Casio CT-S1 Test
Piano-Keyboard als praktischer Begleiter

Casio CT-S1 Test

In unserem Casio CT-S1 Test verraten wir dir, was das Piano-Keyboard so besonders macht.

Was ist es?

Im Casio CT-S1 Test betrachten wir ein portables Keyboard mit eingebauten Lautsprechern, das den Einstieg in das Klavier lernen vereinfacht. Mit 61 anschlagsdynamischen Tasten, einem MIDI-Song-Recorder und einer sehr simplen Bedienung empfiehlt sich dieses Instrument für den Einstieg.

Guter Klavierunterricht: Wie erkenne ich einen guten Klavierlehrer?

Es bietet 61 unterschiedliche Klänge, die um zehn Advanced Sounds und zwölf Casio Classic Tones ergänzt werden. Besonders vielfältig vertreten sind klassische Sounds wie Pianos, E-Pianos und andere digitale Klaviere.

Das Casio CT-S1 verfügt über eine 64-stimmige Polyphonie, mit der bis zu 64 Töne gleichzeitig gespielt werden können. Das ist für einen realistischen Klang wichtig, wenn beispielsweise Töne mit einem Sustain-Pedal gehalten werden.


Passend dazu


Das Instrument lässt sich via USB-MIDI mit einem Computer verbinden, über einen optional erhältlichen BlueTooth-Dongle lässt es sich mit der kostenlosen Chordana App des Herstellers verbinden, die das Klavier lernen vereinfacht.

Das Instrument ist in den drei Farben Weiß, Schwarz und Rot erhältlich.

5 Features im Casio CT-S1 Test:

  • 61 anschlagsdynamische Tasten
  • AiX Sound Source-Technologie
  • 61 verschiedene Klangfarben
  • MIDI-Song-Recorder
  • Leicht und kompakt gebaut

anzeige


 

Casio CT-S1 Testbericht

Erster Eindruck

Beim Auspacken des Casio CT-S1 fällt mir direkt das sehr gefällige Design des Piano-Keyboards ins Auge. Zwar besteht das Gehäuse aus Kunststoff, doch hat es der Hersteller sehr gut verstanden, das Design schön in Szene zu setzen.

Mir lag für den Test die weiße Variante des Geräts vor. Je nachdem, was dir besser gefällt oder besser zu deiner Einrichtung passt, kannst Du das Casio CT-S1 auch in den Farben Schwarz und Rot erwerben. Das macht sich gut in jeder Wohnung.

Casio CT-S1 Test

Das Piano-Keyboard überzeugt auch äußerlich mit einem sehr gefälligen Design.

Das Instrument ist hochwertig verarbeitet. Eine optisch gut eingepasste, graue Stoffabdeckung überdeckt die beiden integrierten Lautsprecher. Dank seines Gewichts von nur 4,5 kg und dem rückseitig angebrachten Tragegriffs lässt sich das Casio CT-S1 leicht anheben und im Weiteren auch schnell aufbauen. Deutlich wird hier auch auf Anhieb der portable, mobile Gedanke des Herstellers, der das Piano-Keyboard auch als kompaktes Instrument für unterwegs positioniert.

Lieferumfang

Der Lieferumfang bestehend aus Bedienungsanleitung, Notenhalter und passenden Netzteil beinhaltet alles, was Du zur direkten Nutzung des Instruments benötigst.

Optionales Zubehör für mobile Nutzung

Optional kannst Du noch einen Gitarrengurt erwerben, den Du an die auf der Unterseite angebrachten Pins anbringen kannst. Damit lässt sich das Casio CT-S1 wie eine Keytar umhängen – zusammen mit dem ebenfalls optionalen Batteriebetrieb bist Du also bestens für die mobile Nutzung gewappnet.

Tastatur im Casio CT-S1 Test

Die anschlagsdynamische Tastatur mit 61 Tasten bildet das Herzstück des Instruments. Die Anschlagsstärke der Tasten lässt sich nach eigenem Geschmack in vier unterschiedlichen Abstufungen einstellen. So kannst Du für dich selbst wählen, wie stark das Keyboard auf deine Anschläge reagieren soll.

Insgesamt arbeitet die Tastatur sehr leise, was positiv herauszuheben ist. Sie ist zudem leichtgängig, zuverlässig und gut zu spielen. Das alles ist eher ungewöhnlich bei Keyboards dieser Preisklasse und ein großer Pluspunkt im Casio CT-S1 Test.

Digitalpiano oder MIDI-Keyboard?

