Nord Stage 3
Neue Generation des mächtigen Live-Keyboards
Das erwartet dich beim Nord Stage 3
Das Flaggschiff-Instrument vereint die neuesten Technologien des Hauses in einem einzigen Performance-Keyboard. Die stark erweiterte Pianosektion bietet nun mit 2 GB den doppelten Speicherplatz für die Nord Piano Library, 120 Stimmen Polyphonie sowie kreative neue Filter.
Alle News lesen: Musikmesse 2024
Außerdem integriert das Nord Stage 3 den Modeling-Synthesizer Nord Lead A1, eine Möglichkeit zum Playback von Samples und ein eigenes OLED-Display nur für diese Sektion. Außerdem ist die C2D-Orgelsimulation an Bord, inklusive Tonewheel- und Transistor-Orgeln vom Typ B3 sowie zwei Prinzipal-Pfeiforgeln.
Passend dazu
- Clavia Nord Stage 4 88 Test: Alte Engine in neuem Gewand
- Nord Piano 3: Stage Piano mit 88 Tasten
- Nord Drum 3: Drum & Percussion Synthesizer [Video]
- Nord Stage 2 EX: Keyboards
- Clavia Nord Piano 2 HP: Leichtere Version des Digitalpianos
Das ist noch längst nicht alles – gehen wir in’s Detail …
Optimiert für die Bühne
Zwei hochauflösende OLED-Displays sollen für Übersichtlichkeit sorgen. Nahtlos Übergänge beim Umschalten der Programmen bzw. Sounds wird versprochen. Zudem finden sich eine erweiterte Split-Funktion und ein neuer Song-Listen-Modus.
Alles verdoppelt
Drei separate Klangerzeugungen für Piano-, Orgel- und Synthesizer-Sounds lassen sich gleichzeitig nutzen. Ferner gibt es zwei zusätzliche Slots, um zwei Pianos, zwei Orgeln oder zwei Synthies simultan zu verwenden. Layering galore.
Sounds und Programmierung
Fast alle Instrumente, die bisher im Rahmen der Nord Piano Library vorgestellt wurden, finden sich in diesem Instrument wieder. Darunter sind Flügel und Klaviere, E-Pianos, Clavinets und Cembali.
Beim Piano wurden wurden alle Nuancen des Quellinstruments eingefangen, so der Hersteller. Die Saitenresonanz ist anpassbar, ebenso das Pedalgeräusch.
Die Synthese-Engine will warme analog-typische Sounds liefern. Mit ihren Smart-Oszillatoren« sollst Du bei der Programmierung mit geringem Aufwand tolle Ergebnisse erzielen können.
Sample Synth
Sample-basierte Synthesizerklänge sind nun in die Library integriert. Neben gewöhnlichem Sample-Playback kann der Synth auch zum kreativen Einsatz von Samples in der Lead A1 Synth Engine genutzt werden.
Orgeln mit Rotationslautsprechern pro Slot
Zwei Orgelmodelle kannst Du gleichzeitig verwenden, etwa eine Kombination aus einer B3 und einer Vox/Farfisa oder Prinzipal-Pfeifenorgel. Die neue Die neue Version der Rotary-Speaker-Simulation »Vintage 122« kann dabei jedem Slot individuell zugewiesen werden.
Die Version »Nord Stage 3 Compact« bietet physische Zugriegel und eine halbgewichtete Waterfall-Klaviatur. Sie unterstützt außerdem den Nord Half Moon Switch.
Optimierte Effekte
Zu den Effekten zählen Pan, Tremolo, Chorus, Phaser, Flanger, Wah, RM und Vibe. Alle wurden auf der Basis klassischer Bodenpedale modelliert und sind konfigurierbar.
Weiterhin sind zusätzliche Morph-Parameter, separate Reverb- und Kompressor-Konfigurationen pro Slot, ein optimiertes Dela sowie einen brandneues Filter integriert worden.
Nord Stage 3: Features [Auszug]
- Stage Keyboard mit 88, 76 oder 73 Tasten
- Sounds: Flügel & klaviere, E-Pianos, Synth-Pianos, Layers, Clavinette und Cembali
- Polyphonie: 120 Stimmen
- Piano
- 2 GB Speicherplatz für die Nord Piano Library
- 15 Piano-Filter
- Orgel
- Engine: Nord C2D
- 2 Prinzipal-Pfeiforgeln
- B3-Orgeln neuester Generation aus dem C2D
- Rotary-Speaker-Simulation »Vintage 122« pro Slot wählbar
- Physische Zugriegel (Compact-Modell)
- Synthesizer
- Synth-Engine des Nord Lead A1 mit Sample Playback
- Eigenes OLED-Display für Oszillatorsektion
- 500 MB Speicher für die Sample Library
- Erweitertes Morphing
- Delay mit weiteren Feedback-Filtern (HP/LP/BP) + Analog-Modus
- Filtermodus mit Resonanz (HP/LP)
- Kompressor-Einstellungen pro Slot + neuer Fast-Modus
- Reverb-Konfiguration pro Slot + neuer Bright-Modus
- Song-Listen-Modus
- Nahtlose Übergänge zwischen Programmen
- Programmwechsel per Fußschalter
- Crossfades zwischen Split-Punkten
Nord Stage 3: Preis & Verfügbarkeit
Ab Anfang Juni 2017 sind die drei Varianten des Nord Stage 3 voraussichtlich zu haben – die unverbindlichen Preisempfehlungen stehen noch aus.
Besuche den Hersteller in Halle 9.0 am Stand C52!