Nord Stage 2 EX: Keyboards

Nord Stage 2 EX

anzeige

Neuerungen beim Nord Stage 2 EX

  • 1 GB Speicher für die Nord Piano Library
  • Klaviaturumfang von E bis E [Compact]
  • Anschlagdynamische Hammerklaviatur [HP76]
  • Neue Farbgebung
  • Neue Sound-Bänke

Wir beginnen beim HP76, dem für uns interessantesten Modell der Serie Nord Stage 2 EX – es besetzt eine kleine Nische im Portfolio des Herstellers, da die Klaviatur mit ihren 76 Tasten (Tonumfang E bis G) über eine Hammermechanik verfügt. Weiterhin finden sich LED-Zugriegel, um gepflegt Orgel spielen oder Klangparamater anderer Sounds beeinflussen zu können. Das Gewicht liegt bei 13 kg – nicht viel für einen 76-Taster mit dieser Ausstattung.

Alle News lesen: Musikmesse 2019

Nord Stage 2 EX HP76

Nord Stage 2 EX HP76

Weiter geht es bei uns mit dem Stage 2 EX Compact. Er bietet eine halbgewichtete »Waterfall«-Klaviatur mit 73 Tasten (Tonumfang E bis E). Auch hier gesellen sich die elektronische LED-Zugriegel hinzu. Das Instrument wiegt dank der Einsparung von drei Tasten und der Halbgewichtung lediglich 9,7 kg.

Nord Stage 2 EX Compact

Nord Stage 2 EX Compact

Der Stage 2 EX 88 verfügt nun wieder über eine Hammerklaviatur, diesmal mit vollen 88 Tasten (Tonumfang A bis C), und natürlich sind auch hier die Zugriegel von Nord am Start. Dieses Gerät wiegt 18,5 kg, was im Vergleich zu ähnlichen Kalibern immer noch passabel erscheint.

Nord Stage 2 EX 88

Nord Stage 2 EX 88

Weiterhin gibt es Aktualisierungen auf der Basis der aufgefrischten Nord Sample Library (mit Neuzugängen in den Kategorien Streicher, Chor und Folk) und Nord Piano Library.

Nord Stage 2 EX: Preis & Verfügbarkeit

Alle Modelle der Serie Nord Stage 2 EX sollen ab Mai oder Juni 2015 erhältlich sein, wohingegen die Preisempfehlungen auf der Musikmesse Frankfurt noch nicht bekanntgegeben wurden.

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen