Yamaha Genos2
Keyboard Workstation der Zukunft
Yamaha Genos2: Dualer Klangerzeuger
Die Yamaha Genos2 Keyboard Workstation ist wie der Hersteller versichert die erste Arranger-Workstation mit einem dualen Klangerzeuger. Dabei kannst Du sowohl von der AWM-Technologie als auch von FM-Synthese profitieren.
Die FM-Synthese soll der Workstation einen warmen und frischen Klang verleihen, der den Sound der 1980er Jahre geprägt hat.
In den Begleit-Styles und One-Touch-Settings sind DX7-Presets und neue moderne FM-Voices integriert. Diese können per einfachem Knopfdruck abgerufen werden. Die Genos2 Workstation beinhaltet über 1.900 hochwertige Voices und 800 Begleit-Styles.
Passend dazu
- Keyboards
- Korg Kronos LS: Workstation Keyboard
- Yamaha PSR-E343: Keyboard mit 61 Tasten & vielen Lernfunktionen
- UVI Workstation 2.0.0: Neue Version des kostenlosen Samplers
- Yamaha PSR-S650: Keyboard für die Klänge traditioneller Instrumente
Hochwertige Pianoklänge
Die Pianoklänge wurden ergänzt und überarbeitet. Das Yamaha CFX verfügt jetzt beispielsweise über mehr dynamische Layer, ein 88-Tasten-Sampling und eine doppelt so lange Sample-Länge im Vergleich zur Genos Workstation.
Ebenfalls enthalten ist ein Charakter Grand – ein deutscher Flügel aus den 1980er Jahren mit einem markanten, aber dennoch runden Klang. Dieser soll sich besonders für Pop- und Jazzmusik eignen.
Das Yamaha U1 Upright wurde für einen zeitgemäßen Klang modern gestimmt. Für einen filmtypischen Klavierklang kannst Du den reichhaltigen und melancholischen Farbton des neuen Felt Piano ausprobieren.
Besondere Voices & Effekte
Die SA2-Voices ermöglichen Artikulationen und Tonveränderungen, die laut Hersteller in keinem anderen Hardware-Keyboard zu finden sein sollen. Ebenfalls enthalten sind ethnische Klänge wie Duduk, Shakuhachi und eine keltische Flöte.
Du kannst deiner Stimme verschiedene Vocal Harmony-Presets hinzufügen, um dieser eine größere Variabilität stimmlicher Ausdrucksmöglichkeiten zu ermöglichen. Ein Synth Vocoder ist ebenfalls inkludiert.
In der Yamaha Genos2 ist das REVelation Reverb von Steinberg enthalten. Dieses soll sich durch eine hohe Auflösung auszeichnen, was zu einem transparenten und natürlichen Klang führen soll. So kannst Du den Hall gezielt in einer Vielzahl von Situationen einsetzen.
Intuitive Bedienung
Das Zentrum der Bedienung stellt der große 9-Zoll-Touchscreen dar. Dieses besitzt eine Antireflexionsbeschichtung. So spielen die Lichtverhältnisse der Umgebung keine Rolle beim Ablesen des Displays. Auch das Sub-Display soll immer klar und deutlich ablesbar sein.
Ergänzt wird die Bedienung um Drehknöpfe und Schieberegler. Mit LEDs werden die Positionen der einzelnen Regler angezeigt. Die Regler verfügen über eine sogenannte „Catch“-Funktion, die das Risiko unbeabsichtigter Bedienung während der Performance reduzieren soll.
Mit den neuen Bedientasten erhältst Du einen schnellen Zugriff auf die Aufnahme und Wiedergabe von Akkordfolgen in Echtzeit. Über den Chord Looper kannst Du bis zu 8 Akkordsequenzen in jeder Bank speichern.
Bluetooth Audio
Die Yamaha Genos2 Keyboard Workstation hat eine Bluetooth Audio-Funktionalität. Über diese kannst Du ein Bluetooth-Gerät drahtlos mit dem Genos2 verbinden und deine Lieblingssongs abspielen. Du kannst alles mit dem eingebauten Audiorecorder aufnehmen.
Weitere Besonderheiten
HDMI-Anschluss
Ganz neu ist der HDMI-Anschluss. Über diesen kannst Du die Workstation an einen externen Bildschirm oder Fernseher anschließen. So soll es möglich sein, auf diesem die Texte deiner MIDI- und Audio-Songs anzuzeigen.
Du kannst auch das Hauptdisplay auf dem Bildschirm spiegeln oder ein Notenbild anzeigen lassen.
Playlist-Funktion
Mit der Playlist-Funktion kannst Du Registration Memory Bänke in praktischen Playlists organisieren. So kannst Du sie während deiner Performance sofort abrufen. Mit der aktualisierten Benutzeroberfläche soll es möglich sein, Playlist-Einträge von A bis Z oder von Z bis A zu sortieren.
USB Audio Interface
Du kannst die Workstation auch als USB Audio Interface verwenden. So soll es möglich sein, Audiodaten in Studioqualität aufzunehmen. In Verbindung mit einem Smartgerät kannst Du über die Rec’n’Share App auch Video und Audio gleichzeitig aufnehmen.
Yamaha Genos2: Features
- Keyboard Workstation
- FSX-Tastatur: 76 Tasten inkl. Anschlagdynamik und Aftertouch
- 1.990 Voices und 75 Drum/SFX Kits
- Dualer Klangerzeuger: AWM-Technologie und FM-Synthese
- Max. Polyphonie: 384 Stimmen (128 für Preset AWM Voices + 128 für Expansion AWM Voices + 128 für FM-Voices)
- 800 Styles (720 Pro, 69 Session, 11 Free Play)
- Ambient Drums
- Style Dynamics Control
- 9 Zoll TFT Color Wide VGA Touch LCD-Bildschirm (antireflektierend)
- VA-Sub-LCD
- LED-Anzeigen für Drehregler und Schieberegler
- REVelation Reverb von Steinberg, Insertion Effect Bypass im Drum Setup, neuer Multiband Comp zum Insertion-Effekt
- 4 EQ-Typen für externe Lautsprecher (HS7, HS8, STAGEPAS 600, STAGEPAS 1k mkII)
- Akkord-Looper-Funktion
- Bluetooth-Audio
- USB-Audioschnittstelle
- HDMI-Ausgang
- MIDI-Song To Style
- Ambient Drums
- Style-Dynamik-Control
- Abmessungen (B x T x H): 1.234 mm x 456 mm x 151 mm
- Gewicht: 14,2 kg
Yamaha Genos2: Preis & Verfügbarkeit
Die Yamaha Genos2 Keyboard Workstation ist ab sofort für eine UVP von 5.549 Euro im Fachhandel erhältlich.
Lies auch: Stagepiano vs. Workstation