der Suche nach einem preisgünstigen Mikrofon Duo.

  • Cobo   07. Okt 2013   13:17 UhrAntworten

    Hallo,
    für akustische Gitarre empfiehlst du ja z.B. die Oktava MC012 Mics. Wie platziere ich die zwei denn am optimalsten?

    LG
    Cobo

  • Ingo   03. Jun 2014   11:12 UhrAntworten

    Hallo, schwer zu sagen, schau mal bei diversen Ratgeberseiten zwecks Abstand und Frequenz. Ich bin der Meinung, dass man mit Großmembran am besten fährt. Ich denke PA AND LIGHT hat mit die günstigsten Geräte. Sennheiser-Mikrophone sind meine Favouriten, jedoch habe ich bis jetzt nur 3 Marken getestet.. Ich hab mich auch vom Interface leiten lassen, aber das ist Geschmacksache

  • jrapper   13. Nov 2014   22:55 UhrAntworten

    Alo meiner meinun nach ist das --> http://goo.gl/Ph3toa ein richtig gutes aus eigener erfahrung und empfehlenswert !!und wenn man sich die kundenmeinungen ansieht sagt ja schon alles :-D
    Gruss leudee

  • Luis   21. Okt 2015   17:40 UhrAntworten

    Super Artikel!
    Ich würde vlt noch das Rode NT1(-A) für Vocals vorschlagen. Das sm58 hingegen würde ich für Sprache/Gesang beim Recording auch nichtmehr benutzen xD

    Ich habe hier (voiceoverguide.de/mikrofonkauf-worauf-achten/) auch einen Beitrag zur Wahl des richtigen Mics geschrieben, der sich eher an Anfänger richtet ;)

  • Mex   09. Aug 2017   13:18 UhrAntworten

    Sehr schöner Artikel mit einer kleinen Basisliste, die ich so unterschreiben kann.
    Generell werde ich auch nicht müde zu betonen, das es NIE ein "bestes" Mikrofon gibt.
    Was bei dem einen super Dienste leistet, ist bei dem anderen vlt. nicht so das Gelbe vom Ei.
    Denn es gibt so viele individuelle Kriterien wie z.B. akustische so wie technische Begebenheiten und Einsatzzwecke, die ebenso wie die Individualität des Anwenders und seiner Möglichkeiten, selbst mit dem völlig gleichen Mikrofon zu völlig anderen Ergebnissen führen können.
    Daher ist es auch nicht nur schwer, sondern mitunter auch zumeist falsch, jemand anderen ein ganz bestimmtes Mikrofon als DAS geilste Teil anzupreisen.

    Ich selbst habe diese Erfahrungen natürlich auch durch und mir mit den Jahren eine kleine Mikrofonflotte für Vocals zugelegt, bzw. zulegen müssen, weil ich auch mit anderen Leuten zusammen arbeite und die einen anderen Sound (Timbre) als ich haben.
    Bei Crooner, Shouter, Rapper, tiefe, warme Stimme, hohe, helle Stimme, will ich Färbung/Sättigung hinzugeben, will ich den Sound neutral belassen, ist der Song voll, ist er sparsam instrumentiert, steht die Stimme weit im Vordergrund, mehr im Hintergrund, usw. führen zur Arbeit mit z.B. entweder Röhre, Kleinmembran, Großmembran, Kondensator,dynamisches Mikro oder auch als Kombis.

    Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist- gerade wenn man oft auf derlei Fragen wie z.B. "Ich will Rapvocals machen, welches Mikrofon... oder so und so benutzt ja das Mikro XYZ ?" stößt, das man nur schwerlich irgendein Mikrofon als unbedingt DAS Mikro empfehlen kann.
    Dazu sind Kriterien immer viel zu individuell und so beziehen sich Mikrofonempfehlungen zumeist auch nur auf Rahmenbedingungen, weil sie sich unter spezifischen Voraussetzungen etabliert haben.
    Ob diese dann aber auch zu den eigenen Soundvorstellungen passen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Mit irgendeinem Mikro muss man ja aber schließlich beginnen, aber da meine ich, das man sich auch nicht gleich ein U87 oder gar ein Brauner zulegt.
    Man kauft sich schließlich ja auch keinen Formel-1 Rennwagen um damit durch die Fußgängerzone zu preschen ;-)

  • Holger   02. Jan 2018   01:04 UhrAntworten

    Also ich für meinen Teil schwöre immer noch auf Sennheiser. Es gibt praktisch für jedes Budget etwas, die Verarbeitung ist klasse und der Sound eigentlich immer brillant. Natürlich kommt es auch immer auf den Einsatzbereich an, aber bisher bin ich noch nie enttäuscht worden. Dann und wann gibt es spezielle Stimmen, ich habe da jemanden mit sehr hoher Stimme, da nutze ich dann ein Rode M-2, meine Sängerin kommt da bestens mit klar.
    Cheers

  • Stefan Schmidt   17. Mai 2022   22:07 UhrAntworten

    Ich würde hier noch das "Austrian Audio OC818" mit in die Liste reinnehmen. Ein sehr vielseitiges Stereo Großmembran Kondensatormikrofon, welches sich vor allem duch seine diversen Richtkarakteristiken und klasse Software wie "Stereo Creator" oder "Polar Designer" zum Nachbearbeiten in der DAW auszeichnet.
    Bestens geeignet natürlich für Gesang, aber auch für die Abnahme von Saiteninstrumenten, Gitarrenamp, Overheads oder auch als Raummikro zu empfehlen.

  • René   19. Mai 2022   12:40 UhrAntworten

    Für meine Live-Konzertaufnahmen von Blasmusikorchester habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem matched Pair SE8 von SElectronics als Hauptmikro und 2 Lewitt LCT 040 als Stützen für die Holzbläser gemacht.

  • Vacsy   21. Mai 2022   01:50 UhrAntworten

    Ich würde mal gerne hören (lesen) ob jemand mit dem Slate VML 1 incl. den Simulationen Erfahrungen hat... Gibt grade einen Deal für ca. 500€
    Wäre für mich interessant da mein Rode NT1A immer irgendwie sehr harsch in den oberen Mitten ist und ich gerne was gutes für Vocals unter 1000 € suche.

Sag uns deine Meinung!

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