Ukulele lernen
In 20 Minuten Ukulele spielen lernen
Inhalt: Ukulele lernen
Ukulele lernen für Anfänger
Mit einer Ukulele (übersetzt: hüpfender Floh) lassen sich exotische Klänge herausholen, die dich und den Zuhörern garantiert in gute Laune versetzten.
Das Ukulele lernen ist leichter als Du vielleicht denkst. Trotzdem benötigt es viel Zeit und Übung, um einen kompletten Song auf der Ukulele spielen zu können.
Du bist noch komplett neu im Umgang mit der Ukulele und weißt nicht, wie Du genau anfangen sollst? Mit den folgenden Tipps zum Stimmen, Spielen und Kaufen einer Ukulele, bist Du für das Wichtigste gewappnet.
Passend dazu
- Ukulele Akkorde: Grifftabelle lernen
- Ukulele Songs: Einfache Lieder zum Spielen
- Saiteninstrumente in der Übersicht: Welche Instrumente gibt es?
- Ukulele stimmen einfach gemacht
- Akustikgitarre
7 Tipps zum Ukulele lernen
Deine Ukulele liegt bereit, aber wie fängst Du am besten an? Mit diesen Tipps zum Thema Ukulele lernen kannst Du in wenigen Schritten mit dem Ukulele spielen beginnen.
1. Achte auf eine richtige Haltung
Wie auch beim Spielen von diversen anderen Instrumenten, solltest Du auf die richtige Haltung achten.
- Setze dich bequem auf einen Stuhl oder Hocker und lockere deine Schultern.
- Verkrampfe deine Hände nicht, sondern halte die Ukulele locker in der Hand
- Lege die Ukulele stabil auf deinen Unterschenkel und halte sie mit der linken Hand (Rechtshänder) am Hals fest
2. Lerne die Basic-Akkorde
Präge dir die vier Basic-Akkorde „C, Am, F und E“ ein. Lerne diese, bevor Du einen Song spielen möchtest.
Diese werden für einige Ukulele Songs gebraucht. Hast Du dir diese eingeprägt, kannst Du dir direkt die nächsten anschauen und versuchen, einen einfachen Ukulele Song zu spielen.
Ohne diese Akkorde, wirst Du kaum einen Song mit der Ukulele spielen können. Sie zu beherrschen, ist also das A und O für das Ukulele spielen.
3. Gehe es langsam an
Besonders am Anfang kann es sein, dass Du schnell ungeduldig wirst und einen Song so schnell wie möglich spielen möchtest. Um die Motivation nicht zu verlieren, solltest Du so langsam wie möglich spielen. Nur so lernst Du die Akkorde richtig auszuführen und kannst das Lied später fehlerfrei spielen.
4. Nimm dein Spiel auf
Nimm dir beim Spielen dein Smartphone zur Hand und nimm dein Ukulele Spiel auf. So kannst Du Fehler beim Ukulele spielen oftmals besser erkennen.
5. Kürze deine Fingernägel
Wenn Du lange Fingernägel hast, wird dir das Spielen auf der Ukulele schwer fallen. Damit Du auf dem Griffbrett die Töne sauber und exakt spielen kannst, solltest Du dir die Fingernägel kürzen.
6. Übe jeden Tag
Versuche jeden Tag etwa 15 bis 30 Minuten Ukulele zu spielen. Je öfter und regelmäßiger Du spielst, desto schneller gewöhnt sich dein Gehirn an das Spielen und Du lernst schneller.
Beginne jedoch langsam. Etwa zehn Minuten am Tag im ersten Monat reichen meist schon aus. So gewöhnst Du deine Hände an das Spielen und vermeidest Schmerzen in den Fingern.
7. Hab Spaß
Ohne Spaß beim Ukulele spielen, wirst Du nicht besser werden. Hast Du keinen Spaß am Lernen, solltest Du dich lieber an einem anderen Instrument versuchen.
Niemand zwingt dich zum Ukulele spielen. So ein spaßiges Instrument solltest Du nur mit Freude spielen. Spiele also Songs, die Du magst und gerne hörst.
Ukulele stimmen
Bevor Du mit dem Spielen deiner Ukulele anfängst, musst Du diese erstmals richtig stimmen – vorher entlockst Du ihr nur falsche Töne.
Die Standardstimmung für eine Ukulele ist folgende:
g-C-E-A
Diese Stimmung gilt für jede Ukulelen-Art. Die Ukulele kannst Du entweder mit einer „Low-G“ oder einer „High G-Saite“ stimmen – je nachdem, welchen Klang Du bevorzugst.
Eine Ukulele wird mit einem Stimmgerät gestimmt. Dieses kannst Du dir in physischer Form für die Ukulele kaufen oder mit einer App die Ukulele stimmen.
Wenn Du eine Saite anschlägst, zeigt dir das Stimmgerät den gespielten Ton an und zeigt dir, ob die Saite zu hoch oder zu tief gestimmt ist.
Alles zum Thema: Ukulele stimmen
Wie Du eine Ukulele richtig greifst
Die Ukulele wird vor den Körper ungefähr unter der Brust gehalten. Die Aufgabe der rechten Hand ist es, die Saiten anzuschlagen. Die Aufgabe der Linken ist es die Töne und Akkorde zu greifen.
