Free Samples

In der Rubrik Free Samples Download findest Du Links und Hinweise auf kostenlose Samples für deine Musikproduktion. Finde hier die besten Sound Samples, Drums und weitere Instrumente. Die hier vorgestellten Klänge und Klangbeispiele sind allesamt kostenlos verfügbar. Gleich ob Hip Hop Samples, Drum Samples», Fruity Loops Samples oder FL Studio, Drumloops, andere Loops, Audio, Gitarre und mehr – auf dieser Seite wirst Du fündig, versprochen.

Hier geht es zur Übersicht zum Thema Sample Library».

Redaktionsempfehlungen zu Free Samples

Drum Samples
delaMartial Drums

delaMartial Drums Drum Samples

100% Royalty Free Samples

  • Audio Specs: 24-bit / 96 kHz
  • Bis zu 1.260 Samples
  • 18 Drum Kits
  • Für alle gängigen Sampler
  • Ab 19,95 Euro
anzeige

Was sind Free Samples?

Free Samples sind Samples, die Du kostenlos herunterladen und für deine eigenen Produktionen verwenden kannst. Die Free Samples finden sich dabei im Regelfall auf Plattformen, die diese anbieten und als solche kennzeichnen.

Sind Free Samples wirklich free?

Grundsätzlich sollte man hier zunächst einmal festhalten, dass Musik, die ein Künstler veröffentlicht, in Deutschland ab Veröffentlichung das Eigentum dieses Künstlers ist. Das regelt das Urheberrecht. Betroffen sind nicht nur ganze Songs, sondern auch Teile davon. Das heißt, es ist verboten und strafbar, wenn Du dich einfach so an den Songs anderer Musiker bedienst und diese samplest.

Du hast zwei legale Möglichkeiten, wie Du trotzdem Samples anderer Musiker verwenden kannst. Der erste Weg ist hier nur am Rande erwähnt. Es ist jederzeit möglich, den Rechteinhaber von Samples und auch Songs, die Du verwenden möchtest, zu kontaktieren und eine Vereinbarung mit diesem abzuschließen. Das kostet aber in Regel.

Anders sieht es bei Plattformen aus, die Samples for Free anbieten. Hier hat der rechteinhabende Musiker eine Vereinbarung mit der anbietenden Plattform geschlossen. Diese tritt in Kraft, sobald er seine Samples auf die Plattform lädt. Er stellt seine Samples kostenlos anderen Musikern zur freien Verfügung. Diese Samples kannst Du wirklich kostenfrei benutzen, ohne dass Du dich strafbar machst.

Free Sample

Wenn Du Free Samples verwendest, die andere erstellt haben, ersparst Du dir das Rumprobieren mit vielen Geräten, die zum erstellen normalerweise nötig sind.

Du musst allerdings aufpassen. Je nach Plattform können die Samples unterschiedlichen Richtlinien unterliegen. Es kann sein, dass Du bestimmte Free Samples nicht kommerziell nutzen darfst oder bei Verwendung den ursprünglichen Urheber der Samples angeben musst. Deshalb ist es wichtig, dass Du immer erst die Nutzungsbedingungen einer Plattform liest, bevor Du die Free Samples verwendest.

Es gibt auf den einzelnen Plattformen noch weitere Unterschiede. Auf manchen Seiten lassen sich die Free Samples ohne weitere Bedingungen herunterladen. Auf anderen musst Du dich zunächst registrieren, um die Samples downloaden zu können. In beiden Fällen sind die Downloads kostenlos und Du darfst die Free Samples, wenn sie als solche gekennzeichnet sind, auch gratis verwenden.

Riesige Sammlung: Free Samples & Co soweit das Auge reicht

Die hier vorgestellten Sample Libraries und Sample Packs liegen in ganz unterschiedlichen Formaten vor. Allesamt sind es Audio-Dateien, meistens im Format WAV, AIFF oder MP3 (zum Vorhören). Zu den unterstützten Instrumenten gehören alle Sampler, wie zum Beispiel der Kontakt oder HALion, sowie diverse Drum Machines wie zum Beispiel Battery.

Im jeweiligen Artikel findest Du den entsprechenden Link zum Free Sample Download. Hinweis: Ab und an werden die Angebote vom jeweiligen Herausgeber vom Netz genommen – wir arbeiten aber kontinuierlich an der Aktualisierung. Übrigens hier unsere Sammlung mit den besten free VST Plugins »

Unter unseren kostenlosen Samples findest Du:

  • Drum Kits
  • Sample Libraries
  • Sample Packs
  • Hip Hop Samples
  • EDM & House Samples
  • Rock Samples
  • Vocals Samples
  • und viele weitere

Du kannst auch unsere Kategorie Loops & Samples durchstöbern. Dort findest Du Packs, die Du käuflich erwerben kannst. Auch im Bereich Musiksoftware Testberichte findest Du Sample Packs, die wir genauer unter die Lupe genommen haben.

