Der richtige Kopfhörer im Homestudio
Was brauchst Du wirklich?

homestudio kopfhörer

Welche Homestudio Kopfhörer brauchst Du für deinen Zweck? Hier findest Du nützliche Tipps. | Bild: Avantone Pro Planar

Homestudio Kopfhörer – Kaufberatung für dich!

Was ist der beste Kopfhörer für dein Studio und Budget? Welcher Kopfhörer in welcher Bauweise ist für Recording oder Mastering und Abmischen geeignet? Welche Modelle kommen also in Frage, um deine Lautsprecher zu ergänzen? Das klären wir hier für dich.

Profigerechte Studiokopfhörer gibt es heut zu Genüge, längst nicht nur nur im höchsten Preissegment. Neben dem Klang der Musik gibt es weitere wichtige Aspekte – Bauweise, Impedanz in Ohm und mehr.

Alles zum Thema: Homestudio einrichten »

Anwendungsbereiche deiner Studiokopfhörer

Willst Du für deine Musik Sprache, Gesang oder Sprechgesang mit einem Studiokopfhörer aufnehmen? Schlagzeug? Steht generell eher Recording auf dem Programm? Oder betreibst Du Mixing, willst Du Musik also (auch) abmischen? Oder bist Du Beat Producer und bist zum Abhören im Homestudio auf Kopfhörer angewiesen?

Je nach Anwendungszweck ist die Bauweise er erste Punkt, den Du überblicken solltest. Wir unterscheiden:

  • Offene Kopfhörer
  • Geschlossene Kopfhörer
  • Halboffene Kopfhörer

Halboffene Homestudio Kopfhörer haben den Anspruch beide Varianten in ihren Vorteilen zu einen. Offene und geschlossene Modelle hingegen haben ihre eigenen Schwerpunkte.

Offene Kopfhörer

  • Klingen sehr räumlich & transparent
  • Eignen sich für Mixing, Mastering und Producing
  • Umgebungsgeräusche & Umgebung mischen sich zum Sound
  • Dienen als Alternative zu Studiomonitoren
  • Sitznachbarn in Bus & Bahn hören mit offenen Kopfhörern mit

Geschlossene Kopfhörer

  • Isolierung des Schalls; er dringt nicht nach außen
  • Ideal geeignet für Recording
  • Für präzises Abhören und Monitoren bei der Aufnahme
  • Ideal für die Aufnahme von Rap und Gesang

Halboffene Kopfhörer

  • Sind ein Mittelweg in räumlichem Sound
  • Sind ein Mittelweg in der Isolierung nach außen und innen
  • Bedeutet: Leichte Abschirmung bei vertretbarem räumlichen Klang

Nun hast Du einen Eindruck in Sachen Bauweise und einen ersten Eindruck zur Anwendung. Die Anwendung unterteilen wir nun noch etwas genauer.

Kopfhörer: Der Unterschied zwischen offen, geschlossen und halboffen

homestudio kopfhoerer

Nicht jeder hat ein großes Studio oder die entsprechend nette Nachbarschaft, um nur auf Studiomonitoren abhören zu können – ein guter Kopfhörer ist die Lösung.

Recording

Nutzt Du den Studiokopfhörer meist für Aufnahmen, ist ein geschlossener Homestduio Kopfhörer zu empfehlen. Er isoliert den Schall sehr gut in beide Richtungen. Das verhindert akustisches Übersprechen: Der Clicktrack oder das Playback aus dem Kopfhörer wird nicht erneut vom Mikrofon aufgenommen.

Schlagzeug

Bei einem Studio-Drummer kommt hinzu, dass sich der Kopfhörer-Mix gegenüber dem lauten Schlagzeug durchsetzen muss. So braucht es eine kräftige Basswiedergabe, die geschlossene Kopfhörer in der Regel eher bieten.

Gitarre

Bei Gitarre kommen wieder die isolierenden Eigenschaften zum Tragen, da würde meine Wahl auf Modelle in geschlossener Bauweise fallen. Für eine E-Gitarre, die im selben Raum wie der Amp gespielt wird, sind aber auch offene Kopfhörer praktikabel.

Gesang

Bei Vocals – Gesang, Rap & Co. – sind geschlossene Modelle optimal. So wird die Playback-Musik aus dem Kopfhörer nicht wieder vom Mikrofon eingefangen. Aber hier geht es auch darum, dass der Sänger sich wohlfühlt und gut intonieren kann. Das kann den entscheidenden Unterschied bei der Performance im Studio ausmachen.