Der Hals der Ukulele wird mit der linken Hand gehalten und zeigt in Richtung der linken Schulter (45° Winkel). Mit dem rechten Unterarm hältst Du den Korpus fest.
Eine Tenor- oder Baritonukulele kann mit einem Gurt um deine Schulter besser gehalten und gespielt werden.
Die Finger der rechten Hand wandern beim Spielen im Rhythmus über die Saiten. Das wird „anschlagen“ genannt. Deine Hand wandert dabei von oben nach unten oder von unten nach oben (je nach Song und Rhythmus).
Die Töne der Saiten werden mit den Fingern der linken Hand durch Drücken auf die jeweiligen Saiten angegeben. Der Daumen wird hinter dem Griffbrett (Brett am Hals) platziert und die restlichen Finger liegen möglichst gerade auf den Saiten in der Nähe der Bundstäbchen (Stäbe auf dem Griffbrett).
Möchtest Du nun einen bestimmten Ton spielen, bewegst Du entweder den Zeige-, Mittel-, Ring- oder kleinen Finger der linken Hand an die entsprechende Stelle zwischen den Bundstäben am Griffbrett und drückst auf diese. Mit der rechten Hand spielst Du gleichzeitig die Saiten am Korpus an.
Die Finger der Greifhand können dabei möglichst nah am Bundstab liegen, denn so musst Du weniger Kraft zum Runterdrücken der Saiten aufwenden.
Wichtig
Eine lockere Haltung ist beim Spielen besonders wichtig, denn nur so lässt sich die Ukulele richtig spielen. Beachte auch, dass der rechte Arm die Ukulele gut in der Armbeuge stützt und sie nicht versehentlich herausfallen kann.
Ukulele spielen: Erste Schritte
Du hast die richtige Haltung eingenommen, deine Ukulele ideal gestimmt und sogar einen Song gefunden, den Du spielen möchtest? Nun musst Du nur noch beginnen zu spielen.
Starte mit ein paar einfachen Akkorden. Beginne am besten mit dem C-Akkord. Dieser ist der einfachste und geläufigste Ukulele Akkord. Beim C-Akkord wird der Ringfinger der linken Hand auf die A-Saite im dritten Bund gelegt.
Auch ein einfacher Akkord ist der Am-Akkord. Hier legst Du deinen Mittelfinger im zweiten Bund auf die G-Saite.
Lies auch: Ukulele Songs
Die richtige Ukulele kaufen
Eine Ukulele gibt es in vier verschiedenen Größen:
- Sopran-Ukulele
- Konzert-Ukulele
- Tenor-Ukulele
- Bariton-Ukulele
Sie unterscheiden sich in ihrer Größe und ihrem Klang. Die Bariton-Ukulele verzichtet auf den für den Ukulele typischen hawaiischen Klang und klingt wie eine klassische Gitarre. Das Sopran-Modell ist das gängigste Modell mit dem Ukulelen typischen Klang.
Welche Ukulelen-Art Du dir kaufen möchtest, hängt von deinen Vorlieben ab. Möchtest Du den typischen Ukulelen Klang aus deinem Instrument entlocken, dann solltest Du dich für die Sopran-Ukulele entscheiden. Für einen volleren Klang, sind die größeren Modelle empfehlenswert – auch, wenn Du große Hände hast.
Für jede Ukulele gelten die selben Kaufkriterien:
- Kaufe keine billige Ukulele (unter 50 Euro), da diese meist schlecht verarbeitet sind
- Achte auf eine hochwertige Verarbeitung und schau dir die Ukulele vor dem Kauf genau an
- Achte bei einem Gebrauchtkauf darauf, dass die Ukulele keine tiefen Kratzer, Risse oder ähnliche Beschädigungen aufweist
Je nach Einsatz, lohnt sich für dich ein hochwertiges oder weniger hochwertiges Modell mehr. Möchtest Du nur im kleinen Kreis zu Hause Ukulele spielen und nimmst sie ab und zu mit nach draußen, dann reicht eine Ukulele unter 100 Euro locker aus.
Strebst Du jedoch eine Ukulele Karriere an oder möchtest intensiv Lieder üben, wirst Du mit einem hochwertigen Modell mehr Freude haben.
Ukulele lernen App
Viele Menschen lernen mit einer App besser Ukulele spielen als mit einem Buch oder einem Beitrag im Internet. Wenn Du zu diesen Menschen gehörst, findest Du hier kostenlose Ukulele lernen Apps. Diese sind einen Blick wert sind und wurden von vielen Nutzern positiv bewertet.
- Ukulele – Lernen Uke Akkorde (realistische Simulations-Ukulele, App Store)
- Ukulele Tabs & Akkorde (Tabs und Akkorde für fortgeschrittene Spieler, Google Play Store)
- Ukulele by Yousician (Video-Lektionen, Google Play Store & App Store)
- UkeLib – Ukulele-Akkorde (Akkorde, Google Play Store, App Store)
- Auch häufig hilfreich: YouTube
Ukulele lernen: Fazit
Mit etwas Selbstdisziplin und Übung kannst Du schon bald Erfolge mit deiner Ukulele sammeln und erste Songs fehlerfrei spielen. Wenn Du dich an die genannten Tipps hält, ist das Wichtigste schon einmal geschafft und dir steht nichts mehr im Weg.
Spielst Du eine Ukulele? Was hat dir beim Lernen geholfen? Schreib es gerne in die Kommentare.