Sounds & Effekte

Das Casio CT-S1 schlägt eine Brücke zwischen klassischen Keyboard und Digitalpiano. Dazu bietet es vor allen Dingen eine reiche Auswahl an Pianoklängen, E-Piano-Sounds und Orgeln. Du kannst zwischen 61 verfügbaren Sounds wählen. Dazu kommen noch zehn Advanced Sounds sowie zwölf Casio Classic Tones. Letztgenannte sind Sounds, die Du vielleicht schon in klassischen Songs gehört hast.

Als Engine dient die hauseigene AiX Sound Source-Technologie. Diese sorgt für eine realitätsnahe Wiedergabe der Sounds, was insbesondere bei den Klavier- und Orgelklängen gelungen ist. Darüber hinaus finden sich noch Streicher, Bass, diverse Synth-Leads und -Pads sowie Harfen im Instrument. Die Kernkompetenz des Casio CT-S1 sind jedoch die Piano-Sounds.

Casio CT-S1 Test

Die enthaltenen Sounds werden dank AiX Sound Source-Technologie realitätsnah wiedergegeben.

Durch wiederholtes Drücken der Taste “Tone Variation” kannst Du durch die Variationen der einzelnen Klänge schalten. Weitere Sounds lassen sich durch eine Kombination aus Tastendruck und Noten auswählen. Du hast auch die Möglichkeit, zwei Klänge übereinander zu legen (Layering) und dabei die relative Lautstärke der einzelnen Töne einzustellen.

Du kannst die Sounds auch noch zusätzlich von der AiX-Engine mit Effekten anreichern lassen. Die Effekte variieren je nach Preset und beinhalten unter anderem 24 Halltypen, Echo, Chorus oder EQ. Der eingebaute DSP weist die Effekte zu. Das sind viele Möglichkeiten, die sich allesamt problemlos anwenden lassen. Auch das gefällt mir sehr gut.

Eingebaute Lautsprecher

Die zwei integrierten Lautsprecher bieten jeweils eine Leistung von 2,5 Watt. Das ist genug zum Klavier üben im heimischen Wohnzimmer und sollte auch ausreichen, um der Familie ein Ständchen in Gesellschaft zu bringen.

Rückseitig befindet sich ein kombinierter Anschluss für Kopfhörer und Line-Out. Über diesen kannst Du nicht nur Kopfhörer zum lautlosen Üben anschließen, Du kannst auch externe Lautsprecher verbinden und das Casio CT-S1 damit über eine PA-Anlage verstärken.

Die Lautsprecher haben einen guten Klang, den Du auch anderweitig nutzen kannst: Über die rückseitige Audio-In-Buchse kannst Du dein Smartphone anschließen und deine Musik über die Lautsprecher abspielen. Mit dem optional erhältlichen BlueTooth-Dongle funktioniert das auch komplett kabellos.

Jetzt zum Keyboard-Controller Ratgeber

Lautlos üben

Auch an das Spielen zu jeder Uhrzeit wurde gedacht. Wenn Du einen Kopfhörer anschließt, schalten sich die Lautsprecher ab und Du kannst spielen, ohne deine Umwelt zu stören.

Der Kopfhöreranschluss kann auch als Line-Out genutzt werden. Dadurch kannst Du von dort auch in ein Audio Interface oder eine Stereoanlage gehen. Volle Punktzahl für die flexible Nutzung.

Casio CT-S1 Test

Das Casio CT-S1 lässt sich mit sechs AA-Batterien auch ohne externe Stromversorgung verwenden.

Weitere Features im Casio CT-S1 Test

Mit Hilfe des MIDI-Song-Recorders und des eingebauten Metronoms kannst Du dich selbst aufnehmen und danach deine eigene Performance wiedergeben. Gerade für Einsteiger ein wertvolles Feature, um die eigenen Fortschritte beim Üben festzuhalten.

Für eine Integration in das Homestudio lässt das Piano-Keyboard via USB verbinden. Danach kannst Du es als MIDI-Controller verwenden und beispielsweise ein VSTi spielen oder einen MIDI-Song vom Casio CT-S1 spielen lassen.

Casio CT-S1 Test

Die Anschlüsse auf der Rückseite des Casio CT-S1.

Chordana Play App

Auch an Einsteiger, die das Klavierspielen erlernen möchten, wurde gedacht. Über den optional erhältlichen BlueTooth-Dongle kannst Du das Casio CT-S1 mit der Chordana Play App und einem Tablet koppeln.