Komfortseitig ist eine offene Bauweise angenehmer, da sich hier weniger Wärme staut. Ein guter offener Studiokopfhörer ist aber nur tauglich, wenn Rapper, Sängerin & Co. mit einem sehr leisen Monitormix klarkommen.

homestudio kopfhoerer

Beat Producing klappt mit Kopfhörern hervorragend. Ein weiterer Pluspunkt für die Kopfhörer: Du kannst sie, genau wie deine Groovebox, einfach mitnehmen.

Kopfhörer für Producing

Producing gelingt heute zwar schon per Smartphone samt integrierten Lautsprecher, so richtig professionell wird es aber auch hier nur mit einer guten Abhöre. Wenn Studiomonitore aus Gründen der Nachbarschaftspflege nicht möglich sind oder Du schlichtweg zu wenig Platz hast, sind gute Kopfhörer für dein Homestudio eine hervorragende Alternative.

Geeignet sind Kopfhörer in offener oder halboffener Bauweise. Zum einen ermüden deine Ohren nicht so schnell, wie bei einem geschlossenen Modell. Zum anderen bieten sie einen räumlichen, differenzierten Klang, der dir dabei hilft schon im Producing die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Studiokopfhörer zum Abmischen & Mastering

Als Kopfhörer für Mastering & Mixing sind Modelle in offener Bauweise ideal. Sie geben die Musik plastischer, räumlich differenzierter wieder als geschlossene Modelle. Einzelne Elemente der Musik erklingen stärker voneinander getrennt.

Es gibt es auch Kopfhörer in geschlossener Bauweise, die mit gutem räumlichem Klang punkten, doch nach wie vor haben offene Modelle einen Vorsprung. Geschlossene Kopfhörer können allerdings das beim Abmischen störende Lüfterrauschen des Computers aussperren.

Halboffene Kopfhörer stellen einen guten Kompromiss dar.

Außerdem ist ein möglichst neutraler Frequenzgang wichtig. Nur so sind weder die Basswiedergabe, noch die Mitten oder Höhen zu stark oder schwach. Ein ausgeglichener Frequenzgang klingt am ehesten wie der Durchschnitt aller existierenden Kopfhörer- und Lautsprecher-Modelle – genau darauf kommt’s an.

homestudio kopfhörer

Referenzkopfhörer-Empfehlung: Avantone Pro Planar

Der Avantone Pro Planar ist noch recht neu auf dem Markt, überzeugte aber auf Anhieb mit seiner Technologie, räumlichen Klang und hoher Impulstreue. Der Planartreiber (magnetostatischer Schallwandler) sorgt für detailreichen Sound und eine realistische Klangabbildung. Der Frequenzgang des auffälligen Kopfhörers reicht von 30 Hz bis 30 kHz – damit erfasst er mehr als die meisten Studiomonitore. Mit 32 Ohm gehört er zu den Homestudio Kopfhörern, die keinen separaten Kopfhörerverstärker benötigen.

homestudio kopfhörer

Der US-amerikanische ist bekannt für seine hochwertigen Studiomonitore, macht aber inzwischen auch mit den beliebten Mixcubes und den neuen Referenzkopfhörern von sich Reden. Die Avantone Pro Planar eignen sich aufgrund ihrer Features nicht nur für das Referenzhören, sondern auch für Producing, Mixing und Mastering.

Features: Avantone Pro Planar

  • Offener, ohrumschließender Kopfhörer
  • planar-magnetostatische Treibertechnologie
  • Impedanz: 32 Ohm
  • Frequenzgang: 30 Hz – 30 kHz
  • Empfindlichkeit: 104 dB / 1 mW
  • Maximaler Schalldruck:> 130 dB
  • Hoher Tragekomfort
  • Gewicht: 480 g
  • Erhältlich in zwei Farben

» Zum Avantone Pro Planar Test
Straßenpreis: 456,00 Euro

Komfort

Für kurze Sessions ist ein Studiokopfhörer mit hohem Tragekomfort nicht so wichtig, an sehr langen Arbeitstagen (oder -Nächten) aber sehr wohl.

