Hammond SK Pro
Neues Stagekeyboard mit vier Sektionen

hammond sk pro

Das Hammond SK Pro Stagekeyboard mit vier Sektionen bringt einige vielversprechende Features mit.

anzeige

Hammond SK Pro: Soundvielfalt, Leslie & mehr

Ganze vier Sektionen, die nahtlos geswitched werden können sind an Bord: Piano, Orgel, virtuell-analoger (VA) Synthesizer und Ensemble. Dazukommen 200 Sounds, die zu gleichen Teilen als User-Presets und bestehenden Presets vorliegen. Durch das integrierte Farbdisplay dürften alle Einstellungen leicht zu erfassen und zu editieren sein. Apropos editieren: Das Stagekeyboard ist mit Mod- und Pitchwheel ausgestattet.

Alle vier Sound Engines sind mit Multieffekten (DSP) und Overdrive ausgestattet. Was in den vier Sektionen noch wartet, folgt jetzt.

Alle News lesen: NAMM 2021

Hammond SK Pro: Orgel-Sektion

Die Orgel-Sektion kennt man bereits vom Orgel-Flaggschiff des Herstellers: Der Hammond XK-5. Basis bildet die Modelled Tone Wheel 1 (MTW1) Sound Engine. Diese wird mit einem Tube Modeling System erweitert. Das System soll für einen wärmeren Klang sorgen. Auch an einen integrierten Leslie-Effekt wurde gedacht, wer hier lieber selbst auswählt, kann via 11-Pin-Anschluss auch extern anschließen. Neben den bekannten Sounds gibt es hier auch einige weitere Combo-Orgeln.

Hammond SK Pro: Piano- Sektion

Hier warten Grand Pianos und E-Pianos auf ihren Einsatz, die mit 162 Voices genügend Spielraum ermöglichen sollten. Die Sounds können selbstverständlich mit Filter, LFO & Co. noch weiter anpassen und verändern. Die zahlreichen Tasten am Hammond SK Pro sorgen hier für einfaches Umschalten und Auswählen.

Hammond SK Pro: Ensemble-Sektion

In der Ensemble Sektion finden sich Holz- und Blechbläser, Streicher, Chor und Schlaginstrumente, ebenfalls mit 162 Voices. Durch das übergangslose Umschalten zwischen den Sektionen, lässt sich hier sicherlich sehr kreativ performen.

Hammond SK Pro: Synthesizer-Sektion

Der VA-Synthesizer mit eigens angelegten Reglern hat sechs Oszillatoren an Bord. Dazu kommen LFO, Hüllkurve und Filter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hammond SK Pro: Features

  • Erhältlich mit 73 oder 61 Tasten
  • Halbgewichtete Tastatur (Waterfall)
  • Vier Sektionen
  • Master-EQ und Reverb
  • DSP-Effekte für jede Sektion
  • Pitch- und Modulationwheel
  • Farbdisplay mit 320 x 240 Pixeln
  • MIDI I/O
  • USB To Host
  • Line Out & Kopfhöreranschluss
  • Weitere Anschlüsse für: Leslie (11-Pin), Expression Pedal & mehr

Stagepiano als Masterkeyboard: Live & im Studio

Preis & Verfügbarkeit

Das Hammond SK Pro Stagekeyboard soll noch im ersten Quartal erhältlich sein. Der Preis liegt bisher nicht vor.

NAMM 2021 Neuheiten - der große Live-Report

News Winter NAMM

Sag uns deine Meinung!

anzeige

Empfehlungen