Lies auch: Software Sampler Guide

Weitere Seiten, auf denen Du Free Samples finden kannst

Neben den Free Samples, die Du auf unserer Seite finden kannst, gibt es einige Plattformen, die eine große Vielzahl an Free Samples anbieten. Nachfolgend findest Du einige Seiten, mit deren Samples dir in Verbindung mit unseren Free Samples nahezu unbegrenzt viele Möglichkeiten zur Verfügung stehen, deine eigenen Songs zu kreieren.

Free Sample

Freesound

Auf Freesound findest Du eine riesige Datenbank mit den unterschiedlichsten Klängen. Hinter der Website steht ein Netzwerk aus über 4 Millionen registrierten Usern, die eigene Samples uploaden und teilen. Um auf Freesound Samples downloaden zu können, musst Du ebenfalls registriert sein.

Wenn Du Samples kommerziell nutzen möchtest, musst Du auf die Lizenzbedingungen der einzelnen Samples achten. Nur Free Samples, die mit Creative Commons 0 gekennzeichnet sind, dürfen ohne weiteres kommerziell genutzt werden.

Dadurch, dass auf der Seite jeder Nutzer Samples hochladen kann, variiert die Qualität dieser stark. Das sollte aber dank der großen Datenbank an Samples kein Problem darstellen.

Free Sample

SampleRadar

Wenn Du deine Samples nicht einzeln zusammensuchen, sondern gleich ganze Free Soundpacks auf einmal herunterladen möchtest, ist die Producer Website MusicRadar und insbesondere die Unterkategorie SampleRadar eine gute Anlaufstelle. Du musst dich nicht anmelden, um die angebotenen Free Sample Packs downloaden zu können.

Großer Vorteil hier ist, dass Du die Samples sowohl für nicht-kommerzielle als auch für kommerzielle Projekte verwenden kannst. Nur das Weiterverbreiten der ursprünglichen Samples ist verboten. Hier findest Du Free Sample Packs für eigentlich jede Musikrichtung.

Free Sample

Looperman

Eine Homepage, die ähnlich funktioniert wie Freesound, ist Looperman. Auch hier basieren die Inhalte auf Free Samples, die direkt von den Usern hochgeladen werden. Diese werden allerdings vorher überprüft, bevor sie freigeschaltet werden.

Anders als bei Freesound können alle hochgeladenen Samples und Loops sowohl nicht-kommerziell als auch kommerziell genutzt werden. Dies gilt nur für die Loops & Samples, die auf der Seite angeboten werden.

Du kannst auf der Seite auch Tracks und Acapellas finden. Deren Lizensen liegen allerdings bei den Urhebern und Du kannst sie nicht ohne Weiteres verwenden. Auch auf Looperman ist eine Anmeldung nötig, um die Free Samples herunterladen zu können.

Free Samples

Goldbaby

Legst Du besonderen Wert auf warme analoge Sounds, könnten die Sample Packs von Goldbaby genau das Richtige für dich sein. Hier findest Du vor allem Sounds von Synthesizern, Drumcomputern, Mischpulten und Aufnahmegeräten.

Die meisten der Sounds sind nur käuflich zu erwerben. Es gibt allerdings auch eine Sektion mit Free Packs. Die Free Sample Packs, die hier zu finden sind, kannst Du ohne Anmeldung herunterladen und nutzen. Um den Sound noch authentischer zu gestalten, wurden viele der Samples durch Bandmaschinen und Röhrengeräte geschickt.

Free Samples

SampleSwap

Mit 9,4 GB an gratis 44.1 kHz 16-bit WAV Samples wirbt SampleSwap. Die Samples sind in verschiedenen Unterkategorien angeordnet und Du musst dir deine Free Soundpacks selber zusammenstellen. Die hier angebotenen Free Samples kommen ebenfalls von Usern. Deshalb wird auf der Seite darauf hingewiesen, dass die Samples in der Regel ohne Probleme genutzt werden können.

Es kann aber durchaus sein, dass sich Samples dazwischen befinden, die nicht kommerziell benutzt werden können, da sie beispielsweise aus einem bekannten Song übernommen wurden. Hier musst Du selber abwiegen, ob Du die Samples verwenden kannst oder nicht.

Anders als auf den anderen Seiten finden sich hier auch ganze Songs, die Du für deine eigenen Songs verwenden und dann kommerziell nutzen kannst. Wenn Du die Seite unterstützen möchtest, hast Du auch die Möglichkeit, für 29 Dollar alle Free Samples auf einmal herunterzuladen.

Producing
Workshop

Beats selber machen Cover PDF

Alles zum
Beats selber machen

  • Fette Beats erstellen
  • Beat Maker Programme
  • Workshop: Beat Slicing
  • Controller zum Beats machen
  • Groovebox & Drum Sampler
anzeige

Empfehlungen