Die Ohrmuscheln sollten sich weit genug aus dem Bügel ziehen lassen, um den Kopfhörer perfekt an die Kopfgröße und -form anzupassen. Der Anpressdruck sollte angenehm wirken, gerade auf Dauer. Und dann finden manche Menschen ohraufliegende Kopfhörer gemütlicher als ohrumschließende Modelle.

Auch die Wahl des Polstermaterials kann etwas ausmachen – Velours ist weniger schweißtreibend als (Kunst-)Leder.

bequeme kopfhoerer studio

Komfort wird häufiger unterschätzt, dabei ist es für entspanntes Arbeiten sehr wichtig. Die Avantone Pro Planar sind ein sehr gutes Beispiel für leichtes Gewicht und Einstellungsmöglichkeiten, passend zu deinem Kopf.

Kopfhörerverstärker

Wer auf sehr guten Klang Wert legt, sollte in ein solches Gerät investieren. Zwar bietet praktisch jedes Audio Interfaces einen Kopfhörerausgang, doch der kann klangqualitativ selten mit einem dedizierten Gerät mithalten.

Außerdem zu beachten: Kopfhörer mit geringer Empfindlichkeit benötigen ein stärkeres Signal. Hier spielt die Impedanz (gemessen in Ohm) eine wichtige Rolle. Die Studiokopfhörer-Impedanz reicht von rund 30 Ohm bis 250 Ohm oder gar 400 Ohm und mehr. Für letztere Modelle könnte die Musik aus einem Interface also zu leise sein. Ein Kopfhörerverstärker hat dafür genug Reserven.

So ist eine niedrige Impedanz gut für MP3-Player, Smartphone & Co. Modelle mit hoher Impedanz haben wiederum das Potential für besseren Klang, auch wenn der Unterschied in den letzten Jahren kleiner geworden ist.

FAQ zur Kopfhörer-Impedanz

FAQ: Homestudio Kopfhörer

Was bedeutet Impedanz beim Kopfhörer?
Die Impedanz, gemessen in Ohm, gibt Aufschluss über den elektrischen Widerstand deines Kopfhörers und dem daraus resultierenden Antrieb der Verstärker. Kopfhörer mit höherer Impedanz haben in der Regel einen besseren, hochaufgelösten Klang – benötigen manchmal aber zusätzliche Verstärkung durch einen Kopfhörerverstärker. Kopfhörer mit niedriger Impedanz kommen bei Mobilgeräten zum Einsatz, liefern heutzutage aber auch schon einen studiotauglichen Sound. Wie hoch die Impedanz ist, hängt im Wesentlichen von den verbauten Schwingspulen ab.

Was sind die Unterschiede bei Kopfhörer-Treibern?
Die Kopfhörer-Treiber sorgen für die Umsetzung des Audiosignals in Schallwellen, also die beiden Membranen in den Ohrmuscheln zum Schwingen angeregt werden und damit Klänge erzeugen können. Neben einigen Exoten gibt es im Grunde drei Varianten:

  • Elektrodynamisch (oft nur dynamisch genannt)
  • Magnetostatisch (orthodynamisch)
  • Elektrostatisch

Am weitesten verbreitet ist der elektrodynamische Schallwandlertyp. Dieser liefert einen sauberen Klang. Der magnetostatische Schallwandler ist empfindlicher und benötigt in der Regel keinen Kopfhörerverstärker. Elektrostatische Wandler sind für Audiophile mit entsprechendem Budget. Die Herstellung ist sehr aufwendig und kostspielig. Der elektrostatische Kopfhörer benötigt grundsätzlich einen Kopfhörerverstärker. Im Studio sind diese Modelle für die Arbeit selten zu finden, sie dienen höchstens dem Abhören des fertigen Tracks.

kopfhoerer studio

Die Kopfhörer für’s Homestudio sollten bequem sein, die für dich passende Bauweise haben und neutral klingen. | Im Bild: Avantone Pro Planar

Studiokopfhörer: Checkliste

Die Luxuslösung ist ein ganzes komplette Kopfhörer-Set – Modelle in geschlossener, offener und halboffener Bauweise für alle Eventualitäten vom Recording bis hin zum Mixing und Mastern. Wenn das für dein Homestudio nicht in Frage kommt, hilft diese Checkliste bei der Wahl:

  • Geschlossene Kopfhörer isolieren besser – gut zum Recording
  • Offene Kopfhörer klingen transparenter – gut für Producing, Mixing & Mastering
  • Halboffene Kopfhörer sind ein guter Kompromiss