Diese kostenlose Lern-App für iOS und Android zeigt dir auf deinem Tablet die Partitur und die Piano-Roll-Notation für die integrierten Songs und MIDI-Dateien an. Deine Fortschritte kannst Du dank des integrierten Punktesystems immer direkt mitverfolgen. Das steigert die Motivation deutlich.

Digitalpianos mit Lernfunktion: Wie gut sind die Tools wirklich?

Klang und Spielbarkeit

Zu guter Letzt habe ich mich im Casio CT-S1 Test noch dem Klang und der Spielbarkeit gewidmet. Die positiven Eigenschaften der Tastatur habe ich schon beschrieben. Die Spielbarkeit wird weiter verbessert, wenn Du ein passendes Sustain-Pedal anschließt. Durch Treten auf dieses werden die gespielten Noten gehalten, bis Du das Pedal wieder loslässt – so wie bei einem echten Klavier.

Hinsichtlich des vergleichsweise niedrigen Preises ist der Klang der Pianoklänge im Casio CT-S1 wirklich beeindruckend. Alleine das standardmäßig eingestellte Stagepiano ist sehr gut spielbar und bereits professionell genug, um damit aufzutreten. Insgesamt können mich sowohl Klang als auch Spielbarkeit überzeugen.

Zwei kleine Wehrmutstropfen habe ich abschließend doch noch gefunden. Das Fehlen eines Displays erschwert die Bedienung des Geräts etwas. Da ist hin und wieder wieder ein Blick ins Handbuch nötig, um alle Einstellungen richtig vorzunehmen.

Auch besitzt das Piano-Keyboard keinerlei Rhythmen, die ich mir in einem Keyboard gewünscht hätte. Wenn Du einen Song allein mit dem Casio CT-S1 erstellen möchtest, musst Du dir die passenden Rhythmen anderweitig erstellen. Davon mal abgesehen, habe ich ein Top Piano-Keyboard vor mir, das die Brücke zwischen Keyboard und Digitalpiano schlägt.

Klangbeispiele im Casio CT-S1 Test

Stage Piano

Pipe Organ

Tape Flute

Guitar Pad

Harp

Nur mit Casio CT-S1 produziert

Casio CT-S1 Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Kauf bei Thomann*

* Affiliate Link: Du bezahlst den normalen Preis und wir erhalten eine Provision, wenn Du etwas kaufst. Danke!

Fazit zum Casio CT-S1 Test

In unserem Casio CT-S1 Test hat sich das Piano-Keyboard als guter Allrounder herausgestellt, das vor allem durch seine Mobilität und seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten überzeugt.

Du kannst das Piano-Keyboard dank der Möglichkeit eines Akkubetriebs, des leichten, kompakten Designs und der integrierten Lautsprecher überall mit hinnehmen und direkt mit dem Spielen loslegen.

Mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis eignet es sich vor allem für Einsteiger, die Klavier spielen lernen möchten. Diese erhalten mit der Anbindung an die Chordana Play App direkt das passende Lernprogramm.

Auch der Klang der verschiedenen Pianos und die Spielbarkeit der Tastatur können angesichts des geforderten Preises überzeugen. Die Soundauswahl geht klar in Richtung Klavier, Piano, E-Piano und Orgeln. Wer stattdessen viele Synthesizer-Sounds oder Rhythmen sucht, wird anderweitig fündig.

Wer aber seinen Einstieg in die Welt der Digitalpianos sucht und mit einem kleinen Budget beginnt, findet hier das passende Instrument. Von meiner Seite aus gibt es viereinhalb von fünf möglichen Punkten im Casio CT-S1 Test.

Casio CT-S1 Features

  • 61 anschlagsdynamische Tasten
  • 4 Anschlagsstufen wählbar
  • 64-stimmige Polyphonie
  • 61 verschiedene Klangfarben
  • 10 Advanced Sounds
  • 12 Casio Classic Tones
  • AiX Sound Source-Technologie
  • MIDI-Song-Recorder
  • Metronom
  • Kopfhörer/Line-Out Stereo Mini Anschluss
  • Audio In
  • Pedal Anschluss
  • Lautsprecher: 2 x 2,5 Watt
  • Verschiedene Effekte (unter anderem Hall, Echo, Chorus und EQ )
  • Lieferumfang: Notenhalter, passendes Netzteil, Tragegurt
Hersteller:   
Produkt:

Casio CT-S1 Test

Sag uns deine Meinung!

Empfehlungen